• 18.04.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Samstag, 4. Mai 2002, 20:34

Man_in_Blue bei dir genauso lass mal dein Anlage im Haus Checken.

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Samstag, 4. Mai 2002, 20:38

Äm ich hab da zZ die Erdung im verdacht da zwischen PC und Steckdose ca. 15 dieser Sermerfachungsstecker + Strohmzäler hänge... aber zZ ist mein PC ja eh ned betriebsbereit und steht nur doof in der Ecke rum.
A sinking ship is still a ship!

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Sonntag, 5. Mai 2002, 16:47

Das Problem hatte ich auch mal, waren aber immer nur kurze Entladungen. Hab alles durchgemessen, aber nix gefunden. Jetzt, wo ich meinen PC umgestelt habe, tritt das Prob nicht mehr auf!!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Sonntag, 5. Mai 2002, 18:03

@ Dextroper

Ich kann mit meinem Multi nur Gleichspannung messen. Daher die 0,3 Volt. Da es sich mit dem Finger, wie eine 50 Hz-Schwingung anfühlt, ist der Verdacht auf Wechselstrom mehr als begründet. Es wird sich hierbei offensichtlich um Netzspannung handeln.

Und: Funken tut es. Das kann ich mit meinen beiden Messgeräten mit der Bezeichnung "Augen" erkennen. ;)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Sonntag, 5. Mai 2002, 18:06

:o


das tut dem Rechner sicherlich gar nicht gur. Bei den WaKü Besitzern hätte ich die Eheim m verdacht aber das Prop hab ich ja auch...
A sinking ship is still a ship!

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Sonntag, 5. Mai 2002, 18:11

Ich hab 0,3 V Wechselspannung zwischen der Steckdose und meinem Case.

MuhKuh

Senior Member

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Sonntag, 5. Mai 2002, 19:04

In Elektronikläden gibt es Testgeräte, die in die Steckdose gesteckt werden und an denen man per LEDs erkennen kann, ob auch alles in Ordnung ist. Anhand der LEDs kann man ablesen, ob auch die Erdung in Ordnung ist, oder z.B. die Phase auf der Erde liegt oder andere bösartige Fehler. Wer Verlängerungskabel selber baut oder ähnliche Arbeiten macht (z.B. Schuko-Mod für die Eheim-Pumpe), dem ist so ein Teil echt zu empfehlen.

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Montag, 6. Mai 2002, 20:40

Hm. leichte Spannung ? Steht der PC aufn Teppich ?
schlürfst du mit deinen Schuhen immer erst eine Runde drüber und berrührst dann den PC ? Ist doch manchmal recht Lustig bei uns in der Firma, da es bei unserem Teppich richtig gut Funkt *ggg*
Es kann sein das manchmal die Erde auch etwas Spannung mitführt, ist ganz normal.... hat etwas mit Übersprechen bzw mit Induktion zu tun (hatte das Thema nur kurz).
Schau mal ob Spannung auf der Erde liegt, oder ob diese nur dein PC hat... wenn ja schau mal alle Kable innerhalb deines PC durch und überprüf dein Netzteil....
Ansonsten Erde deinen PC selber. ;-)

Fragender

unregistriert

Re: gehäuse steht unter strom!!!

Sonntag, 12. Mai 2002, 19:23

Hallo zusammen,

da ich Energieelektroniker gelernt habe und es da geringfühgig um Erdung ect. geht melde ich mich einfach mal zu wort.
Also, hab jetzt hier rumgemessen und kann nur sagen, das auf meinem Case KEINE nennenswerte Spannung liegt. (mal abgesehen davon, das da eine sehr hochfrequente Welle drauf liegt, welche ich mir nicht wirklich erklären kann und auch nur mit dem Oszilloskop messen/dastellen kann)
Wenn ich mir mal die Vorschriften meiner alten Firma in Bezug auf Rechner/EDV-Geräte anschaue, dann gehört da ein ABSOLUTES NULL Potenzial aufs Case. Wenn da eine schon wahrnehmbare Spannung ist, ist etwas tierisch falsch gelaufen.
Ich denke auch, das es am PE liegt und er nicht richtig angeschlassen ist. Eventuell ist der PE "genullt", was in alten Häusern öfter vorkommt, aber sehr gefährlich für Mensch und vorallen Hardware sein kann.
Ich würde den Rechner außer Betrieb nehmen und mal einen Fachmann nachschauen lassen, ob mit dem Hausnetz alles ok ist.


Gruß

Carsten