• 19.04.2024, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 01:17

hi,
ich habe heute zufällig mit meinem unterarm den aquatube berührt und habe tatsächlich einen kleinen aber feinen stromschlag bekommen und dabei fiel mir auf das das ganze gehäuse unter strom steht ist das normal prüft das mal bitte bei euch.

CrasH

Senior Member

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 01:43

Schon mal was von Entladung gehört??

das hat nix mit dem PC zu tun... ist menschlich.... ;)

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 01:44

entladung hin entladung her aber das muss ne verdammt starke enladung seindenn es ist ja nicht kurz sondern durchgehend!

CrasH

Senior Member

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 01:46

du lebst ja noch... ;)

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 01:53

aber gerade eben noch ich lag schon zitternd auf dem boden ;D

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 04:04

also ich hab stets ne seichte spannung aufm case. wenn man mit dem fingerrücken (zumindest spür ichs so am besten) ganz leicht über glatte metallteile am case fährt, dann zuckelt das so komisch. wenn ich an vereinzelt stehende/ herausragende teile komme, dann wird die gleiche spannung über einen kleineren raum abgegeben, dann sticht das auch mal richtig (kante vom case, u.U. schraube etc.)

ist mir übrigens auch bei meiner pioneer hifi anlage aufgefallen, die scheint auch leicht spannung aufm case zu haben - ist bei beiden systemen nämlich das gleiche: zieht man den stecker, ist der zuckel effekt verschwunden. hat also nix mit der oberfläche selbst zu tun...

*keine sorgen mach*
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 09:07

Also bei mir ist das nicht...
Jedenfalls spüre ich da gar nix
Kann mir auch schlecht vorstellen, dass das normal sein soll.

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 12:23

Das Gehäuse is doch Masse, das is da nich normal das da ne Spannung anliegt...

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 12:40

Hat die Steckdose an der der PC Hängt eine richtige Erde? Ich kenn sowas nur wenn man geerdete Geräte an eine ungeerdete Steckdose hängt... dabei hab ich mal -richtig- einen mit 220V gefeuert bekommen als ich gleichzeitig ein Masseteil und den Fußboden berührte... (was natürlich nicht überall passieren muss)

MuhKuh

Senior Member

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 13:32

Strom am Gehäuse. Ne, untersucht das mal, da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 13:35

@Peterlustig, Hofersackel


Also, das Potential auf dem Gehaeuse liegt ist NICHT normal.
Da scheint die Masse (Erdleiter) nicht richtig angeschlossen zu sein. Ich wuerde da mal einen Elektriker deines Vertrauens nach schauen lassen.
smash your head on keyboard to continue

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 16:10

Mein PC steht auch unter ganz leichter Spannung. Bei mir lirgt es am HP Drucker. Es hat mich echt Zeit gekostet nach dem Grund zu suchen. Der HP ist über ein USB Kabel mit dem PC verbunden. (habe eine USB Slot- Blende und nicht die Anschlüsse an der ATX-Blende benutzt, da diese schon mit dem Keyboard und der Mouse belegt sind) .

AHB

Full Member

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 16:36

Ich kenn das nur unter 2 Bedigungen:
1. Ich hab ein 486 Netzteil in meine Gehäusegebaut (für Lüfter altes war zu schwach)
Da hab ich dann ausversehen vergessen den220 V schalter (da ist es ja noch mechanisch nicht übers Mb)
zu isolieren ZACK schon hatte ich nen Schwarzen Fleck am gehaüse .. und ein kaputtes netzteil.

2. Wenn ich mein Druckerkabel berühre und der Pc läuft bekomm ich immer verdammt stark eine gebatscht !

Aber unter normalbedinungen kommt es nicht vor.
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 18:20

Klingt ja alles interessant. Dann werde ich nach dem Einbau aller neuen Komponenten mal eine Katze aufs Case setzten!

Miauuuuuuuuuuu........... ;D ;D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 18:24

Um sicher zu gehn obs nu entladung oder Spannung is bin ich bei mir mit nem E-Schrauber dran gegangen... und der leuchtet!!! Ist das nicht schädlichg für die HW?
A sinking ship is still a ship!

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 19:09

Ich bin eben mal mit einem Kabel von der Heizung zum Case gegangen und es hat bei Berührung leicht gefunkt. Mit meinem billigen Messgerät bekomme ich nur ein Potential von 0,3 Volt Wechselspannung angezeigt. Für genauere Daten bräuchte ich ein Oszi, was ich leider nicht habe.

Normal kann das nicht sein. Ich habe das vorher auch noch nie bemerkt. Werde mal testen, ob es an meiner Master/Slave liegt... Es kann eigentlich nur ein Massedefekt der Stromverbindung sein.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Mittwoch, 24. April 2002, 19:32

Gehäuse unter Spannung habe ich schon häufiger erlebt. Die Ursachen lagen alle im Bereich der Erdung:
- merkwürdige alte Drucker
- Koax-Ethernet über verschiedene Stockwerke hinweg (alte Elektroinstallation, Potentialunterschiede zwischen den Stockwerken)
- Schuko-Stecker, die die Kontakte der Steckdose auseinanderdrücken, so daß kein Massekontakt besteht.

Die Stromquelle ist auf jeden Fall zu schwach, um mehr als ein unangenehmes Kribbeln zu verursachen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Donnerstag, 25. April 2002, 00:47

Also das ist echt gefährlich! Lass lieber mal nen Fachmann ran. Ich hab zwischen Gehäuse und dem Erdungspol der Steckerleiste, an die der PC angeschlossen ist, einen konstanten Gleichspannungsunterschied von 0,0065V. Ich kann aber überhaupt kein Zucken oder so feststellen.

Es ist echt komisch, wo da überall geringe komische Spannungen anliegen: Zwichen Eheim Ausstoßstutzen und gehäuse sind es bei mir 0,2V! Beim Airplex ist es das gleiche. Wenn ich da einen "Kurzschluss" verursache baut sich die Spannung wieder langsam auf. Ist das Elektrolyse?

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Donnerstag, 25. April 2002, 17:30

Seit meine Frau fragte, ob sie nicht auch mit meinem PC arbeiten könne, hab ich 380V aufs Gehäuse (gelegt). ;D

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Samstag, 4. Mai 2002, 20:31

Das mit der Spannung am Gehäuse kann eigentlich nur folgende Gründe haben:

1. Schutzleiterverbindung zwischen PE und Steckdose ist nicht ordnungsgemäß. Sollte auf jeden Fall mit jedem Ohmmeter unter 1 Ohm liegen

2. Schutzleiter der Hausverteilung / Steckdose ist fehlerhaft
- Kribbelt es auch beim Berühren des Schutzleiters in der Steckdose (Für Laien : Metallzungen die man berühren kann - Nicht einer der verdeckten Kontakte !!!!!)



Falls z.B. der Drucker ein Kribbeln oder Funken Verursacht, ist dessen Masse nicht mit dem Schutzleiter Verbunden, oder Die Steckdose nicht in Ordnung. - Ein kurzer Stromschlag beim Berühren rührt meist von Statischer Aufladung her. Wenn es aber durchgehend kribbelt, ist irgendetwas nicht IO.

Ein Funken zwischen PC-Gehäuse und Heizung darf nicht auftreten, da beide Teile mit den Schutzleiter der Elektrischen Anlage verbunden sein müssen. (In Altbauten ist die Heizung oft nicht geerdet, oder die Elektrische Anlage ist nicht IO (Schutzleiter Fehlt oder so))

PeterLustig und Thore lasst mal eine Hausanlage non nem Elektiker Prüfen, ob der Schutzleiter IO ist !

AHB - Deine Hausanlage scheint IO zu sein, aber der Drucker bzw das Kabe macht mir sorgen. Wenn du das Kabe berührst, und der Drucker mit PC verbunden ist. Wo berührst du das Kabel ? Metallgehäuse des Steckers, wenn der Gestekct ist, oder wenn der noch nicht im PC ist?

Bluface funken tuts bei 0,3V nicht (normalerweise), aber mess mal, ob da Gleichspannung anliegt.

Larsm Spannungsunterschied von 0,0065V ;D - Wie haste die Gemessen - Die Messgeräte zeigen sehr schnell solche geringen Spannungen an ;D Spannungen in der Höhe (;D) kann der Mensch gar nicht merken, erst ab einigen Volt z.B. 24V merkt man auf der trockenen Haut etwas.
Die Spannungsdifferenzen endstehen warscheinlich durch die unterschiedlichen Materialien der Wasserkühlung. Das macht aber nichts, da durch das destilierte Wasser ja kein (oder Kaum mit Zusatz) Strom fließen kann, also auch nich schädlich für dein System)