• 16.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardware spielt verstecken !!!

Dienstag, 14. Mai 2002, 02:06

Langsam drehe ich noch durch. Seit ca. 2 Monaten spielt meine Soundblaster Live 1024 Player zu unterschiedlichen Zeiten verrückt. Ich habe meine Steckkarten so eingestellt (im Bios meines Abit Kt7a), daß jede Karte einen eigenen IRQ hat. Da ja nur 4 INT-Leitungen zur Verfügung stehen, haben die Karten nun folgende Konfiguration:
IRQ12 VGA (TNT2Ultra)
IRQ11 Highpoint Raid Controller
IRQ10 Netzwerkkarte, USB-Controller
IRQ3 Soundblaster Live 1024 Player
IRQ9 ACPI-Steuerung

Mit dieser Konfiguration bekommen die Karten auch unter Windows XP die oben genannten IRQ´s zugewiesen und müssen nicht sharen.

Nun aber mein Problen: Desöfteren spinnt die Soundkarte bei der Hardwareerkennung. Sie hat einen eigenen INT für sich, und trotzdem verschwindet sie ab und zu im Bios bei der IRQ-Zuordnungstabelle ohne Grund. Und wenn sie mal wieder Lust hat, taucht sie auf einmal bei zwei INT´s gleichzeitig auf oder ändert auf einmal den INT, wobei sie dann die IRQ´s mit der Netzwerkkarte und dem USB-Controller shared, was unter WinXP dazu führt, daß auf einmal alle Karten einen IRQ sharen!!! Es ist noch zum verrückt werden.

Weiß jemand Rat? Ich habe schon probiert die Karten in unterschiedlicher Konfiguration in die PCI-Steckplätze zu stecken, jedoch ohne Erfolg. Zur Zeit sharen alle Karten unter WinXP einen IRQ. Übrigens funktioniert bei mir der Trick mit der WindowsXP-Installation ohne ACPI nicht, denn dann geht gar nichts mehr.

Ich bin langsam so verzweifelt, daß ich mir schon überlege ein neues Mobo mit onboardsound zu kaufen. Aber eigentlich will ich noch eine Generation warten.
Langsam glaube ich sogar wieder auf Intel umsteigen zu müssen, weil ich einfach glaube, daß die Via-Chipsätze und Konsorten für AMD nichts taugen und nur Probleme machen.

Re: Hardware spielt verstecken !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:20

Lass am besten mal die einstellungen im bios weg, das mögen win2k und winxp nicht so gern. IRQ Sharing ist gar kein problem,bei meinem alten board teilten sich 4 geräte einen ;)