• 20.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrb2002

Junior Member

Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Montag, 3. Juni 2002, 23:19

Hi leuts..
Da der T-Bird keine Temp-Diode hat kann ich nur per resistor des Boards die temp meiner CPU messen.. Naja ziemlich ungenau (Stauwärme etc) Hat jemand ne idee wie man die temp besser messen könnte (und bitte realistisch)..

Des weiteren wüsste ich gerne was ihr so für temp werte mit euren cpus habt. (amd 1 ghz bis 1,4 ghz)
und vor allem mit welchem board.....
<-- ziemlich wichtig das board

naja würde mich über hilfe und beiträge freuen
bis denne

greetz (ein bastler)
mrb2002

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Montag, 3. Juni 2002, 23:39

Also ich habe ein ABIT KT7A-RAID und bei dem kann man den Fühler nach oben biegen, so dass er gegen den Boden der CPU drückt. Ich habe ihn noch ein wenig mit WLP eingeschmiert und jetzt drückt er halt da unten gegen. Wie genau meine Ergebnisse jetzt sind kann ich nicht sagen, auf jeden Fall reagiert er jetzt viel schneller.

Du könntest auch einen Fühler (zum Beispiel von dem Senfu-Teil) direkt neben dem DIE platzieren.

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Dienstag, 4. Juni 2002, 02:50

Hi mrb2002!

Zum Thema Ergebnisse und Temperaturen kann ich Dir den Thread Ergebnisse (Cuplex + Airplex) nur wärmstens empfehlen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:36

Hi,
bei amd geben die an wo man einen temp. fühler plazieren sollte um die temps einigermassen genau auslesen zu können
http://www.amd.com/us-en/assets/content_…_docs/23794.pdf
(ab seite 20)
einen passenden temp.fühler gibts z.b. bei bei conrad best.nr.:188131, katalog Seite 1070.
hat nur 3mm durchmesser und ist wasserdicht versiegelt aber nicht gerade billig.

ich selbst benutze auch ein kt7a-raid board mit einem athlon tb 1400@1620 mhz, vcore 2.05 volt mit mod, mit folgenden temps:
idle 32° mit vcool, sonst 36°, volllast 50° nach drei stunden mohaa. 8) 8)
gekühlt wird mein system mit airplex und zwei 120er päpsten, die auf 7 oder 12 volt laufen, je nach wasser temp. ;D
gruss thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Dienstag, 4. Juni 2002, 20:03

Sach ma, des is doch net dein Ernst, oder? Ich bohr doch nicht meinen Kühler an! ::)
Es muß doch noch ne andere Möglichkeit geben, genauer zu messen...

CU


EDIT: Hab den Sensor gefunden. Ein "Miniatur-Temperatursensor KTY 16-6", bei mir auf Seite 1042. Allerdings hat der 3mm Durchmesser, AMD gibt aber 1,5113mm an. Da würde das Loch ja doppelt so groß werden...
Na jedenfalls hier nochmal die Position des Loches:





Außerdem ist der Sensor mit 9,18€ nicht gerade billig. Aber vielleicht ist der "Micro-Temperatursensor NTC833" (selbe Seite, 1,5mm Durchmesser, 188506) für 4,06€ der richtige?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:40

ich hab nen GA+7DXR und amd 1333 und die temps im leerlauf 25-33° und volllast 53°-55°
die raumtemp schwankt ganz schön bei mir deswegen auch die grossen unterschiede

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:09

@Manuel_aka_MDK
der müsste auch gehen, aber ich denke es wird schwierig den richtig zu isolieren, denn wenn die beinchen aneinander kommen ist ja nichts mehr mit messen.
und kabel müssen ja auch noch ran. *grübel*

da ist der andere fühler sicher einfacher einzubauen.

der cuplex hat eh nur eine reststärke der bodenplatte von 5mm oder? ???
müsste ja min. 7mm haben, wenn man ihn mit so einem tempfühler ausrüsten will.
auch der kleine microsensor bräuchte ja schon 5,5mm.

oder man müsste ihn unter einer der wände des wasserkanals anbringen,
aber ober dann noch über dem die sitzt ist die frage. ??? ???
vielleicht findet sich ja jemand der das mal ausprobiert?
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:14

Jemanden finden, der freiwillig seinen CuPlex anbohrt? Da wirste keinen finden, denke ich mal... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

mrb2002

Junior Member

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 09:11

Also erst mal danke für die tips...
Nur werde ich nicht auf die idee kommen meine cuplex noch irgendeetwas anderes anzubohren...
naja dann muss es wohl der resistor machen.. heul...

Bin im moment so bei 51-52 °C idle (passiv)

kann man das noch verantworten???

bei welcher Temp sollte den schluss sein===??===

also was hält meine cpu denn so aus??
Weis jemand nen offiziellen link wo ich so was nachlesen kann???

bis dahin

greetz

mrb2002

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:29

in dem oben aufgeführten link von amd steht auf seite 10 was von einer maximalen die temp von 90°C.
auf den von dir gemessenen wert von ca. 50° musst du bestimmt noch mal 15-20° draufrechnen, da der wert ja unter dem prozessor gemessen wird.ich denke das ist schon hart an der grenze.

wie heiss wird er denn unter volllast? ???

ein lüfter auf dem ap kann da wahre wunder bewirken. ;)

thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

mrb2002

Junior Member

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:36

Unter Vollast wird er kaum wärmer (so ca 55 °)
Hab übrigens mal in den Specs von Amd weiter gelesen.
Max Die Temp 95 °C (für 1400 Mhz 133Mhz Fsb)
Wenn ich jetzt also noch 20 °C auf die Maximal temp drauf addiere sind wir bei 75 °C (Vollast real Temp im Die)

müsste eigentlich noch gehen , oder=?=

hoffe doch .....

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:39

ja das geht noch aber mehr sollte es dann nicht mehr werden auf die dauer

ps: hast du schon mal cpu-idle ausprobiert?
das nimmt die last von der cpu herunter und die temp wird im leerlauf deutlich weniger

Re: Amd Thunderbird 1400 C Temperaturmessung

Mittwoch, 5. Juni 2002, 21:09

Funktioniert nicht mit Athlons. Die Mainboard-Hersteller haben diese Funktion herausgenommen, weil der Prozzi dann Spannungsspitzen erzeugen würde, die man keinem Netzteil zumuten kann... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy