• 23.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

graka kaputt?!

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:19

hallo!

ich habe ein sehr seltsames Phänomen bei mir feststellen müssen!
meine grafikkarte (geforce2gts) hat bisher immer schöne bilder gezaubert! nun hatte ich einmal alle Komponenten ausgebaut, weil ich an meiner Wakü gebastelt hab.
alles wieder zusammen und nur noch schwarzer Bildschirm! irgendwann kam ich dann wieder ins Win2k und konnte arbeiten. Nach einiger Zeit passiert es aber, dass mein Monitor auf schwarz umschaltet und die Meldung bringt "ungültige Frequenz 160KHz - 85Hz" - das ist ein nagelneuer Samsung Syncmaster 900SL+...
sound läuft noch kurze Zeit weiter, danach stottern und der rechner schaltet ab!
Ich denke mal, das liegt an der Graka, der Monitor kanns nicht sein, der bekommt ja die Frequenz von der Graka und kann die nicht wiedergeben!
es liegt nicht an irgendwelchen Treibern, hat ja vorher mit denen auch gelaufen!
es kommt erst seit kurzer Zeit öfters vor, dass die Grafikkarte (wie ich meine) 160KHz an den Moni liefert, der dann nicht mehr kann und mit schwarz abschaltet!
kann das sein? was könnte das sonst sein? irgendein Defekt am Board?
bitte hilfe, sonst kauf ich mir nachher ne neue Graka und es funzt doch nicht ;)

ash

Full Member

Re: graka kaputt?!

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:25

Hast das System schon neu drauf ? Wenn nicht, wäre das wohl der erste Schritt. Bei Windows reicht es ja schon die Karten in anderer Reihenfolge einzubauen, damit es nicht mehr vernünftig läuft.
Sieht für mich nicht nach defekt der Karte aus. Hattest Du den Twini runter ? Wenn ja, sitzt der vernünftig ?

Re: graka kaputt?!

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:29

System hab ich grad neu drauf gemacht, nach ner Viertelstunde kams wieder!
Der twinplex war runter, scheint aber richtig zu sitzen... zumindest so wie vorher auch

Re: graka kaputt?!

Sonntag, 2. Juni 2002, 21:16

Hast du die richtigen Treiber für den Moni installirt?
A sinking ship is still a ship!

Re: graka kaputt?!

Sonntag, 2. Juni 2002, 22:00

klar, ging ja vorher auch damit!

Re: graka kaputt?!

Sonntag, 2. Juni 2002, 22:02

Dann hast du wohl was beschädigt.

Versuchs ma mit ner anderen GraKa.
A sinking ship is still a ship!

ash

Full Member

Re: graka kaputt?!

Montag, 3. Juni 2002, 00:12

Die Installation von w2k und treibern lief ohne Probleme ?
Wenn wirklich kein Absturtz während der Installation war, ist wohl wirklich was mit der Karte, sonst alles nochmal auseinanderbauen und wieder zusammmen....

Re: graka kaputt?!

Montag, 3. Juni 2002, 17:48

ich hab alles rausgebaut nochmal und mir die graka genau angesehen: da sind weiße Flecken drauf zu sehen, k.A. was das ist... weiterhin eine extreme grünfärbung an den goldenen agp kontakten *hä*

is da wasser mit glowmo reingelaufen und hat die karte gefraggt?
im mom geht nämlich nix mehr, auch kein start

Re: graka kaputt?!

Montag, 3. Juni 2002, 21:16

klingt nach korosion, versuch den grünen kram mal runterzugucke und guck dir den agp slot auch mal an

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino