• 23.04.2024, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 21:26

Hab gerade nen bissel bei ATI-News.de gestöbert als ich nen Atikel über die neuste GraKa von 3D Labs (Wildcat OpenGL Karte...) gestoßen bin. Diese soll hauptsächlich für Spiler sein. Sie soll alles in den Schatten stellen was es bis jetzt gab und so flexibel sein wie heutige CPU's und dabei aus so genannte SIMD-Einheiten (Single Instruction, Multiple Data) setze. Der 256 bittige GPU soll auf 15 micronen gearbeitet sein und die Konkurenz (ATI Radeon 9X00 mit 300 und GF5 mit NV 30 sowie Matrox und SiS) in allen Bereichen abhängen. Das heißt absolut klare Bildqualität bieten absoluter rennbrösel sein und alles könne was es an effekten gibt. (Bei vollständiger programmirbarkeit ist das wohl auch nicht all zu schwär)



Mir war zwar bekannt das 3D LAbs was in die Richtung vor hat baer das die gleich so los legen wundert mich. Können die überhaupt in die Gamer 3D Karten Branche einsteigen oder ist NV dazu zu sehr Monopol auf dem Gebiet? Ich hoffe schon würde den Markt beleben. Was meint ihr?
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 22:23

naja, wenns wahr ist, dann ists gut, aber das hört sich schon ziemlich übertrieben an - hatte PowerVR nicht auch mal so groß getönt? ist zwar was nettes bei rauskommen, aber nicht der der NVidia killer schlechthin...

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 22:34

Zu seiner Zeit war der Kyro ][ der GeForce 2 MX killer schlecht hin! Kostete kaum was und war in hohen auflödungen so schnell wie meine alte GeForce 2 GTS 32. Aber egal ST ist nicht 3D LAbs denn die haben wirklich was auf dem Kasten. Wer sich nen bissel in sachen CAT und OpenGL auskennt der weiß was ich meine.

Die Bildqualli ist so zimlich die beste die ich cis jetzt gesehen hab. Die steckt ATI, Matrox, ST und natürlich NV einfach weg. Das verbunden mit 350 MHZ bei 4 dual Renderpipelines dürft um einiges schneller sein als ne GeForce 4 ti 4600. Mehr ist bei 15 micronen und nem Standerkühler den ich von denen erwarte wohl nicht möglich aber wenn se doch so was wie das NV Hardcorekühlsys. drauf papen könnte ich mir sogar 400-450 Mhz vorstellen was dem behauptungen wol entsprechen dürfte. Aber der Clou an dem Teil dürfte wohl sein das fast jede neu Technologie einfach einprogrammirt werden kann und damit eine kauf einer neun Karte nur weil se ne bestimmte Technik nicht kann unötig machen.
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 22:40

sicher, das konzept an sich ist klasse, aber ich würde mich dafür nicht zu weit aus dem fenster lehnen...
"heiß gekocht und warm gegessen"

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 22:52

Da ist natürlich was wares dran. Denn laut schreien könne se zZ ja alle. NV behauptet das der NV 30 die bedeutenste Entwicklung NV's sein wird. (Das dürft ja für dei ned all zu schwer sein da von dehen bis jetzt nur T&L kam der rest war ja keinen eigenne Entwicklung) ATI spricht von der MArktherschaft ab Herbst bis in den späten Früling. Matrox behauptet die revolutionärste Entwicklung in der geschichte des 3Ds zu machen. ( halte das bis jetzt für das Plygon aber egal...) SIS ist nich ganz so von sich überteugt will aber vor allem im Low Coast bereich Fuß fassen. ST will das was se schon immer wollten (NV den Rang abjagen; is auch richtig so).

Auf alle Fälle wird sich die Ausfwahl an 3D Karten explosionsartik vermären. Ob das auf dauer gut für die Hersteller ist?
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 22:54

für die einen ja, für die anderen nein...aber für den kunden ist es wohl mittelfristig ganz gut, weils das geschäft belebt und die preise fallen... :)

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 23:03

Ja aber wenn der Preis zu stark fällt und alle Unternemen verluste einfahren werden wohl nur die Monopole überleben. Also NV und Sis (da SiS seine Hauptgewinne aus MoBo Chips gewinnt und nicht aus GraKas) ivent. auch Matrox da die ja immer noch ihre Office Karten Haben. Für ATI und ST wär es wohl das entgültige AUS und auch 3DLabs würde zumindest aufhören Spilekarten herzustellen.

Und das wäre für NV optimal da die dann im High-End bereich freie Bahn haben und das geschehen wird was vor 1 1/2 Jahren schon mal geschehen ist. NV Top Model (damals GeForce 2 Ultra) für 750 € (1500 DM). Und was bekomm ich dafür? Ne schnelle GraKa mit beschissener Qualli und nicht wirklich zukunftsweisenden Fututs.

Gott sei dank ist das nur eine reine Spekulation aber trozdem wird mir bei dem gedanken mulmig. Und wenn man bedennkt das auch MS in die Branche will. (allerdings erst 2004-5)
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 23:07

ich weiß nicht, ob es in der tat immernoch so ist, aber hat nicht ATI den riesenanteil schlechthin am grafikkartengeschäft - deutlich mehr als NVidia, weil jeder, der nicht ne GF2/3/4 drinhat, dafür ne ATI Gurke128 drinhat?

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Samstag, 4. Mai 2002, 23:33

Ja ATI hat den größeren anteil allerdings hat NV mit seinen Abzocken mehr Kohle und weitet seinen Geschäftsbereich immer weiter aus. (MoBos ect.) ATI will zwar auch Kombi MoBo Chips herstellen aber das dauert noch. Dazu kommt noch das NV die deutlich größere Fangemeinde hat (wie man an den r8500 sieht) und es immer Leute wie CrasH geben wird die sich immer das neuste von NV holen werden...
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 13:17

hmm wie wärs denn mal hiermit? :) Klingt auch vielversprechend - wenns denn wahr wird...

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 13:41

Hört sich viel versprechend an aber hatti ich ja auch schon oben eränt...

Diese neu Speichertechnik wird wohl mit dem 512 Bit der GPU zu sammen hängen wodurch sich die bandbreite Teoretisch verdoppelt. (da herkömliche GPUs auf 256 Bit setztn) Änliches dürfte auch für die 256 Bittigen Rams gelten.

Ich hoffe jedenfalls das Matrox mit ihrer Karte einen Treffer landet.
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 13:47

Zitat von »Man_In_Blue«

Hört sich viel versprechend an aber hatti ich ja auch schon oben eränt...

Diese neu Speichertechnik wird wohl mit dem 512 Bit der GPU zu sammen hängen wodurch sich die bandbreite Teoretisch verdoppelt. (da herkömliche GPUs auf 256 Bit setztn) Änliches dürfte auch für die 256 Bittigen Rams gelten.

Ich hoffe jedenfalls das Matrox mit ihrer Karte einen Treffer landet.

Ich glaube, das hat weniger was mit dem 512 Bit, sondern eher damit was zu tun

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 13:51

Da könntest du recht haben. Allerdings würde sich zumindest der Speicherbedarf durch die 512 Bit sänkrn.

Es gab ja mal den Hirnrissgen Plan ne 1 kBit GPU zu basteln. Diese sollte auf nur 12 MB Ram zurück greifen und damit besser zurecht kommen als ne GF3 mit 64 MB...
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 13:54

Zitat von »Man_In_Blue«

Da könntest du recht haben. Allerdings würde sich zumindest der Speicherbedarf durch die 512 Bit sänkrn.

Es gab ja mal den Hirnrissgen Plan ne 1 kBit GPU zu basteln. Diese sollte auf nur 12 MB Ram zurück greifen und damit besser zurecht kommen als ne GF3 mit 64 MB...

Und wieso sollte das dann weniger werden?

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 13:58

Bin ich hell seher? So weit ich das mit bekommen hab soll die dank 1024 Bit nicht so viel Speicher benötigen. Ich vermite da se mehr in den Chip pumpen kann als die anderen... KAnn den Artikel norchmal raus suchen wenn es unbedingt sein muß.

Ist in einer meiner 50 GS Zeitschriftendaher wirklich nur wenn es unbedingt sein muß!
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:00

Zitat von »Man_In_Blue«

Bin ich hell seher? So weit ich das mit bekommen hab soll die dank 1024 Bit nicht so viel Speicher benötigen. Ich vermite da se mehr in den Chip pumpen kann als die anderen... KAnn den Artikel norchmal raus suchen wenn es unbedingt sein muß.

Ist in einer meiner 50 GS Zeitschriftendaher wirklich nur wenn es unbedingt sein muß!

Ja, wäre nett...

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:03

*stöhn*

Moment bin gleich wieder da. *SUCH*
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:24

Die 2 2002.

In der Ausgabe ist der Atikel. Allerdings ist von der nicht mehr all zu viel übrig ::)

Du liest nicht zufällig GameStar oder? Oder sonst wehr hir im Forum.
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:46

Zitat von »Man_In_Blue«

Die 2 2002.

In der Ausgabe ist der Atikel. Allerdings ist von der nicht mehr all zu viel übrig ::)

Du liest nicht zufällig GameStar oder? Oder sonst wehr hir im Forum.

Nee, kannste das irgendwie einscannen?

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:26

Ich sach doch von der Zeitschrift ist nicht mehr viel übrig.

Moment mir kommt da so ne Idee.
A sinking ship is still a ship!