• 25.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 03:46

Hi!

Entschuldigt, aber ich habe das mit dem Bios-Update von der Radeon nicht so ganz kapiert. Hat jemand Tips/Tricks/Ratschläge dazu? Was bringt das effektiv?

Und wie ist das mit dem Overclocken? Muß da das Verhältnis von GPU-Takt zu Mem-Takt fest sein oder ist das wurscht? Speziell für die Hercules 8500 LE mit 3,8ns-Speicher.

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich frag lieber vorher, als mich danach grün und schwarz zu ärgern. ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CrasH

Senior Member

Re: Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 04:24

*Man_In_Blue*

Karte wegwerfen und eine GeForce 4 Kaufen ;)

Re: Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 04:53

BlödEi! :)

Sooo einfach geht dat nu auch wieder net... ;D Ich brauch was konstruktives...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CrasH

Senior Member

Re: Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 05:32

Hercules LE ? die hatt doch 250/250 wie hoch willstn gehn?

Re: Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 13:42

Die Hercules hat 250/240.

Mit retail Bios komste dank der starken Kühlung ohne Props auf 275/275. Allerdings beseitigt das ATI Bios auch einige kleine Fehler die einige der OEM Versionen aufweisen.

Da die Hercules R8500LE große änlichkeit mit der PoCo R8500 OEM hat sollte dir diese Anleitung nützlich sein.

http://www.delekhan.d2g.com/man-in-blue/r8500oc.zip

Da wird alles wissenswerte zum Bios flashe und R8500 OC erklärt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 14:57

Ich Depp! ;D
Stimmt ja, du hattest ja diese tolle Anleitung geschrieben. Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;D ;D ;D

@ CrasH
Nö, die war auf 250/238 getaktet, das ist eigentlich bei allen LE so, wenn ich mich nicht täusche. Liegt wohl an dem 3,8ns-RAM.
Ohne Bildfehler kann ich sie bis 279/265 fahren. Aber auch nur, seitdem ich die 4.13.9030-Treiber drauf habe. Die krumme Zahl kommt durch das Verhältnis von 1,05. Ich hoffe, daß sich das mit den neuen Bios ändert.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & BIOS

Freitag, 3. Mai 2002, 22:41

Ne die "richtigen" LE haben schon 250/250 aber PoCo und Hercules haben schärfere Zugrifzeitem beim Ram daher...

Meine PoCo hat 4 NS Ram und läuft mit Retail Bios auf 275/275 und wenn ich den neuen Prozi hab löte ich mir das ding um und lass es auf 300/300 bruzeln...
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & BIOS

Samstag, 4. Mai 2002, 04:28

Meine läuft jetzt stabil auf 280/280! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy