• 16.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard Einheitsgröße ?

Samstag, 11. Mai 2002, 21:36

Gibts bei Mainboards eingentlich ne Einheitsgröße, oder sind die Mainboards aller Hersteller unterschiedlich groß ?
Ich bin nämlich dabei, mir ein neues Case aus Edelstahl zu basteln und hab eigentlich vor, die nächsten 2-3 Systeme in diesem unterzubringen.
Gibts hierfür irgendwelche Normgrößen oder kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Platz man für das Mainboard durschnittlich braucht ?

Ciao,
Cricket

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Samstag, 11. Mai 2002, 21:39

Wenn ich so auf die Lochung zur Befestigung am Case sehe, kommt es mir so vor, als wären alle Boards darauf genormt. Große Unterschiede wird´s da nicht geben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Samstag, 11. Mai 2002, 21:51

Doch es gibts Größenunterschiede. Allerdings bezihen die sich meist aus die höhe. Ein 0815 noname Boards mit 2 PCI Plätzen ist zB. viel kürzer als zB nen Elite K7S5a oder nen Av7333 von ASUS allerdings sind die "großen" Boards hast alle in einer einheitlichen Größe. Wenn du dich an die maße eines gewöhnlichen Big-tower oder MIDI-Tower hältst sollte das aber hin hauen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:53

Soweit ich weiss legt ATX neben den Elektrosachen auch die MAXimalgrössen (Abmessungen)fest, und Lage der Aufnahmepunkte des MB (wo man es festschraubt).

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:13

Ich dachte auch das ATX diese Größe regelt. ATX ist ja eine Spezifikation die alles Mögliche erfasst. Es gibt zwar Größenunterschiede zwischen einzelnen Boards, diese sind aber glaube ich auf BabyATX und NormalATX beschränkt. Die Löcher zum festschrauben passen ja auch bei jedem Board.


Diese ATX-Spezifikationen kann man im Internet nachlesen.

-RedHead

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:15

Vielleicht die Maximal größe aber guck dir mal die ganzen noname Boards an die zB in dehn Aldi oder CHC Rechner verbaut werden.
A sinking ship is still a ship!

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:24

"Die Größe des Boards, Lage der Befestigungslöcher sowie des CPU-Sockels und der verschiedenen Anschlüsse und Steckplätze werden vom Formfaktor bestimmt. Die in den letzten Jahren gebräuchlichsten Formfaktoren waren AT, Baby-AT, ATX und Mini-ATX. Der ATX-Formfaktor wurde Mitte 1995 von Intel eingeführt und wird in nächster Zeit den im Moment vorherrschenden Baby-AT-Standard ablösen.

Der ATX-Formfaktor:
Im Vergleich zum (Baby-)AT wurde das Board um 90° gedreht, was einige Vorteile mit sich bringt. Da jetzt die Anordnung der CPU und der RAM-Bänke verändert wurde, ist alles leichter zugänglich und es wird nur ein Lüfter für das gesamte System benötigt.
Außerdem wurden die verschiedenen Schnittstellen direkt auf dem Board befestigt. Dies führt zur Senkung von Material- und Installationskosten. Leider schlägt sich das im Augenblick noch nicht im Preis nieder. "


ATX spezifiziert jeden Pups am Rechner....


-RedHead

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 02:19

Bei ATX-Mainboards ist wie schon erwähnt eine Maximalgröße vorgegeben, die nicht überschritten werden darf. Jedoch bleibt es jedem Hersteller selbst überlassen, wie groß sein Board wird, solange es kleiner als die Maximlgröße ist.
Hier könnt ihr ja sehen, welche Unterschiede es so gibt: http://www.tomshardware.de/mainboard/02q…0/kt333-05.html . Bsp: Soltek 30,5 x 22,5 cm, Epox:30,5 x 24,5 cm.

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:53

jupp, die ATX-boards haben eine maximalgröße.
die die aldi etc verbaut sind allerdings nach dem etwas neueren "baby-ATX" format gebaut, in deren gehäuse passen dan oft auch keine normalen ATX-boards mehr rein. das wird aus kostengründen für kleinere büro oder billig-PCs gemacht
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 21:45

Die Löcher sind genormt...aber nen Gigabyte 7VTXE mit KT266A ist zb. um ca. 2,5 schmäler, als mein Abit KR7A...

Aber das beste ist, in so nem Komplettsys: Mini-Tower mit Baby-ATX und max. 3 PCI, ein anders Board einzubauen ist unmöglich, außer,man schneidet den Tower unten auf ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:14

Frage: Wer kauft seinen Rechner bei Aldi und die somit verbundenen billig MoBo's?

Aldi Rechner sind scheisssse ;D

Re: Mainboard Einheitsgröße ?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:23

Ich sicher nicht....aber manche kommen erst später drauf und haben noch den alten Rechner,bzw. nur mehr das Gehäuse davon...gibts leider oft....

Naja, ich hab gleich mit nem Eigenbau-Rechner angefangen ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB