• 19.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Übertakten eines 1800XP+ auf AsusA7V266E ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 17:08

Seit mir gegrüsst an diesem sonnigen Sonntag ;D ;D

Will mich mal ranmachen und schauen was ich so aus meinem Rechner rausholen kann.
Auf meinem AsusA7V266E werkelt ein AthlonXP1800+ der bis jetzt noch mit Standart Einstellungen rennt dazu ist eine Asus8200TI200 für die bunten Bilder zuständig.
Das komplette System ist Wassergekühlt müsste eigentlich keine TemperaturProbleme geben.
Habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen soll beim Übertakten habe mich zwar schon belesen aber viel schlauer bin ich immer noch nicht.
Habe da nämlich noch ein paar Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

1. Muss ich bei dem Prozessor ran und die Brücken überkleben oder geht das auch so ?

2. Brauche ich bei dem Board ein besonderes Bios oder muss ich sonstige Besonderheiten beachten ?

3. Was spielt der Speicher für eine Rolle ?

4. Was kann man eurer Meinung rausholen aus dem Prozessor(wie hoch kann man gehen) ?

5. Was für einen Takt macht die TI200 maximal mit ?

So das war es erst eimal mal .
Wäre wirklich Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Steini




Re: Übertakten eines 1800XP+ auf AsusA7V266E ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 17:57

Hi Steini!

1. Die Taktfrequenz setzt sich zusammen aus dem FSB und dem Multiplikator für die CPU. Der XP ist Multi-gelockt. Daher kann man nur den FSB verändern. Willst Du den Multi verändern, wirst Du die L1-Brücken verbinden müssen. Das geht am einfachsten mit der hier im Forum in den letzten Tagen diskutierten "Leitgummi-Methode"

2. Das Bios auf Deinem Board ist gut.

3. Der Speicher hält der Erhöhung des FSB unterschiedlich stand. Besserer Speicher = höherer FSB möglich.

4. Laut Infos aus dem Netz gehen 1700 MHz bis über 1900 MHz. Richte Dich mal auf etwas über 1700 MHz ein. Das ist normal.

5. ?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Übertakten eines 1800XP+ auf AsusA7V266E ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 20:33

5.: z.B. mal http://www.tweaker.de/hop.htm?http://www…ti200/intro.htm schauen, da kann man lesen wieviel aus einer Low-Cost-GraKa ruszuholen ist...

Gruss
Chris