• 17.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:22

Hy
Hab jetzt nen Athlon XP 1800+ hab ihn schon getestet bis 2000+ :)
Bin auch jetzt endlich mit meiner Temp zufrieden.
Hatte vorher mitm T-Bird 1,4 ca 46 Grad
Im Moment läuft er schön auf 37 Grad.
Nur jetzt hab ich schon des öfteren gelesen man könne die Temperator auch intern mit ner Diode des Xps auslesen und dann genauere bzw realere Werte ablesen.
Was hat das auf sich und wie gehts?
Benutze zur Zeit Motherboard Monitor 5.
Mein Board isn Ga 7 DXR.
Danke
Ötsch

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:36

Mit welchem Bios hast du das geschafft??

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:39

Es gibt bisher nur wenige Boards die die interne XP-Diode auslesen können... afaik eins von Siemens (immens teuer), das Asus A7V333 und das Epox 8K3A(+)

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:42

@ larsm mit dem f9 bios warum?

@ das große c

danke dann muß ich mich wohl so zufrieden geben

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:46

muss mich verbessern: es gibt noch mehr Boards die das können - siehe hier, alle Boards die einen "Diode Sensor" haben... allerdings ist THG nicht ganz genau informiert da das Epox-Board auch intern misst ::)

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 09:23

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=59282 hier hammer auch einen Thread zum Thema
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 15:07

Mit allen neueren "Biosen" als F6 kann ich den Multi nur auf maximal 11 stellen, sonst bleibt der Bildschirm beim Start einfach dunkel. Mit F6 komme ich 12, dann ist aber auch schluss. Es würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir so ist.

Re: Athlon XP Temp auslesen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:12

Ich will mir auch ein ASUS A7V333 holen. Wie ließt ist man mit dem Board die Temperatur aus, ist das die standardmäßig angezeigte? Und kann das Board dann auch automatisch ausschalten wenn die CPU zu heiß ist? Hab nähmlich schon gehört das beim Board zwar "draufsteht" das der interne Fühler ausgelesen wird aber die angezeigten Temperaturen eher ein Fühler unter der CPU erinnern.