• 25.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

VCore-Mod, sicheres Löten!?

Freitag, 7. Juni 2002, 13:49

Hallo,
ich hab mich jetzt dazu entschlossen den VCore-Mod bei meinem Soyo nach dieserAnleitung durchzuführen.
Zuerst wollt ich´s ohne löten machen, ich konnte allerdings keinen Draht um dieses kleine Beinchen (Pin 7 in der anleitung) wickeln, is einfach viel zu klein. :(
Leider hab ich keine große Erfahrung mit löten und will daher auf Nummer sicher gehen. :P
Welche möglichen Vorsichtsmaßnahmen gibt es denn ???

Ich hab mir das so gedacht:
Ich nehm ein Stück Alufolie und mach in die Mitte ein winziges Loch, etwa so groß wie Pin 7. Dann leg ich die Alufolie so drauf, dass alles um Pin 7 mit Alufolie abgedeckt is (dann löt ich schon nix anderes voll ;)). Dann löt ich einen draht dran, an welchen wiederum der widerstand angelötet wird. An der drahtspitze wollte ich vorher schon ein bißchen Lötzinn anbringen, damit ich das schonmal nimmer in die hand nehmen muß (hab ja nur 2 Hände :P). Den Draht mit der Lötzinnspitze dann an Pin 7 heben und den Draht ca. 0,5cm über dem lötzinn mit dem kolben erwärmen. Wenn das Lötzinn flüssig wird sofort Kolben weg vom Draht, damits net unter Pin 7 läuft. Als Masse verwende ich das Schraubenloch des Mobos, damit ich nur an einem Pin löten muß. Das ganze evtl. noch "über Kopf", damit das Lötzinn, wenns tropft, net aufs Mobo sondern auf den Boden tropft. :-/
Könnt des hinhauen? hab echt schiß davor irgentwie, danke schonmal für alle Tips. ;)

PS: die alufolie schmilzt doch nicht oder?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Freitag, 7. Juni 2002, 14:25

so kannses natürlich machen, is aba evtl etwas umständlich
ich hab einfach ne dünne (wichtig!) leitung genommen n kleines stück abisoliert und verzinnt, auf den pin gelegt, lötkolben (n kleines bisschen (auf keinen fall zuviel) zinn anna spitze kann manchma ganz praktisch sein) druff bis das zin an draht UND pin geschmolzen is und wieder weg mit dem lötkolben
für solche arbeiten würd ich n kolben mit möglichst kleiner spitze und nich zuviel leistung emfehlen, hab ne kleine 8w lötnadel genommen und fands ideal
das mit der alufolie kannste dir eigentlich sparen, selbs wenn zinn aufs mobo tropfen sollte is es wirklich sehr unwahrscheinlich dass es irgendwo klebenbleibt ;D
noch n tipp: gugg doch ma wo die leiterbahn von pin 7 hingeht, ich mein die würd zu nem widerstand führen, dann kannste deine leitung auch da dranlöten, wär evtl etwas einfacher ;)

ansonsten muss ich sagen: vcore mod ownt zwar, muss aba ned zwangsläufig was bringen
is imo eher wat zum prollen
btw: habs scho auf 2,8v geschafft 8) ;D ;D
leider kam da das nt aba ned mehr mit (die läppischen 42a auffer 5v leitung ham wohl ned gereicht...) :o

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Freitag, 7. Juni 2002, 14:42

Ich mache das immer so:

1. Ich nehme Fädeldraht. Das ist dünner Kupferlackdraht, bei dem durch die Löttemperatur die Lackschicht wegschmilzt. Ist ca. 0,2mm dick.

2. Ich gebe etwas Lötzinne an die Lötkolbenspitze und halte das Ende des Fädeldrahts in den Tropfen um vorne die Lackschicht abzuschmelzen. Ist mehr als 1mm blank, so kappe ich den Rest mit einem Seitenschneider.

3. Ich reinige die Lötspitze am Schwämmchen und gebe an die Spitze vorne ganz wenig Zinn. Dann löte ich den Fädeldraht an das Bauteil auf der Platine. Lötdauer 1-2 Sekunden.

4. Hinterher die Lötstelle mit Lupe kontrollieren, ggfs. mit etwas Isopropanol und Wattestäbchen Flussmittel entfernen.

Wichtig ist eine wirklich feine Lötkolbenspitze 0,5 - 1mm.

Lothar

P.S.: Ich empfehle die beiden quadratischen Transistoren neben dem IC in der Abb. nach der Modifikation mit einem Kühlkörper zu versehen.

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Freitag, 7. Juni 2002, 17:40

Danke, dann muß ich mir wohl erstmal nen kleinen lötkolben besorgen. Ein Strang von nem IDE-Kabel kann man ja verwenden oder?
Das mit der Alufolie lass ich mal lieber, aber ich werds wohl über Kopf machen, weil ich in dem Moment bestimmt´n bisschen zittrige Hände bekomme und dann kann wenigstens nix unter den Pin oder so laufen. Mit ner Lupe kontrollier ich´s auf jeden Fall um sicherzugehen. Wird schon hinhauen hoff ich.

@ Lothar
Von diesen quadr. Trans. sind da in der gegend und beim AGP-Slot noch mehrere. Werden die auch mehr belastet oder nur die 2 bei dem IC?

@ r1ppch3n
Also für mich hat das mit Prollen nix zu tun. Ich will meinem XP nur mehr Saft als die begrenzten 1,85V geben, weil er mit 1,85V net mal rockstable als 2000+ läuft. :P
2,8V kann ja wohl net dein ernst sein oder? Was für ne CPU hat des überlebt und wie willst´n die, falls sie läuft kühlen? Da müßte ja schon flüssiger Stickstoff her. ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Freitag, 7. Juni 2002, 19:22

mit den "quadratischen transistoren" meint er wohl die 6 fets vom spannungswandler, n paar kühlkörper dürften da wirklich ned schaden
über kopf würd ich aba wirklich nicht arbeiten wollen, man muss es sich ja nicht noch unnötig schwer machen wenn man an so teurer hardware rumlötet, is aba letztlich deine sache

ach ja, die cpu die ich so unter spannung gesetzt hab war n duron 800, muss in dem moment etwa mit 200w geheizt ham, klar das ich mich das ohne wakü nie getraut hätte ;D
is irgendwie ganz lustig zu sehen wie ALLE spannungen plötzlich einbrechen bis irgendwann der rechner abschmiert ;D
die cpu lebt übrigens imma noch, hat glücklicherweise keinen schaden genommen
schade is nur dass die cpu selbst mit 2,4v (bei mehr bricht mein nt zusammen) nicht ein hertz mehr geschafft hat als bei 1,85 (bzw 1,9 laut mobo schätz-sensor), bei 1ghz is halt endgültig schluss :(
zumindest für mich wars also eigentlich sinnlos, is aba imma gut zum angeben 8) ;D ;D ;D ;D

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Samstag, 8. Juni 2002, 18:23

Zitat von »r1ppch3n«

6 fets

???
Eigentlich kann er ja nur die schwarzen Dinger direkt unter dem IC und links daneben meinen. Wüßte nicht was man da sonst noch kühlen könnte. ;D
Von den dingern hab ich aber noch ca. 5 weitere da in der Gegend, ham die auch was mit der spannungsregelung zu tun?

Das ein Duron so ne spannung überlebt, auch wenns nur kurz is, hätt ich net gedacht. war bestimmt viel Glück dabei. :D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Samstag, 8. Juni 2002, 19:58

die mosfets gehören zum spannungswandler, an ihnen wird die größte abwärme frei, normalerweise wern die dinger aba bereits vom luftstrom des cpu-lüfters ausreichend gekühlt nach nem vcore mod können n paar kleine passivkühler allerdings ned schaden (vor allem wenn durch ne wakü besagter luftstrom wegbleibt ;))
die dinger san eigentlich leicht auszumachen, gugg einfach nach n paar dicken dreibeinigen chips, sollten normalerweise 6 stück sein *durchblickaufmoboverifizier*

und ja, bei solchen aktionen is imma etwas glück dabei, sons wärs doch nur halb so lustig ;D
ganz lustig san auch experimente wie: was passiert wenn ich meine pumpe ausschalte (rechner hat lustigaweise üba 10min durchgehalten, bisser bei etwa 80° cpu-temp abgestürzt is 8))

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Samstag, 8. Juni 2002, 22:16

@ r1ppch3n
Sach ma, hast du zu viel Geld, daß du so ne Experimente machst? ???

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: VCore-Mod, sicheres Löten!?

Sonntag, 9. Juni 2002, 02:17

zuviel geld hab ich bestimmt ned
bin imma noch n armer schüler
und ich habs ja auch nie wirklich drauf angelegt meine hardware zu killen
aba man muss doch wissen was sein pc verkraftet 8)
abgesehen davon denkt eh jeda der mich kennt dass ich n knall hab, und ich will die leuts ja schließlich ned enttäuschen ;D ;D ;D