• 20.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattendämmung

Samstag, 18. Mai 2002, 01:47

Wie kann ich meine 2 Festplatten dämmen, damit sie nicht mehr so laut sind. Drehen mit 7200 U/min. Will nicht das ganze Gehäuse dämmen. Mit Styropor werden sie zu heiss.
Mit Frauen ist's wie mit Toiletten: Entweder besetzt oder beschissen :-)

Re: Festplattendämmung

Samstag, 18. Mai 2002, 14:35

Es gibt spezielle Dämmmatten für PCs. Ich schätze, dass die so konstruiert sind, dass sie dämmen, aber nicht zu heiß werden. Genau weiß ich's nicht, da ich sowas auch noch nicht benutzt habe.
Musst mal gucken, bo du sowas findest!

Re: Festplattendämmung

Sonntag, 19. Mai 2002, 21:09

Hi!
Es bringt meistens schon was, wenn die Festplatten keinen direkten Kontakt zu dem restlichem PC haben.
Schau mal im Onlineshop von www.pc-systeam.de.
Ich glaub ich hab bei denen unter Tuning was gesehen.

Re: Festplattendämmung

Sonntag, 19. Mai 2002, 23:24

Die Vibrationsgeräusche während des Lesens/Schreibens sind nicht so schlimm, aber das hochfrequente "Dauerdrehgeräusch" :) ist nervig. Hier mal das Datenblatt der Festplatten: http://www.maxtor.com/products/diamondma…Specs/42084.txt
Mit Frauen ist's wie mit Toiletten: Entweder besetzt oder beschissen :-)

Re: Festplattendämmung

Montag, 20. Mai 2002, 16:31

Ich würde probieren, ob die Platte nicht in ein SilentDrive-Gehäuse passt. Nicht alle Platten taugen dafür, weil die Wärme über zwei Metallplatten abgeleitet wird. Wenn mann einen kleinen 40mm Lüfter vor die Bleche setzt, sind aber auch wärmere Platten einbaubar. Ich habe mit dem kleinen Lüfter die Plattentemperatur um einige Grad senken können. Den kleinen Lüfter hört man kaum und die Platte jetzt auch nicht mehr. Das SilentDrive gibts bei http://www.pcsilent.de/de/produkte/silentdrive.asp es kostet um die 40 Euro.