• 19.04.2024, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 17:11

Moin,

ich habe kürzlich einige praktische Erfahrung mit meinem BIOS gemacht, die ich nicht vorenthalten möchte.

Da ich beim Flashen mein BIOS irgendwie ins Nirwana geschossen hatte und alle Rettungsmaßnahmen fehlschlugen, war ich gezwungen, den BIOS Chip auszubauen und in den nächsten Compiladen zu bringen, wo er neu geflasht und sollte auch wieder funktionieren.

Der Ausbau des Chips war auch ganz einfach, an einer Seite unterhaken, ziehen und schon hat man das Teil in der Hand. Da ich mir schon dachte, daß man das BIOS nicht beliebig herum einsetzen konnte orientierte ich mich an dem Award Aufkleber, der darauf prunkte, und zwar an der unteren Kante, also Aufkleber = Unten ;)

Leider hatten die Profiflasher den Aufkleber entfernt, um zu lesen was darunter stand >:(
Egal, Versuch macht kluch, einfach rein das Teil ;)

Beim Hochfahren bekam ich dann eine Beep-Code Fehlermeldung, die ungefähr so klingt wie ein Polizeiwagen, abwechselnder hoher und tiefer Beep. Diese Meldung kann auch auf eine defekte CPU hindeuten :o, aber in meinem Fall war's zum Glueck nur das BIOS, das falschrum auf'm Sockel saß.

Danach fand ich heraus: man erkennt die richtige Einbaurichtung an der weißen Linie, die rund um den Sockel läuft. An einer Seite hat sie ein Einkerbung, die sich auch auf dem Chip wiederfindet. Einfach Kerbe auf Kerbe dann ist alles richtig.

Wer's schon wußte kann sich freuen! ::)

Gruß,

Tokius

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:07

Schön das das bei dir sooooo einfach war. Aber bei den meidten MoBos ist das bios fest verlötet. (was für mich aber auch kein Hinderniss darstellt ;D)
A sinking ship is still a ship!

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:27

Zitat von »Man_In_Blue«

Schön das das bei dir sooooo einfach war. Aber bei den meidten MoBos ist das bios fest verlötet. (was für mich aber auch kein Hinderniss darstellt ;D)

Bei den meisten absoluten Billig-Boards meinst du wohl?

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:28

Wenn du zB ein Epox mit KT333 ein billig Boad nennst ja.

( ;D ;D ;D ich glaub das war nu geschickt von mir ;D ;D ;D )
A sinking ship is still a ship!

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Wenn du zB ein Epox mit KT333 ein billig Boad nennst ja.

( ;D ;D ;D ich glaub das war nu geschickt von mir ;D ;D ;D )

Ich kann mir kaum vorstellen, dass EPoX so einen Mist macht... Vielleicht auf irgendwelchen OEM-Boards, aber auf keinen Fall auf der Retail-Version. MSI, Asus, ABIT, EPoX, Gigabyte: Bei denen hab ich sowas noch nie gesehen ich rede natürlich von Retail-Boards.

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:47

Doch doch. Ich hab nach gesehn. Das Bios ist Bombenfest. ;D

Und das ist nicht nur bei den billig Boards so.

Auch wenn du wahrscheinlich auf ELITE raus wolltest. Obwohl da müsste ich auch nochmel nach gucken.
A sinking ship is still a ship!

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Mittwoch, 8. Mai 2002, 23:54

Das Epox Board hat doch kein festgelötetes Bios!! Ich besitze zwar kein, will mir aber demnächst eins kaufen. Schau doch mal unter http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/d…dup/index16.php nach. (Der Chip mit der Bezeichnung AD3 ist das Bios.

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:33

ok halten wir mal was fest...

alle boards mit einem festgelöteten BIOS chip sind entweder großer, gefuschter schrott ( leider wahr ), oder OEM boards...also sowieso fusch :P ;D

Epox gehört sowieso nicht zu den herstellern, die ich als absolut führend ansehe...die sind eher mit QDI usw. gleichzusetzen...allerdings wundert mich das schon, dass auch solche..naja...gerade-so-markenhersteller BIOS chips löten... :o

gute boards findet man in der regel bei Asus, MSI und öfters auch Soyo und Gigabyte - wer ein richtig geiles board will, dem bleibt sowieso keine wahl...ABIT :)

PS: der beste trick ist der: beim flashen keinen fehler machen und auch die stromrechnung vom letzten monat vorher bezahlen ;D

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:34

*aufmeinnagelneues8K3Aschiel*
*BIOSChipbemerk*
*Sockelbemerk*
*grübel*

das ist ein ?PGA Sockel (genaue Bezeichnung weissich net), den Chip kann man mit einem speziellen Tool herausnehmen. ;) Hab btw Rev. 1.0

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:41

also hat Epox wohl doch gesockelte BIOS chips - eigentlich sollte man dafür aber kein spezielles tool brauchen - ein schlitzschraubenzieher und etwas gefühl in den fingern sollte i.d.R. ausreichen. ;)

PS: vielleicht wurde hier jemand ein OEM board in Epox schachtel verkauft? ;)

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:52

Zitat von »Man_In_Blue«

Doch doch. Ich hab nach gesehn. Das Bios ist Bombenfest. ;D

Und das ist nicht nur bei den billig Boards so.

Auch wenn du wahrscheinlich auf ELITE raus wolltest. Obwohl da müsste ich auch nochmel nach gucken.

Wenn dann wars sicher ein OEM... Ich hab hier noch n SlotA-MB von EPoX und da is er auch gesteckt... in meinem ABIT KT7A-RAID ebenfalls

Mike

Full Member

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:57

Kann des net sein, dass die Sockel der Bios Chip's bei jedem Hersteller gleich sind???

applet

Senior Member

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:03

Die aktuellen sockel sind hauptsächlich PLCC. Gibt aber noch andere.

Ja, ich zähle Epox als billighersteller.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:03

Zitat von »Mike«

Kann des net sein, dass die Sockel der Bios Chip's bei jedem Hersteller gleich sind???

Nee, in der Regel werden aber 2 Arten verwendet... Die eine Art ist ein längliches Rechteck und die andere Art eher ein Quadrat.

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:08

Award hat die länglichen rechtecke etwa 4x1cm - ein altes AMI ( 1997 ) sieht genauso aus...

applet

Senior Member

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 02:42

Damit ihrs wisst:

kleine quadratische: PLCC32
längliche: DIP32
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 03:38

*nachguck*

Kleiner Silberling in nem quatratischem Sockel? Epox EP-8KHA+? Puh, nochmal Schwein gehabt! *schweißvonderstirnwisch* ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 07:41

Zitat von »Man_In_Blue«

Schön das das bei dir sooooo einfach war. Aber bei den meidten MoBos ist das bios fest verlötet. (was für mich aber auch kein Hinderniss darstellt ;D)


Aber nur auf deinen Billig Boards ;D ;D ;D
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 10:33

Zitat von »Bruce-Willes«



Aber nur auf deinen Billig Boards ;D ;D ;D

Meine Rede... ;)

Re: BIOS einsetzen leicht gemacht

Donnerstag, 9. Mai 2002, 10:57

und meine rede auch ;D