• 23.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:36

Also, wie einige von euch ja schon Wisse, hab ich einen größtenteils neuen Rechner, mit unter anderem auch eine r80 GB Festplatte (maxtor 6l080j4).
Als ich nun Windows 98 installiert hab (auf die neue Platte) hat das Setup die Platte formatiert. soweit so gut.
Das Problem ist nun, das Windows 98 bzw Scandisc standartmäßig nur 32GB mag, und so wurden nur 32 GB vorbereitet :(. Gemerkt hab ich es erst, als ich die Platte mit Partititionmagic partititionieren wollte, und da hatte ich schon ne Menge isntaliert...

Meine Frage ist nun, ob es eine möglichkeit gibt, ohne windowsneuzuinstalieren die restlichen 48GB freigeschaltet zu bekommen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:39

Du meinst doch 32 GB oder?

Also bei so ner großen Pladde würde ich ohne hin Win2k nehmen.


Nein ich glaube nicht das du die restlichen 48 Gyg zu den anderen hinzufügen annst du könntest aber ne neue Patition erstellen.
A sinking ship is still a ship!

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:51

äääh ja, GB natürlich ::) ;D

ich hab ja versucht andere partitionen zu erstellen, ging aber nciht :(

das windowsupdate, das es zum beheben des fehlers gibt, hat auch ncihts geholfen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:56

Wird die Pladde den im Bios richtig erkannt?

Also ich hab schon öfters Rechner mit HDs weit über 32 GB in Systeme mit Win98 Se eingebaut und nur selten Prps gahbet. Allerdings war fast immer was andereas an den Props schuld.
A sinking ship is still a ship!

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:49

Jeah, Win98SE dürfte eigentlich ned das Prob sein. Wie erwähnt mal im Bios gucken, dann ggf. Bios updaten.

Du kannst doch Patition Magic nehmen, das macht dir nix wech!

Aber von der art riesigen Partitionen kann ich nur abraten.
Mach lieben n paar kleinere, sonst ist das pure Verschwendung! Denn: Um so größer die Partition. desto größer auch die "Datei" die die PartitionsInfos. enthält!

Ich persönlich benutzen max. 30GB Partitionen (und das ist schon viel! - naja Videobearbeitung halt)
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:52

Oh. Dann hab ich wohl was falsch gemacht.

Ich hab eine 2 GB Pat NTSF für Windoof & Co. Eine 700 MB FAT32 Pat für den virtuellen Ram. Eine 37 GB NTSF Pat für den Rest.

Damit komm ich ganz gut klar. Weiso sollen die denn kleiner sein?
A sinking ship is still a ship!

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 04:06

Ich wollt ja kleinere Partitionen machen, nur PM hats nicht geschafft, 3 Errors und ende :(

im Bios wird die Platte auch korrekt erkannt, wie gesagt, ich nehm an, das die Platte beim windowsinstalieren auf 32GB gestutzt wurde, und ich sie wohl doch einmal komplett formatieren muss :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:56

Hab mir auch 'ne 80G Platte besorgt. Die hängt bei mir an einem Promise UDMA100 Controller (onboard). Hab sie mit FDISK partitioniert (30G & 50G) und hatte noch keine Probleme.
Man muss bei FDISK allerdings die Größe der Partition prozentual und nich absolut angeben, da die Platte nur mit einem Teil ihrer Kapazität erkannt wird.
Windoofs 98 gibt mir die Größe dann auch korrekt an.

Totamec

unregistriert

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:42

jep, mit fdisk geht dat :)

einfach in dosmodus rein fdisk eingeben und dann dort ne neue partition erstellen. sollte dort komplett angezeigt sein die platte und du kannst den rest "dazu partitionieren". sollte kein problem sein


greetz

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 22:29

mal testen... :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 22:57

Zitat von »Man_In_Blue«

Oh. Dann hab ich wohl was falsch gemacht.

Ich hab eine 2 GB Pat NTSF für Windoof & Co. Eine 700 MB FAT32 Pat für den virtuellen Ram. Eine 37 GB NTSF Pat für den Rest.

Damit komm ich ganz gut klar. Weiso sollen die denn kleiner sein?

Bei NTFS ist das was anderes, da hast du trotz großen Partitionen noch kleine Cluster... Bei 30 GB müssten es 4 kByte sein.
Bei FAT32 hättest du da glaube 32 kByte Cluster...

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 23:04

auch unter fdisk wir die kapazität der festplatte nur mit 32kommairgendwas GB angegeben :(
vieleicht muss man noch die hdd extra konfigurieren...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 23:17

ok, wenn fdisk dir das schon so anzeigt, dann hast du die platte entweder auf 32 GB gejumpert (bei ibm-platten gibt es diese option jedenfalls) oder dein controller macht nicht mehr...
an was für einem controller hängt das ding denn?

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 23:23

Wie MassivBlue sagt - es gibt manchmal einen zweiten Jumper neben den Master/Slave Jumper, der die Festplattenkapazität auf 32GB reduziert!

Ansonsten, hast du vielleicht noch eine BIOS-Version drauf die keine Platten größer als 32GB unterstützt?

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: 80GB Festplatte unter Windoof 98 :(

Donnerstag, 30. Mai 2002, 23:49

hehe, genau das hab ich kurz nach meinem letzten post herausgefunden. auf der maxtorseite stand, das ein juper über diesen pins die funktion der platte nicht behindert, ich denk also 1. kein effekt, und 2. da ich keine anleitung der platte habe (wurde nur in ner tüte geliefert) musste ich mich nach dem gehäuseaufdruck richten, wo der masterjumper hinkommt, und da sahs so aus, als ob er genau dahinkommt, wo er nciht hinsollte, auf die 32GB pins ::)

fdisk hat zwar immernoch 32GB angezeigt aber mit patition magic funzts :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.