• 20.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:41

hallo an alle,

am wochenende habe ich an meine radeon 7500 rumgebastelt (twinplex neu aufgeklebt, ramkühler geklebt,...)
jetzt habe ich im bios-modus (auch beim ersten start von der win xp-installation, als der grafiktreiber noch nicht drauf war)immer über den ganzen monitor verteilt, so ein gleichmässiges muster im hintergrund. etwa so:

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

das ist beim bootsymbol von win xp auch noch zu sehen, aber sobald die anmeldemaske erscheint, ist alles wieder ok.

ich habe mal alle auflösungen und farbtiefen im windows durchprobiert, habe aber keinerlei störungen, auch ist mein system weder instabil oder hat keine performance... nur eben beim booten dieses merkwürdige muster im hintergrund.

ist das durchs rum-modden passiert, kennt jemand das problem, soll ich die karte einschicken (0,5 jahre alt, 5 jahre garantie)???

hilfe wäre echt nett.

Re: Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:52

Ja durch das ram modden. Und zwar wenn du die Karte mit nem Prog übertaktest und die Spannung erhöst wird der Ram beim booten mit zu viel Saft versorg und daher die Bildfehler. Mein Tipp ein Bios update mit dem gewünschten Takt.

Ansonsten kann es auch an zu scharfen Timings liegen oder der Ram selber.
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:59

hi

wenn du die spannung der ramchips erhöhst ohne die taktrate zu erhöhen, dann bekommst du dieses "pixelflimmern". flashen der karte auf höhere taktraten oder nachträgliches raufsetzen per software (powerstrip) helfen dann.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Sonntag, 26. Mai 2002, 21:12

danke schonmal,

aber ich habe die karte noch nie übertaktet (schäm :-/), ich habe die ram-kühler nur draufgemacht, weil mein gehäuse so brutal gedämmt ist...

wo bekomme ich eigentlich ein neues bios für die karte, hatte mal gesucht, aber nie eines gefunden, ati jedenfalls bietet keines an, oder???

Re: Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Sonntag, 26. Mai 2002, 21:16

Auf www.rage3d.de (ATI-News) gibt's nen kleines How To + Tools und Bois.
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:10

Hi,

also das mit den Bildfehlern, hängt warscheinlich damit zusammen, das WlP auf die Beinchen der Chips gekommen ist, ist mir auch schon passiert, bei meiner GF3 T200, danach hatte ich den gleichen fehler wie du :'(

schau mal hier:

http://www.tweakers-forum.de/action.php?…tmain&boardid=8

da haben wir das problem gelöst, ist aber auch eine sehr langwirige sache.

das Problem ist fast das selbe, bloß das bei dir eben WLP auf die beinchen gekommen ist, da die WLP meist eben doch leitet, auch wenn´s der Produzent nicht zugeben will

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Hilfe!!! Radeon 7500 !!!

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:17

Denke ich auch, daß es damit zu tun hat, besonders da er ja erwähnt hat, daß nicht übertaktet wurde.
Die Muster machen sich anscheinend bei höheren Auflösungen nicht bemerkbar, warum ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht mal die ganze Karte in so Platinenreinigungszeug packen, welches nicht aggressiv wirkt, aber trotzdem die WLP wegbekommt.