• 23.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:31

mein system lief vorher mit 256 mb ddr ram von samsung (pc266) und win 2000 sehr stabil. doch seit ich mir noch mal 256 mb (auch pc266) mit infineon chip zugelegt hab ist mein system von abstürzen geplagt und der brenner wird im bios nich mehr erkannt. der neue ram ist aber in ordnung, denn wenn ich den alten samsung ausbau und nur den infineon laufen lass läuft das system wieder volkommen stabil! kann mir bitte jemand sagen wo der fehler liegen könnte.

ozz

Full Member

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:39

schau mal nach ob sich die beiden in irgend ner weise net vertragen....

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:41

wie soll ich das testen?

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:44

Würd ich auch sagen das die sich beißen. Und infeneon hat Qaullitätsmäßi im vergleich zu deren SD-Rams zimlich abgebeut.

Also Ich betreibe einen Samsung orig. 256 MB PC 2100 (266) und einen Kingston Valu 256 MB PC 2100 (266) und das funzt ohne Probleme.

Zu erklärung der Kingston benutzt Infeneon Speicherchips aber nen aderen Steuerchip/Einheit
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:52

ich hab ja auch nur infineon chips, der ram ist ja eigentlich von SIMQuality.

http://www.zeg-shop.de/scripts2/ce.dll?C…ode=detail&arnr dort hab ich ihn auch gekauft.

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:54

Ich glaub dann bist du denen auf den Leim gegangen. Das ist ein Kompatibiltätsproblem. Allerdings wird das mit dem Rem fast über all so sein. Und Kompatibilätsprobleme kann man leider nicht mit der Garantie durch bringen.
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 21:12

naja werd die von dem geschäft dann ma nerven! bei denen kamm man seine hardware aber sogar zurückgeben aber nur 5 werktage. dann werd ich den ma zurück geben und mir dort dann gleich besseren kaufen, wie dein kingston oda so.

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 21:53

Ja diese AGBs kenn ich. Aber normalerweise bekommt man bei Kmboprops nur nen Teil des Kaufpreises als Gutschein zurück.
A sinking ship is still a ship!

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:34

hi

weisst du zufallig was der chip bei cl für einen wert hat?
mein samsung ram hat cl 2.5 und ich glaube infineon hat cl 2.0

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:22

da ich selber nicht wusste was mein "alter" samsung ram für ein cl wert hat habe ich ihn ins geschäft mitgenommen als ich dem verkäufer sagte das ich den ram im april 2001 gekauft habe hat er gesagt das kann nur 2,5 sein. deswegen ist der neue ram auch cl 2,5. also daran kann es nicht liegen. ich habe he dran gedacht den ram zurückzugeben und im gleichen geschäft dann "besseren" (natürlich zu nem aufpereis) ram zu kaufen.

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 00:14

Bei Aufrüstung von mehreren RAM-Riegeln (also ab zwei) wird das Speichermanagement stärker beansprucht und es kann bei scharfen Speichertimings zu Störungen kommen.

Hast Du im Bios die Speichertimings auf Sicherheit oder auf Schnelligkeit getrimmt?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 01:46

hallo,

wenn du den ram vor weniger als 14 tagen gekauft hast, kannst du ihn ohne begründung zurückgeben, da können die dir sagen was sie wollen, das steht so im gesetz. auch das geld bekomms du auf jeden fall zurück (keinen gutschein akzeptieren!)

ich hoffe also für dich, dass der zeitraum noch nicht vorüber ist, sonst schaut´s nicht so gut aus...

beim speicherupgrade sollte man immer nur gleiche module verwenden, sonst sind probleme eher wahrscheinlich, wie du jetzt siehst.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 16:33

@lonestar
den ram hab ich am samstag (25.05.02) gekauft, also sind die 14 tage noch nicht abgelaufen. kannst du mir vielleicht sagen wo man im internet ein ausschnitt dieses rückgabe rechts finden kann?

@Bluefake
im bios hab ich nix geändert! ich hab aba ma geschaut unter

Advanced Chipset Features

finde ich 3 optionen, die wie folgt eingestellt sind.

SDRAM ECC Setting = Disabled
Super Bypass Mode = Enabled
SDRAM Timing by SPD = Enabled
SDRAM PH Limit 8 Cycle
SDRAM Idle Limit 8 Cycle
SDRAM Trc Timing Value 8 Cycle
SDRAM Trp Timing Value 3 Cycle
SDRAM Tras Timing Value 7 Cycle
SDRAM Cas Latency 2 Cycle
SDRAM Timing Value 3 Cycle


wobei ich an den unter punkten von SDRAM Timing by SPD nur was verändern kann wenn ich die option auf Disabled stelle! sind diese einstellungen vielleicht falsch?, was muss ich einstelle? ich kann mit den werten garnix anfangen!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 16:41

ich hab ma son bisschen gesucht, dieses rückgaberecht gilt nur für ware die online bestellt wurde oder? ich hab den ram nähmöich direkt im geschäft gekauft.

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 18:00

wenn du direkt gekauft hast, kannst du nur auf kullanz des händlers hoffen. am besten so schnell wie möglich hingehen und auf rückgabe bitten. zur not solltest du dich dann mit nem gutschein oder einem tausch gegen einen anderen speicherriegel zufriedengeben.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 18:34

@lonestar
ok, das hab ich mir schon gedacht!, danke! ma sehn was sich machen lässt.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 20:43

@Man_In_Blue

mich wunderts das du noch nix von deiner ati radeon 8500 erzählt hast! woran hängts?

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 21:41

Also denn 4 NS Hynix ram von meoner R8500 kann ich dir nur empfehlen. Der macht bis zu 300/600 mhz!!!!

Mit agressiven Timing nur 250/500. aber immer noch ne Menge.


Bisse nu zufrieden?

;) ;D
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: porbleme seit ram aufrüstung

Montag, 27. Mai 2002, 22:01

jo