• 19.04.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:06

Hy Leute..

Ich bin am überlegen wie ich mein PC übertakten soll. Momentan läuft er auf 1400mhz (ist en 1200 C TB) bei 133x10,5. Nun dachte ich mir ists nicht vielleicht besser wenn ich ihn auf 140x10 laufen lasse? Da ist wohl mehr dampf hinter oder? Machst das denn das Board lange mit? Und die Graka oder die Soundkarte? Bin am abwegen wegen performance und lebensdauer..wollt ma Eure Meinung hören..

System:
1200 AXIA TB @ 1400 (133x10,5)
Gigabyte 7DXR F9
256 MB DDR Micron CL 2,5 @ CL2
ASUS V8200 ti200
Soundblaster Audigy
TerraTValue
Realtek 8029

WIN2000 SP2
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:02

Hi!

Das kommt immer sehr auf das Board und die verbauten Karten an. Ich hatte mein Epox 8KHA+ problemlos auf 150 FSB :D. Mußt du ausprobieren...
Subjektiv hatte ich schon das Gefühl, daß alles etwas schneller läuft, bin mir aber nicht sicher.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:04

Natürlich würde das ,ehr Leistung bringen allerdingsweiß man nicht wie lange das die anderen Komponenten mit machen. zu empfehlen ist dieses verfahren wenn man zB ein 333er Board hat (CPU FSB synchron mit Speicher also 166/166 und den Multi runter drehn; besonders das K7S6a wird dadurch extrem beschleunigt und schlägt die komlette Konkurenz!).
A sinking ship is still a ship!

Re: Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:18

tja es wird einen leistungsschub geben aber der ist nicht sooo groß. wenn dein system dir so schnell genug ist dann lass es so... ein oder 2 frames mehr sieht man nicht

aber kannst es ja trotzdem mal austesten 8und dann benchen nur zur gewissheit
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:23

Hi, ich habe selber einen 1200er und bei Benchmarks (Sandra und 3DMark2001SE) war mein Hobel schneller mit´m 133 FSB. Probier´s doch einfach mal aus. Ist´ne Sache vo´n einer halben Stunde...wenn überhaupt..... :)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:02

Meisst macht die Soundkarte und die Netwerkkarte einen zuhohen FSB nicht lange mit.... Ansonsten denk drann das die Lebenszeit deiner Platten dann auch runtergeht, bzw einige Platten garnicht gehen.

Re: Was bringt mehr performance?

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:28

Das das den Karten schadet it nicht gesagt. Bei meinem abit KT7A kann ich soweit ich weiß auch 145mhz FSB laufen lassen
und habe dabei einen PCI Takt von 34mhz. Da braucht man sich wirklich keine sorgen zu machen. Außerdem ist selbst ein PCI-Takt von ca. 37-38 mhz noch gut vertretbar. Zu Zeiten als der Celeron noch die beste CPU zum übertakten war habe ich auch über monate hinweg den PCI auf 37, 5 Laufen gehabt. Das hat den komponenten auch nix ausgemacht. Und wenn man bedenkt, daß die Qualität der PC-Komponenten bis heute auch um einiges gestiegen ist, dann bin ich mir sicher, daß da nix passiert. Klar, Übertakten birgt immer ein gewisses Risiko mit sich, aber andererseits sind ein paar mhz mehr auch immer noch im Toleranzbereich. Auch das RAM wird da schätzungsweise keine Probleme machen.
Ich würde dir raten, dich vorher mal schlau zu machen wie schnell dein PCI bei dementsprechenden FSB läuft. Bei vielen Boards hat man nämlich z.B. bei 139mhz FSB einen höheren PCI-Takt als bei 140mhz FSB, da erst ab einem gewissen FSB ein höherer PC-Teiler verwendet wird. Die Infos solltest du eigentlich im handbuch oder im Bios finden. Ansonsten würde ich einfach mal versuchen den FSB bei 133 zu lassen und den Multiplikator einfach noch etwas zu erhöhen. Ein AXIA TB sollte eigentlich mit etwas Glück noch etwas mehr schaffen als 1400mhz.