• 24.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE Kabel schneiden?!

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:53

Halli hallo!

Da ich ja nun gelernt habe ein RAID System mit zwei Platten an zwei Kabel zu hängen, frage ich mich, auf der Suche nach "unendlicher Aufgeräumtheit" im Rechner, kann ich die Slave-Schnallen einfach abschneiden?!
Überlassen würd ich natürlich n paar Millimeter - keine SkinFrisur am Stecker ;-).

Theoretisch dürfte das aber kein Prob sein oder?!

Auf der Suche nach Weisheit

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: IDE Kabel schneiden?!

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:56

Das dürfte zwar ins Selbstgebautes gehören aber ich glaube nicht das das soooo einfach funzt.

Ich glaub zwar ned das du war kaputt machen kanst aber es ist trozdem riskannt. Wenn du es doch machst isolire die Schnittstelle gut!
A sinking ship is still a ship!

Re: IDE Kabel schneiden?!

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:33

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist der Master nicht am äussersten Ende (schwarz) und der Slave in der Mitte?

Wenn die Kabel 1:1 durchverbunden sind und Du den Master am mittleren Abgriff anschliesst, dann solltest Du sorgar unbedingt den Rest abschneiden, sonst gibts Reflektionen am offenen Kabelende.

Re: IDE Kabel schneiden?!

Sonntag, 26. Mai 2002, 19:30

Es gibt IDE Spezifikationen in denen festgelegt ist wie lang Kabel sein dürfen, wie viel Abstand zwischen den Steckern mindestens sein muß und so weiter. Ich kenne die allerdings auch nicht genau.

Wenn ich mich recht erinnere gehört laut Spezifikation der Master an den mittleren Stecker (bin nicht sicher).

Ich habe schon einige Kabel verstümmelt - darunter IDE Kabel ATA 66 und 100 und Floppykabel. Unter anderem habe ich bei zwei IDE-Kabeln den Slave-Stecker um einige Zentimeter zur Kabelmitte hin versetzt (und das überstehende Kabel abgeschnitten). An einem davon hängt die Festplatte am Master, Slave ist frei - bisher keine Probleme. An dem anderen hängen DVD-Rom und Brenner, der Brenner an dem versetzten Stecker. Hin und wieder habe ich mit dem Brenner leichte Probleme (ererkennt CDs nicht) was nachweislich an dem verunstalteten Kabel liegt. Was genau die Ursache ist, (also ob es an Kontaktproblemen im Stecker liegt, oder daran daß die Stecker jetzt zu nahe an einander sind, oder was auch immer) konnte ich noch nicht feststellen.

Fazit: Machbar, aber mit Vorsicht zu genießen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: IDE Kabel schneiden?!

Sonntag, 26. Mai 2002, 21:21

Das hier ist DER Raid-Experte:

http://www.lumberjacker.de/
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: IDE Kabel schneiden?!

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:31

hi

nen kumpel von mir hat auch seine kabel gekürtzt und hatte seitdem nur probleme mit den kabeln und ich glaube er hat mal gesagt warum es nicht gegangen ist, weil irgendwelche endwiderstände nicht mehr da waren

Re: IDE Kabel schneiden?!

Montag, 27. Mai 2002, 00:40

ich habe auch mein kabel auch gekürtz. läuft alles ohne probleme ! ich wuste aber auch nicht ob das klappen würde. man kann sich auch kabel konfektionieren lassen. du sagst wie lang es sein soll und die machen das dann. man kann es auch selber machen. kabel in gewünschter länge kaufen und mit spezialzange die stecker anbringen.


.:bekiro:.

Re: IDE Kabel schneiden?!

Montag, 27. Mai 2002, 02:10

...naja, ich will ja eigentlich nur den Stecker der übrig ist abkneifen, damit ich ned zweimla nen IDE Stecker da frei rumbaumeln hab........

ALso, könnt Ihr ma gucken?! Unten an den IDE Port kommt ja der blaue Stecker - aber wer der beiden anderen ist Master wer ist Slave?! ( bei mein alten IDE Kabeln is eh alles grau ;-) ).....wenn der Sklave am weiten Ende sitzt kommt die Zange zum Einsatz ;-)

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: IDE Kabel schneiden?!

Montag, 27. Mai 2002, 03:01

Zitat von »Roderick«

Das hier ist DER Raid-Experte:

http://www.lumberjacker.de/[/quote]

Schau mal auf die Seite, Lumber kennt sich echt aus. ;)
Er empfiehlt auch bei RAID-Systemen, z.B. 2 HDDS jeweils mit einem Kabel als Master angeschlossen, direkt nach dem 1. (Master-) Stecker das Kabel zu durchtrennen, um evtl. Störungen entgegenzuwirken und die max. performance rauszuholen. Es kann dabei nur zu Problemen kommen, wenn die angeschlossene HDD nicht richtig gejumpert ist und z.B. auf "cable select" steht. Dann kann es passieren, dass die Platte net erkannt wird, daher immmer auf "Master" jumpern. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: IDE Kabel schneiden?!

Montag, 27. Mai 2002, 03:57

Bei 66 ist es egal welchen Stecker Du nimmst. Bei ATA100 und ATA133 der blaue aufs Board. Bei nur einem IDE Gerät, diesen an den Letzten Stecker, bei 2 Gräten den Master an den mittleren und Slave an den letzten Stecker.

Bei ATA100 und ATA133 wär ich vorsichtig mit dem Stecker abkneiffen.


-RedHead

Re: IDE Kabel schneiden?!

Montag, 27. Mai 2002, 12:26

nein kannst ohne probleme abkneifen...

hab das bei mir auch gemacht, hatte vorher auch angst wegen datenintegrität... habe dann mal per mail im c't labor nachgefragt die meinten die hätten das auch mal probiert und konnten keine probleme feststellen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

LiquidAcid

unregistriert

Re: IDE Kabel schneiden?!

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:21

Außerdem hat IDE ja auch keinen terminierten Bus, wie zB SCSI, bei dem Signalreflektionen bei fehlenden Endwiderständen ja eine große Rolle spielen.
Also ran mit der Zange!! *g*

Re: IDE Kabel schneiden?!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 01:31

*knippsknapps*

..und Danke ;-)

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B