• 24.04.2024, 11:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 11:30

Ich hab ne Raid Karte eingebaut und Win2000 neu installiert. Der Rechner findet nu meine Netzwerkkarte und meine Soundkarte nicht mehr. Sie tauchen im Gerätemanager einfach nicht auf. Win stellt für die PCI Plätze nur den IRQ 11 zur Verfügung, den sich schon Grafik, RAid-Karte und USBController teilen. Ich wollte dann W2k ohne ACPI installieren. Der Haken ist, dass er mir dann keine Möglichkeit mehr gibt die Raid-Treiber zu installieren.
Kann ich auch bei installiertem w2k ACPI abschalten?
Damit ich die IRQs manuell verteilen kann.

Re: PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 11:51

Glaube die einzige möglickeit ist das Wondoof ohne ACPI zu installieren, indem man während der Setup lädt eine bestimmte tast gedrückt hält. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welche es gewesen ist. ;D

Ein nachträgliches abschalten der ACPI funktionalität ist wahrscheinlich nicht möglich. Ich habe jedoch im Gerätemanager eine Komponente unter System gesehen, weiss nicht ob man diese einfach entfernen kann. :P

Re: PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 12:04

Nein, den ACPI-Schalter kann man nicht deinstallieren. Und wenn ich, wie gesagt, ohne ACPI installiere, gibt es während der Installation keine Möglichkeit mehr die RAID-Treiberdiskette einzuspielen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit, die IRQs manuell zuzuweisen?

Re: PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 16:50

Im BIOS? ;D

Re: PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 18:36

W2k ignoriert IRQ Einstellungen im Bios. Man kann dort auch ACPI deaktivieren, worauf der PC nicht mehr bootet.
Los ihr Spezialisten. Wo seid Ihr? Wieso findet mein W2k die
PCI Karten nicht?

Re: PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 20:02

Also bei Win2k im Gerätemanager doppelklick auf Computer > doppelklick auf ACPI-PC > dann Registerkarte Treiber wählen > Treiber aktualisieren drücken > weiter > alle bekannten Treiber > weiter > alle Komponenten dieser Hardwareklasse > Standard-PC wählen > weiter > ...........

Dann hast man den ACPI-PC in einen Standard-PC umgewandelt.
Allerdings muß man dann beim anschließenden Neustart alle Treiber nochmal einspielen, denn Win2k fragt danach.
Ab sofort sollte man die IRQ´s selbst zuordnen können.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PCI-Karten weg

Freitag, 7. Juni 2002, 20:22

oder bei der installation f5 drücken und dann als "standard uniprozessor pc" ionstallieren...

das problem muss aber nicht am acpi liegen versuch mal ob die karte wirklich komplett drin sind...

ein kumpel hatte mal ne terratec karte die ging abn und zu, ab und zu fand der rechner sie nicht... nun nach 2 monaten stellt er fest das sie ganz leicht schief im slot steckte
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC