• 18.04.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 11:20

http://www.planetmatrox.de/news/?id=290

350 MHz Speichertakt und das bei 256 Bit Interface... :o

Re: UJUIJUIJUIJUI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 11:32

Sollte mir da etwas entgangen sein? ??? ::) Na, da bin ich ja mal gespannt, was das für Teil sein wird! :D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: UJUIJUIJUIJUI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:12

/ me legt die matrox-page als startseite fest.. ;D

Re: UJUIJUIJUIJUI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 19:32

hää? uss ich das verstehen?
vielleicht liegt es daran das ich zu faul bin mich mit etwas zu beschäftigen, wovon ich nicht weiß was ich damit anfangen soll... ;)

gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: UJUIJUIJUIJUI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 19:53

Ne nur wenn du dich für GraKas interessirst. (Wie ich zB.)

Soll 14 Mai der tag der vertigstellung des Chips/der Karte sein oder eine der Presentationen?

Der Flash is ganz net aber was zeigt er großartig? Nur den Namen des neun Produkts. Ob der vielleicht eine tiefere Bedeutung haben soll und nu eine neue Generation von Lans Flair Effekten auf uns zu kommt?

Oder bin ich im ganz falschem Film?



350 Mhz bei 256 Bit würde eine Bandbreite von über 15 gyg die S bedeuten das halte ich in Moment für etwas sehr hoch.

EDIT:
Im 3D Center wurde gerade ein (kleiner" Atikel dazu on Line gestellt der war vorhin noch ned da.


Kleine Korrektur die bandbreite muss deutlich über 16 gyg liegen ich vermute an die 18-20.
A sinking ship is still a ship!

Re: UJUIJUIJUIJUI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 19:57

Wenns so ist, wie´s immer bei Matrox war, wird erstmal der GrfikChip vorgestellt.
Ganze Karten folgen erst etwas später...

Re: UJUIJUIJUIJUI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:32

Zitat von »Man_In_Blue«

Ne nur wenn du dich für GraKas interessirst. (Wie ich zB.)

Soll 14 Mai der tag der vertigstellung des Chips/der Karte sein oder eine der Presentationen?

Der Flash is ganz net aber was zeigt er großartig? Nur den Namen des neun Produkts. Ob der vielleicht eine tiefere Bedeutung haben soll und nu eine neue Generation von Lans Flair Effekten auf uns zu kommt?

Oder bin ich im ganz falschem Film?



350 Mhz bei 256 Bit würde eine Bandbreite von über 15 gyg die S bedeuten das halte ich in Moment für etwas sehr hoch.

EDIT:
Im 3D Center wurde gerade ein (kleiner" Atikel dazu on Line gestellt der war vorhin noch ned da.


Kleine Korrektur die bandbreite muss deutlich über 16 gyg liegen ich vermute an die 18-20.

Kannst mir ruhig auch mal was glauben...
Das Flash-Filmchen soll auch gar nicht viel zeigen, es soll nur mitteilen, dass am 14. was großes auf uns zu kommt...

Matrox muss im Gegensatz zu nVidia und ATI nix über den Fortschritt ihrer Produkte mitteilen, die sind nämlich AFAIK gar keine AG.

P.S. Du kannst mir ruhig auch mal was glauben...

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 22:39

Sorry wollte damit nicht sagen das ich dir ned glaube aber 18 gyg Speicherbandbreite ist fast das doppelte was ne GF4 leistet und die bezieht ihre ganze Power eben fast nur aus dieser.
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 23:28

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 00:39

nun, nichts gegen matrox - in sachen bildqualität 2D sind sie wohl mit abstand führend unter den normalsterblichen karten - aber hat matrox nicht die letzten paar male auch groß den GeForce Killer angekündigt, um dann zu floppen? *misstrau*

wünschenswert wäre es ja, wenn matrox mal was gutes hinbekommt - nicht zuletzt, weil dann der frische wind die teuren preise wegbläßt :)

PS:
@MIB
machst du die ganzen rechtschreibfehler eigentlich absichtlich?
fällt mir nur so auf - ein bisschen mehr mühe würde mir das ein oder andere grinsen ersparen ;)

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:04

Zitat von »Man_In_Blue«

Sorry wollte damit nicht sagen. Aber 18 gyg Speicherbandbreite ist vast das doppelte was ne GF4 leistet und die beziet ihre ganze Power eben fast nur aus dieser.

So is das nun mal wenn man die doppelte Anzahl Leitungen mit ähnlicher Taktrate befeuert.

@Reaper
Also ich kann mich nicht erinnern, wann Matrox seine Karten als geForce-Killer bezeichnet hat. Das waren wohl eher die Matrox-Fans. Und auch jetzt sagen sie ja nicht, dass es ein geforce-killer wird... sie beziehen sich lediglich auf ihre eigenen produkte...
und gefloppt kann man wohl kaum sagen... die geforce-käufer waren sicherlich nicht die zielgruppe.

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:09

Vertrete auch so eine ähnliche Meinung wie Reaper. Gibt ja im Moment nur ein Graka-einerlei bzw. zweierlei. Ein wenig frischer Wind wäre echt nicht schlecht....aber andere Firmen sind ja auch noch fleißig am entwickeln. Mal schauen was so kommt. GF5 ist ja auch schon für August angekündigt (bzw. Spätsommer).
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

applet

Senior Member

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 02:30

Zur Rechtschreibung von MIB, das ist eben nicht gerade seine Stärke... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 09:26

jup, falls...ich sage falls *zweifel*...Matrox einen chip bringt, der an die GF4 Ti Serie rankommt, dann wird mit der GF5 sowieso wieder ein haushoher vorsprung eingefahren - und matrox schafft sicherlich keine halbjährigen weiterentwicklungen :-/

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 10:32

Zitat von »Reaper«

jup, falls...ich sage falls *zweifel*...Matrox einen chip bringt, der an die GF4 Ti Serie rankommt, dann wird mit der GF5 sowieso wieder ein haushoher vorsprung eingefahren - und matrox schafft sicherlich keine halbjährigen weiterentwicklungen :-/

also beim speicherinterface ham sie jedenfalls mal ordentlich vorgelegt, ich weiß zwar nich was der GF5 für eins bekommt, aber ich glaube auch nur 128bit

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 10:59

naja, das speicherinterface ist natürlich sehr wichtig, aber ein speicherinterface alleine macht noch keine gute grafikkarte aus ;)

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 11:24

Zitat von »Reaper«

naja, das speicherinterface ist natürlich sehr wichtig, aber ein speicherinterface alleine macht noch keine gute grafikkarte aus ;)

aber es ist schon schwer vorstellbar, dass matrox der gpu so ein speicherinterface spendiert und die gpu an sich, dann total abkackt, oder?

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:41

Zitat von »Reaper«

...und matrox schafft sicherlich keine halbjährigen weiterentwicklungen :-/


Naja, woher weisst du das? Wieso meinst du, nvidia sei in der lage, bald 'ne neue generation rauszubringen und matrox muss hinterherhinken? Ist vielleicht unrealistisch, aber vielleicht bringt ja matrox 'ne karte raus, die komplett neue, revolutionäre innovationen bietet und dann hinkt nvidia und co. um jahre hinterher?

Es kann also derzeit wohl niemand sagen, wer welche entwicklungen schafft .. schon garnicht, wenn ein komplett neues produkt auf den markt kommt, über das eigentlich noch _nichts_ offiziell bekannt ist..

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:48

Da N-Vidia schon seit nun 2-3 Jahren nichts neues mehr entwickelt hat und es trozdem schafft jedes halbe Jahr ne neue "Generation" raus zu bringen glaub ich nicht das NV so schnell hinter her hinken wird. Können sich ja fast jede Entwicklung kaufen oder klauen (wie sie es ja schon teilweise gemacht haben). Und DX 9 fähig wird die nächste Gen von denen ja auch obwohl die sogut wie garnix dazu bei getragen haben.

Matrox könnte mit dieser neuen Bumomapping Methode nen Treffer landen. Und 64 Bit rendering + 40 bit genauichkeit trau ich dehnen auch zu.

Sorry wegen der Rechtschreibung hab versucht die Fehler zu beseitigen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Neue GPU von Matrox kommt definitiv!

Freitag, 10. Mai 2002, 03:51

Zitat von »Man_In_Blue«

Und 64 Bit rendering + 40 bit genauichkeit trau ich dehnen auch zu.

Also das lässt mich jetzt doch sehr stark zweifeln ::)