• 19.04.2024, 07:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche nt leitung ist entscheidend?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 23:39

hallo,

ist eigentlich bei einem nt die 5volt oder die 3,3 volt leitung entscheident?
wie genau sind die herstellerangaben bei enermax nt´s?

danke für die zahlreichen antworten ;)

Re: welche nt leitung ist entscheident?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:29

Aus meiner Sicht beide. Aus den 5V wird z.B. Vcore abgeleitet, die 3,3V werden u.a. auch von der Grafikkarte benötigt. Über die Genauigkeit der Enermax Spezifikation kann ich nichts sagen.

Re: welche nt leitung ist entscheident?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 13:04

Jo das sehe ich auch so. Ob die genau sind, darüber kann man streiten, allerdings bieten die Enermax Netzteile hohe leistungen sowohl bei 3.3, 5 und 12 v.

Joker

Senior Member

Re: welche nt leitung ist entscheident?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:18

ob die genau sind kannst du doch einfach mit mbm 5 (motherboardmonitor) rauskriegen. Enermaxe liefern auf alle fälle spannungen die mit ihren abweichungen innerhalb der Spezifikation liegen. und überhaupt: was meinst du mit entscheidend ?? du brauchst sowohl konstante 3,3 als auch 5 V. Aber so ganz genau kenn ich mich da auch nicht aus. kann nur sagen das der comp auf schwankungen auf der 3,3 leitung etwas empfindlicher reagiert .. ist ja sowas wie die I/O-Voltage (oder so ::)) ...

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben :D

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: welche nt leitung ist entscheident?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:44

ich hab ein nt, dass wahrscheinlich auf 5volt zu schwach ist (25ampere), aber ich weiss nicht, ob nicht eher die 3,3volt leitung für abstürze verantwortlich ist, die liefert nämlich 22ampere was doch für nen duron 1000 reichen sollte?!?

Re: welche nt leitung ist entscheident?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:51

Laut planet3dnow.de ist zumindest für Prozessor und Grafikkarte die 5V leitung die wichtigste:

Zitat


Ein ATX-Netzteil für einen handelsüblichen PC stellt dem System drei Spannungen zur Verfügung: 3.3V, 5V und 12V. Die Leistung, die für die stromdurstigsten Komponenten Prozessor und Grafikkarte aufgebracht werden muß, beziehen die meisten Mainboards jedoch zum Großteil aus der 5V Schiene, gute Mainboards regeln noch von der 3.3V Schiene hinzu. Die 12V Schiene dagegen, die physikalisch die höchste Leistung liefern könnte, ohne wahnwitzige Stromstärken aushalten zu müssen, versorgt die eher unkritischen Komponenten wie Festplatten und Lüfter. Einige wenige Mainboards mit AGP-Pro Slot zapfen sie wenigstens noch zur Unterstützung der Grafikkarte an.