• 19.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 19:42

Ich hab gestern bemerkt das sich NetzKarte, TV-Karte, 2X PCI USB Bus, Terratek und radeon 8500 Karte einen IRQ Teilen müssen. Nu meine Frage: Wie kann ich die IRQs mit Win2k (SP2) verändern? Im Bios meines MoBos gibt's dafür leider keine Einstellungen dafür :'(

Und gesund kann das auch nicht für den Recher sein. Ich bezweifle sogar das wenn ich ne andere HW Kombo hätte das Sys überhaupt starten würde ;)

Bitte helft mit!
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 20:02

meiner Meinung nach musst DU zunächst ACPI deinstallieren..bzw. dein PC als Standart PC einrichten. Dann müsstest DU über die IRQ's verfügen können.
Ist bei w2k allerdings relativ egal auf welchem IRQ die liegen meines Wissens, das füddelt sich das schon gut zurecht...
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 20:09

Yo, Sabo hat da vollkommen recht. Ich will nur nochmal betonen, dass du alles so lassen sollst! Wenn es stabil läuft, gibt es keinen grund da was rumzupfuschen.

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 21:48

Das Prop is das es wenn die R8500 sich mit mehr als einer Komponente einen IRQ zu regelmäßigen kleinen "Rücklerchen" kommt die bei nidriger FPS doch auffallen. Und die will ich beseitigen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:08

Zitat von »Man_In_Blue«

Das Prop is das es wenn die R8500 sich mit mehr als einer Komponente einen IRQ zu regelmäßigen kleinen "Rücklerchen" kommt die bei nidriger FPS doch auffallen. Und die will ich beseitigen.

Woher hast du denn das?

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:10

Wie immer aus dem www.rage3d.de Forum. (ATI News...) Das haben wir mit ner Umfrage ermittelt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:16

Naja, Umfragen sind ne Art von Statistiken...

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:19

Die kann man bei denen in den Tread einbinden daher... Und alle musten nen Kleinen Text mit Treibern ect. dazu schriben. Aiffälig war halt das nur knapp 30% das Prp hatten und davon 100% mehr als ein Teil auf dem IRQ der GraKa. Und alle die das Prblem nicht hatten hatten max. 1 Teil mit der GraKa auf einem IRQ. Da sich sonst keine Paralelen ergaben haben wir den Schluß daraus gezogen das die IRQs schuld sind.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:23

Naja, ich glaub trotzdem nicht so recht dran...
Dann müsste ja jeder ACPI deaktivieren...

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:25

Wiso denn das? Normalerweise kann man das im Bios regeln. Oder die Karten so stecken das sich die R8500 nur mit einem Gerät nen IRQ Teilt. Außerdem ist der Effekt nur sehr schwach warnembar. Erst wenn man unter 30 FPS bekommt.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:30

Weil das bei ACPI so ist, so weit ich weiß. Da kann man das nich selber machen... Und wenn das so einfach wäre, das einfach im BIOS umstellen, warum machst du das dann nicht?

Das mit den Rucklern könnte auch daran liegen, dass etwas von der Platte nachgeladen weren muss und dabei steigt die CPU-Last...

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:39

ich kann Dir auch nur empfehlen es so zu lassen. ACPI macht das schon ganz gut! XP hat wieder die Art von IRQ-Routing wie 98 wenn Dir das besser gefällt. ACPI zu deaktivieren kann allerdings nach hinten los gehen..

also gilt auch hier : " never change a running system"

ciao
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Wie IRQ über Win2k einstellen?

Freitag, 31. Mai 2002, 22:43

@ MassiveBlue

Hab ich oben schon geschriebn. Mein K7S5a kann es nur sehr eingeschränkt.


@ Sabo

gut dann wer ichs mit anderen Trix versuchen. (also die 2 einstelllbaren IRQ so lange verstellen bis es wieder hin haut)
A sinking ship is still a ship!