• 18.04.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:54

Also ich hab nu angefangen meine R8500 um zu löten nu hab ich nen riesn Prop.

Der Wiederstand für den Ram sollte nach meiner Aleitung nen 1,4xx k ohm Wiederstand sein der durch nen 2 k ohn ersetzt werden soll. Is aber nen 2,5xxer ? Ich hab allerdings auch ne PoCo R8500 die scheinbar baugleich mit der aTI LE ist aber 238 statt 250 Mhz Ram Takt hat (also 4ns Rams statt 3,6er...). Ich hab mir schon überlegt einfach 3,2xx kohm dran zu hängen. Was meint ihr?

Da ich ne schaltung Löte kannich natülich jederzeit wieder den alten dran hängen...

Ich hab mal irgendwo in ner Anleitung gesehn wie man die Spannung von Ram und GPU messen kann. Glaub hatte was mit David Provro (?) zu tun. Wie heißt eigentlich demseine PAge?
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Mittwoch, 5. Juni 2002, 19:03

Das Rätsel ist gelöst. Auf der Anleitung die ich verwendet habe waren die falschen Wiederstände makirt! Dank David Provros Anleitung konnte ich den Fehler entdecken.
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:48

na dann viel spass beim löten ;D

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Donnerstag, 6. Juni 2002, 08:39

Hallo,

Das Thema interessiert mich auch. Wo gibt es diese Anleitung zum Umlöten?

Danke

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Donnerstag, 6. Juni 2002, 11:45

man kricht mehr spannung auf den ram und kann dann höher takten...
für die gpu gibts solche mods auch

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Donnerstag, 6. Juni 2002, 14:22

ob allerdings bei 4 ns rams noch so viel platz nach oben ist ist fraglich... meine machen bei 250 mhz schluss, schon mit 4 mhz drüber gibts freezies
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:06

@ Tristan & echnaton

Das einlöten von stärkeren Wiederständen bewirkt das die Karte mehr saft bekommt und man hat nen größeren Ramen zum übertakten.

Ich gehe dabei aber noch einen Schritt weiter und löte mir eine Lantine mit der ich von außen die SPannung mit 2 Schaltern ändern kann. Das heißt wenn ich durch die erhöte Spannug prop bekomme ist's kein aufwand alles rückgängich zu machen. Und wenn der Saft ned reicht kann ich ohne Größere Probleme nen weiteren Wiederstand in Reihe auf meine Plantine löten.


@ fawel

Also:

1. Das sind Hynix 4 NS Rams die machen 275 Mhz ohne Props. (HIS veraut diese auf ihre R8500 Pro mit 275/275 Mhz...) und ich versuche das maximum ras zu kitzeln und hoffe auf 300 Mhz. (275 hab ich ja schon)

2. Ich löte auch nen stärkeren Wiederstand für dir GPU ein und die ist bis 300 Mhz freigegeben. Sollte diesen Takt also auch machen.

Und wenns ned klappt ist's ja 0 Prop. Hab ja meine OC Plantine (eigenbau)


@ KTM-Power

Werd ich haben. ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:05

hi,
danle für die info, mir wäre das ganze zu heikel. Lötest du mit einem nadeklötkolben und mit einer lupe?
Trotzdem viel erfolg.

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:26

Also bis jetzt hab ich zwei Bleistifft Lötkolben, ne (Arbeits)Lupe zur Kontrolle und nen normales Multimeter benutzt. Beim nächsten man neme ich Nadelkolben. Sind feiner...

Also heikel ists ned. Das ist total easy! Ich habs mir viel schwerer vor gestellt. AMn muß nur aufpassend as man ned länger als 3 Sek bei 300°C an die Plantine kommt.

Um den Wiederstand aus zu löten ainfach je einen Lötkolben an einer Seite des Wiederstandes. Nach ner Sek einfach wieder weg und der Wiederstant häng am Kolben.

Das wieder einlöten ist etwas schwieriger da man dan erst etwas lötzin auf die Kontakte tropfen lassen muss dan den Wiederstand druf und dan wieder heiß machen. Das anlöten der Kabel gestaltet sich genau so ist aber viel einfahcher da die KAbel ned so leicht verrutschen.

Hier das Layout der (Lochstreifen)Plantine.
http://www.delekhan.d2g.com/man-in-blue/layout.zip
A sinking ship is still a ship!

Re: Problem beim umlöten meiner R8500 :-[

Freitag, 7. Juni 2002, 09:30

hi,
habe mir mal von deiner homepage die oc testberichte runtergeladen und werde sie studieren.