• 18.04.2024, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:03

Hi all,

isch hätt da mal a fraach:
Sollte ich die Speicherbausteine auf der Grafikkarte mit einem Slotkühler (SirrSummLärm) kühlen, oder überleben die auch so? (GPU-Kühler durch Wasserkühler getauscht).

Es ist eine Geforce 4 Ti 4400.

Ciao ;)
Ich hasse Signaturen!

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:09

wenn die speicher standartmäßig ohne kühler sind, werden sies wohl auch mit wakü überleben, wenn sie welche haben nach möglichkeit drauflassen, ansonsten durch neue ersetztn
beachte aber auch, das die bausteine normalerweise durch den lüfter auf dem chipkühler etwas luft abbekommen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Adanac

Junior Member

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:21

Zitat von »Dragonclaw«


beachte aber auch, das die bausteine normalerweise durch den lüfter auf dem chipkühler etwas luft abbekommen

Genau das ist auch wichtig sehr wichtig für die Performance :-))
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:38

Hi,

danke erstmal ;D

Die Speicher haben keinen Kühlkörper, werden aber von dem GraKa-Lüfter mit Luft versorgt.

Also passive Kühlkörper draufkleben und hoffen? :-/

Oder doch ein sirrendes Mistvieh einbauen?

Ciao ;)
Ich hasse Signaturen!

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:50

@ Dragonclaw

Und was ist mit dem Ram auf der Rückseite?

Meiner Meinung nach sollte die GraKa wenn standertmäßig keine Kühler auf dem Ram ist problemlos ohne laufen. Man kann aber mit passiven Ram Kühlern (ohne Lüfter) das OC Potental steigern. (OK das ist umstritten bei mir hat's jedenfalls problemlos gklappt)
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:51

da gibts dann doch normalerweise den CPU-Lüfter ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:57

Und wenn über der GraKa ne WMR Karte steckt? (oder wie der mini Slot auc immer heißen mag)

Spekulationen über Speckulationen. Nein mak im ernst. Allein schon die Tatsche das nicht jeder sein Sys Hardcorebelüftet und dadürch bestimmt über 30°C Case Temp ect. sollte die Hersteller dazu veranlassen Wärmeunempfindliche speicher auf ihre Karten zu löten.

Ach ja die Luft die aud meinem Zalman CNPS 5000+ kommt ist alles andere als kühl.
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 22:12

dieses thema könnte man jetzt stundenlang so weiterführen, schließlich herscht ja auch noch einluftzug durch NT und Gehäuselüfter, aber lassen wir das ;)

fakt ist, das auch ich glaube, man braucht keine speicherkühlung, wenn die karte original keine hat und man nicht übertackten will :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:06

Meine GeForce 4 Ti-4600 wird jetzt auch wassergekühlt und bisher hatte ich keine Probleme.
Auch Übertakten war möglich, wobei ich nicht mehr weiß in wie fern und wie hoch (finde ich dann auch etwas zu riskant :D).
Sonst klebst Du halt Alpha-RAM-Kühler mit Artic-Silver-Wärmeleitkleber drauf, das hält ;)

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:31

hi

als beispiel führe ich hier die radeon 8500 aus dem fotostory case ein. die ramchips sind ab werk ohne ramkühler, auch der gpu-kühler ist nicht so gestaltet, das er die ramchips mitkühlt.
d.h. für dich dann, die rams brauchen keine kühlung. wenn du allerdings einen gpu/ramkühler hast, dann kannst du passivkühler auf deine rams kleben:
ich gebe zu, die sind ein bisschen überdimensioniert ;)






verwendet wurde zalman wärmeleitkleber aus dem shop.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:34

@ dino: bei dir macht das ja auch sinn, da du die spannung erhöht hast. das mehr als leistung muß auch wieder abgeführt werden.

ansonsten siehts schick aus, bringt aber nichts.

hält sich aber richtig hartnäckig, dieses speichernkühlerverpassen.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:46

Ich hab ne R8500 OEM (250/238 @ 275/275 ) und ohne passiv Kühler bin ich nicht weit gekommen. (263 max. mit ATI Bios ) Allerdings hielt sich die Hitzeentwicklung bei standardtaktung sehr in grenzen.
A sinking ship is still a ship!

moede

Senior Member

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:53

@gbm31

Das hier bringt wohl auch nicht viel!! Sieht aber kewl aus.


;D ;D ;D ;D ;D ;D

peace
moede

PS. Nein, ich verkaufe sie nicht, aber es werden bald CAD Skizzen folgen

Re: GraKa-Speicher kühlen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 11:00

jepp! seeeehr cool! :D
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2