• 19.04.2024, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:01

hi,

als ich mir for kurzen ein neues Motherboard gekauft habe, das Epox 8k3a mit CPU-Dioden auslesung, habe ich mich erstmal mächtig erschrocken, als ich meine feine Wakü, komplett von AC, Airplex gekühlt mit zwei Sunon Fans @7Volt. Angeschlossen habe -und was sahen mien Augen, mächtige 76°C unter Volllast unter WinXP, woran könnte das liegen, ´stimmt einfach nicht die aullesung aus der CPU oder bin ich zu blöd, den Kühler zu montieren (habe es schon etwa 17mal gemacht, jedesmal waren die temps. im grünen bereich)

Am anfang hatte ich ein MSI k7t266pro+, hier hatte ich temps unter Volllast bei ca 35-40°C (max.)

Achso, ich kann beim Epox auch die temp vom Motherboard fühler auslesen, hier habe ich ca 54°C :-/


komisch, oder was glaubt ihr :P


PS: hat jemand von euch das Board, mit anderen Temps, oder sind die genau so hoch ???


Ich bin dankbar für jede antwort :-*

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:09

Falls Du deine CPU-Temp mit CPUCool ausliest musst Du den Sensor für die CPU unter "Einstellungen/Temperatursensor Auswahl" auf "Pentium kompatibel" stellen, dann zeigt das Programm auch die richtige Temp.

Gruss
Chris

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:13

ich hab das selbe board! bei mir zeigt der unterlast 50°C (xp2100+@1911mhz)
sag mal wie kann man den umstellen zwischen diode und fühler?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Dienstag, 28. Mai 2002, 18:59

Hi,

also ich habe "Hardware Monitor benutzt"

da kann man die Fühler bzw. auslese einstellen.


Achso, nochwas, wie fest muss der Cuplex auf die CPU drücken ??


DANKE noch für die antworten

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Dienstag, 28. Mai 2002, 21:42

die federn müssen auf den cuplex drücken!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:51

hi

mein kumpel hat auch nen xp 1700+ mit lukü und nen ABIT KR7A-RAID erreicht er unter voollast um die 42° allerdings ist nen ALPHA 8045 oben der mächtig dampf macht

weiss einer ob das board die temp von der cpu-diode ausliest?

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Mittwoch, 29. Mai 2002, 18:54

ich bin mir net sicher aber ich glaube nicht
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Donnerstag, 30. Mai 2002, 00:45

Nein- definitiv
auch die neuen abit boards nicht

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Donnerstag, 30. Mai 2002, 08:29

gibt es irgendwo eine liste von den boards die es machen?

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 22:28

Hi,

also ich habe jetzt noch ein stückchen pape druntergepackt, aber es hat sich net viel getan, achso ich habe noch die ganz alte version, die zwei nasen halterung *g*

aber ich schätze der kommt mit den Temps aussm prozzi net klar 8)

trotzdem thx
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 22:48

Zitat von »Tristan«

/ off topic

ist heist nicht IM kern weil es da ned messen kannst sondern AUF oder UNTER dem kern

/ off topic

"Table 14 shows the
AMD Athlon XP processor model 6 electrical characteristics of
the on-die thermal diode."
Quelle: http://www.amd.com/us-en/assets/content_…_docs/24309.pdf

Klingt für mich so, als wäre die Diode eben doch im Kern!

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 22:56

Zitat von »Tristan«

dan wär es aber ne ordenliche platzverschwendung für n paar millionen transitoren und die temp diode is immer in dem loch der plastik haltung ausm board festgelötet und drückt leicht auf den core von unten also gehört das zu UNTER DEM KERN *grrr* ;)

da kann ich nur noch den kopf schütteln...

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 23:09

Tristan bleib locker......
Die neuen Boards lesen Die Temperatur über eine Diode IM Kern aus!

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 23:12

Zitat von »scott«

Tristan bleib locker......
Die neuen Boards lesen Die Temperatur über eine Diode IM Kern aus!

ganz genau!

vielleicht solltest DU tristan dich mal an das zitat in deiner signatur halten...
übrigens hast du doch angefangen, klug rumzuscheißen, und das auch noch falsch! sowas kann man natürlich nich stehen lassen, deshalb hab ich dich korrigiert und n zitat von amd gebracht... aber scheinbar hast du es nicht gelesen oder nicht verstanden und hast mist geantwortet...

EDIT:
Ich lach mich schlapp!
"PS: wenn du net glaubst das des ding temparatur mist bau mal cpu raus und halt den finger dran und schau dan im bios.... da steht garantiert was mit 36 °C"

kannst du mir bitte auch noch erklären, wie ich ins bios komme, wenn gar keine cpu im sockel ist?

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 23:14

Zitat von »Tristan«

für was glaubst is das blaue oder orangen ding da im sockel ?

boah, sag mal kapierst du überhaupt was?

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 23:22

das ist ein temperatursensor bei boards die NICHT die die-tempdiode des xps auslesen können
aktuelle können das! ansosnten sag mir, wo auf diesem bild des 8k3a der sensor im sockel sein soll:
http://www.tweakers4u.de/Review/epox8k3a/pics/MOBO_gross.jpg

bei meinem asus a7v 333 gibts sowas auch nicht, und trotzdem hab ich die cputemp, ohne die das COP auch nicht funzen würde.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 23:23

Zitat von »Tristan«

hör auf mit dem ablenken komm sag für was denkst du is die da ?

oh gott
so blöd kann man doch gar nich sein!
die is zur temperaturmessung, das weiß ich aber nicht erst seit 10 minuten udn schon gar nicht von dir...
ich hab meine diode nahc oben gebogen und mit wlp eingeschmiert, so dass sie an den keramik-boden meines thunderbirds drückt und dadurch etwas genauer wird.

es ging mir aber darum, dass du behauptet hast, dass eine messung im kern nicht möglich sei, deshlab hab ich das von amd gepostet aber du glaubst immernoch, dass sowas nicht möglich sei...

und das ne temp-diode so viel platz weg nimmt ist auch quatsch. hast du schon mal n stink normalen transistor gesehen? glaubst du davon würden paar millionen auf den die passen? und kannst du dir nun vorstellen, dass es eine möglichkeit gibt solche tempsensoren auch so klein zu bauen und in den die zu integrieren?
wahrscheinlich nicht...

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Samstag, 1. Juni 2002, 23:38

http://www.hardwareluxx.de/Images/ASUS/A7V333/03110019.jpg

das a7v333, wo ist der sensor :) na, schon gefunden? ich nicht, und beim epox sind nur 3 lötpunkte zu sehen

zur internen diode das hier
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000008&p=17

Zitat

Der Jumper war auf dem A7V266-E dafür zuständig, die interne Temperaturdiode der Palomino-CPUs auszulesen und ansonsten für Thunderbird-CPUs die externe Diode zu verwenden. Soweit wir dies feststellen konnten, ließt das ASUS A7V333 die interne Diode korrekt aus - unter anderem auch notwendig, um ASUS C.O.P. zuverlässig zu realisieren.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Sonntag, 2. Juni 2002, 03:49

Zitat von »Tristan«

oke ich nehm alles zurück *auf die knie fall und um verzeihung bettel*

*WEG-EDITIERT*

Re: Normale temp. im Kern von einem XP 1700+

Sonntag, 2. Juni 2002, 11:33

Toll! Jetzt habt Ihr Euch Beleidigungen um die Köpfe geschmissen und für was? Für nix. Für ein Missverständnis.

Wisst Ihr jetzt, warum man ruhig bleiben sollte, auch wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.