• 18.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 16:01

also ich habe eine Asus V7700T ( GF2 GTS 64mb ) - dezember 2000 gekauft.

nun macht der lüfter recht eigenartige und vor allem störend laute geräusche und ich gehe von einem lagerschaden aus.

auf der asus homepage werden ersatzteile angeboten, jedoch keine lüfter.
beim garantiefall dürfte wohl das problem sein, dass ich erstens die graka wegschicken muss und zweitens ja irgendwie den gleichen kram wiederbekomme und wer weiß, wie lange der dann wieder hält.

nun meine beiden lösungsvorschläge:
-Twinplex -> ca. 40€
-Titan TTC-CUV2AB -> ca. 20€

in der beschreibung steht, dass dieser lüfter langlebiger wäre, als die original-kühler...dennoch gleicht er meinem momentanen lüfter so sehr, dass in der tat nur das material ( wohl alu statt kupfer ) den unterschied bildet...also vermute ich, dass dieser lüfter auch nicht besser ist...wohl aber "leistungsstärker" = lauter *g* also ein schuss in den ofen, oder?

hat jemand einen solchen titankühler? gute/schlechte erfahrungen?
oder ratet ihr mir ( abgesehen davon, dass dies das AC forum ist *g* ) doch gleich einen Twinplex zum doppelten preis einzubauen?

weils so schön aussieht ( besser als ein twinplex ;D *wegrenn )

bild by pc-cooling.de

applet

Senior Member

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 16:28

Die neuen Geforce Ti 4400 und 4600 von Asus, haben einen Kühler der sehr ähnlich aussieht. Desweiteren sind die Tests für diesen Kühler recht gut ausgefallen, kannste kaufen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 16:33

Den kannste imho ruhig nehmen - mit dem Stecker kann man mit einem geringen Umbau das Ding ja notfalls (zu laut) auch auf 7V laufen lassen wenns noch genug kühlt... :)

...obwohl ich finde dass der Crystal Orb (der auch aus Cu is) besser aussieht ;)

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 16:59

zeig mal ein bild vom crytal orb bitte - die kannte ich bis jetzt nur als CPU kühler. :-*

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 17:05

so schauter aus:



edith: oha :/ ich hab gerade gesehen dass der Orb doch einen PCI opfert - dachte bisher das wäre nicht so...

wieder edith: bestell den Titan lieber bei www.com-tra.de - pc-cooling und listan sind doch eher teuer... und da hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 17:45

mhh..nur wie ist es denn mit der qualität?
sind denn da nicht die chancen gut, dass ich in einem halben jahr wieder einen lagerschaden habe, dann genausohoch, wie bei den originalkühlern?

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 17:54

Laut der Titan-Homepage sinds 50.000 Stunden für den Kühler...

http://www.titan-computer.de/cuv2ab.htm

hier nochn Review:
http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=106

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 20:48

Ich kann dir nur den Eigenbaukühler empfelen.

5,1 X 5,1 X ca 2 cm Kühlkörper von Conrats
5 X 5 cm Papst Lüfter
2 Lange Schrauben

Man Schraube den Lüfter auf den Kühler und Klebe diesen auf die GPU.

Wobei man an den Rändern WLK und in der Mitte WLP benutzen sollte um 1. die Kühlleistung zu verbesser und 2. das Ding nicht für alle ewichkeiten auf die GPU zu pappen.

Der Kühler Kühlt sehr effizient und ist dankt Papst Lüfter sehr leise.

Das ganze sieht dan etwas so aus: (Beispiel zeigt ne R8500 und keine GF)




Ja ich weiß das Bild hab nu schon X mal gezeigt... *KOPSEINZIE*
A sinking ship is still a ship!

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 20:52

erstens: jetzt schon oft genug gesehen ;D
zweitens: sieht aus, als gingen dabei 2 PCIs drauf, wenn der lüfter noch luft bekommen soll, oder?

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 20:59

Plazmäßig reicht einer. Wenn man extrem OC bedtreiben will sollte wohl auch noch nen zweiter frei beiben. Zum normalen Kühlen reicht aber einer vollkommen. Der Kühler kommt auf sehr gute Werte und kostet auch weniger als zB der Crystal Orb + versant...

Mit guten Werten mein ich sehr gute Werte. Und je nach dem wie rum du den Lüfter montirst ist dieser auch fast unhörbar was er aber so wie so ist (ist ja nen Papst) du darft ihn halt nur nich mehr an die GraKa anschließen da ich vemute das die nicht dafür ausgelegt ist so viel Saft ab zu drücken...

Aber bei ner GTS kanste den Lüfter teoretisch weg lassen nur dann ist dein OC Potental eher gering... stärker als die Orbs & Co is'er alle male.
A sinking ship is still a ship!

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 21:20

Wenns so ist - ich hab hier auch noch nen 486er CPU-Kühler, 50x50x10mm mit 50er Propeller... das Ding würd ich für ne Wahl I-Essensmarke vonner Zentralmensa (1.95€) abgeben... :P ;)

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 21:26

naja, ich habe hier nen Coolermaster DP5-5G11 ( für Northbridge verplant ) und nen GlobalWin FOP32/28 Kühler, allerdings ist bei beiden die bauhöhe bei mir ein problem :-/

aber interessant finde ich auf jeden fall, dass noch keiner den Twinplex empfohlen hat! :o ;)

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 21:29

Ja ja... ;D

Aber der hat auch seine Nachteile. Man kann die Karte zB nicht einfach mal so ausbauen wenn man zB etwas modden will ect...
A sinking ship is still a ship!

Re: ASUS graka - lagerschaden beim lüfter?

Samstag, 4. Mai 2002, 22:18

da ist was wahres dran - man bekommt sie nicht mehr so leicht raus :-/

wollte AC nicht jetzt noch diese kupplungen rausbringen?