• 18.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Athlon XP 2000+

Montag, 6. Mai 2002, 23:02

Maximal? Ich glaub das kann man so ned sagen. Gibt Leutez die haben mit Hardcorekühlung XP 2500+ und mehr geschaft.
A sinking ship is still a ship!

Re: Athlon XP 2000+

Montag, 6. Mai 2002, 23:16

Ich glaub wichtig ist erst mal nen sehr guter Kühler. Also SilberPlex min.

Radi würde wohl auch nciht reichen weil man unter Raum Temp gehen müsste. Also nen Kompressor muß her. Nu sollte man sich aber vor Kondenswasser schutzen will heißen PC in Öl einlegen oder in nen Vakuumbehälter packen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:21

hi

durch unsere extrem-krass cooling sessions wissen wir vor allem eines: overclocking ist glücksache, und eine gute kühlung kann dir zu der mximalen leistung deiner cpu verhelfen. wo das maximum deiner cpu ist, das weiss keiner, und das kann dir auch keiner garantieren. du kannst die beste kühlung haben (auch weit unter 0°C) und trotzdem erreichst du nicht dein "ziel". also: ausprobieren.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 01:49

jup genau.. bakteriex hatt luck und kann sein 1.33 auf 1.7 takten :)
aber kaum jemand hat son schwein

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:31

ich hab ein 1900+ und will den auf 2200+ also 200 mhz mehr hab mir normales set gehollt und 2 x 80er lüfter gekauft
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:36

öhm.. geschaft? hab auch nen 1.9 den ich so raufbringen will :)

blade

Junior Member

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 12:36

hi,

also wie schon gesagt hier im Forum kommt das immer auf alle andere Komponenten an, und ein wenig Glück. Wenn du einen Guten Prozessor mit gutem Stepping hast ist XP 2500+ drinne, aber dann brauchst du schon eine gescheite Kühlung. Mit dem Airplex hier ausm Shop wird es nur sehr sehr schwer den zu Kühlen.

Mein XP 1800+ läuft als 2000+ mit 145 MHz FSB stabil bei 1,8V Vcore. Und mit einem Airplex mit 2x 7V Papst Lüftern drauf.
Wenn du extrem overclocken willst dann brauchst du eine gescheite Kühlung, wie z.B. einen Vapochill. Damit erreichtst du im nicht übertaktetem zustand im IDLE Temps von ca. -10 bis -20 °C. Einziger haken an der Sache: Der Vapochill kostet ca 800€...

Aber so kann man das nicht sagen wie weit man den XP 2000+ übertakten kann.
Mit normaler WAKÜ sollten 2200+ locker drinne sein, aber erwarte dann keine Traum temps!

Rechne mal aus:

nimm nen Multi von 15 und FSB von 145 dann kommset auf ca 2175 MHz, aber dann gibt der XP schon eine sehr genorme Abwärme ab. Du kannst es auch versuchen mit einem Peltier zu kühlen, aber das PEltier zu kühlen, das dieses dann auch kalt genug wird ist auch wieder sehr schwer. Für solche Übertaktung solltest du dann schon mind. ein 173Watt Peltier nehmen, und die sind auch recht teuer dann.
Also um Extrem zu overclocken wird die Kühlung teuer!

ciao
blade

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 15:50

ehm also ich mein wenn der so 40° ist oder bis 45 ist ja ok
will nicht das der eingefroren arbeitet *g*
also würde das mit dem airplex gehn oder nicht ?
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

blade

Junior Member

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 16:41

100-150 MHz übertakten ja, mehr wird er zu warm, und je kälter die CPU desto besser. Auch wenn er gefroren sit macht das nichts!

Meine CPU wird als XP 2000+ mit 2 Papst Lüfter ca 45°C warm. und das ist wie ich finde oberstest Limit. ALso viel mehr übertakten geht nur mit einer besseren Kühlung, die dann aber teuer ist.

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 16:48

ich glaube ihr verwechselt hier was ! Es kommt nicht auf die Kühlung an wie weit man den übertakten kann!Auch mit dem standart-set aus dem shop kann man einen amd xp 2500+ kühlen, aber es kann dir niemand sagen wie weit man einen athlon xp1900+ overcklocken kann!Das ist glückssache und wenn ihr dann noch über fsb übertakten dann spielen sachen wie ram und pci-karten eine große rolle!

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:19

das ist ein gehäuse inkl. Kompressor-kühlung


Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:47

me eigendlich auch net.. wollte nur multiplikator umstellen obwohl ich cl2.5 infineon 512 ddr habe
___________________[::cY0niX::]___________________ Bei Rechtsschreibfehlern fragt euren Duden

blade

Junior Member

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:26

@ scott: es mag zwar mit dem standart set gehen, nur dann hat man temps die ein "klein" wenig zu hoch sind. Ich habe auch nicht gesagt das man einen Prozesosr so und so weit übertakten kann, ich sagte auch das das Glückssache ist! Aber ohne gescheite Kühlung geht eben nicht so viel weil er sonst zu heiß wird!

Ein Vapochill ist im Prinzip nen miniatur Kühlschrank. Es ist ein Kompressor, mit Verdampfer und einem CPU Kühler. Speziell zur CPU Kühlung entwickelt worden. Das gute an dem Kompressor ist das er mit 12V arbeitet und an das NT vom Computer angeschlossen werden kann.

Ach ja den FSB hoch schrauben ist kein Problem, den kann man bei den meisten Boards einfacher verstellen als den Multi. Den FSB kann man meist Locker auf 140 MHz stellen ohne das was Passiert.

Ach übrigens: die DDR Rams von Infinion sind nicht unbedingt die besten. deren SDRams mögen super sein. Die DDR Ram von Samsung z.b. sind besser.

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:47

Wie viel ist machbar?
Und Wie gut ist das Preis/Leistungsverhältnis?
Und braucht man so viel Prozessorleistung eigentlich jetzt schon?
Was auf jeden Fall jetzt schon geht! http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=125
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Athlon XP 2000+

Dienstag, 7. Mai 2002, 20:17

ich hab mir nen athlon xp 2100+ (konnt net mehr auf den t-bred warten) ich werde versuchen den auf reale 2ghz zu übertackten.....*hoff* ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner