• 24.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heat Throttling

Freitag, 14. Juni 2002, 12:38

Halli Hallo

Weiss von euch jemand ab wieviel C° beim P4 des Heat Throttling einsetzt.
(google findet nix)

so long
fireball

Re: Heat Throttling

Freitag, 14. Juni 2002, 13:27

Laut Intel Datenblatt setzt das Throttling ein, wenn die Temperatur "sehr nahe" dem Limit ist. Diese Limits liegen für einen Northwood bei 2GHz bei einer Gehäusetemperatur von 68 Grad und bei 2,53GHz sind es 71 Grad.

Wird das automatische Throttling über das ACPI Thermal Control Register abgeschaltet, dann schaltet die CPU bei einer Chip-Temperatur (nicht Gehäuse!) von 135 Grad ab.

Lothar

Re: Heat Throttling

Freitag, 14. Juni 2002, 21:57

[glow=red,2,300]135°C[/glow] das ist heftig!!

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Heat Throttling

Freitag, 14. Juni 2002, 22:51

Also es gab da mal so ein Video von THG auf dem das getestet wurde und der P4 schaltete nicht ab sondern wurde lediglich stark gedrosselt. Aber er überlebte!

(im gegensatz sämtlicher Teilnemer von AMD, der TBird 1400 verabschiedete sich mit einer Temp von 370° C nach ca. 10-15 Sek, der P4 hatte am Ende nur 34° C...)
A sinking ship is still a ship!

Re: Heat Throttling

Freitag, 14. Juni 2002, 23:13

@MIB:
Der Palomino ist da aber nur deswegen abgeraucht, weil das board die Temp-Diode nicht ausgelesen hat ::)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Heat Throttling

Freitag, 14. Juni 2002, 23:31

Sicher? Da stand "Diode faild. Aplikation crashed. CPU up in smoke."

oder so änlich.
A sinking ship is still a ship!

applet

Senior Member

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:09

auslesen bringt an sich nix. Da muss noch ne autom. Abschaltung dazu. die zurzeit nur Asus bietet.

Im Falle des Falles restartet die CPU mit 2 x 33Mhz auf.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:19

Bisher war nur Intel in der Lage, einen Lüfterausfall zu erkennen und die Leistung extrem runterzuschrauben.
Seit dem 10.Juni mit der Erscheinung des Thoroughbred sind die Mainboardhersteller verpflichtet das neue C.O.P.-System auf den Boards zu integrieren, ansonsten gibt AMD keine Garantie...

Das C.O.P.-System ist dafür zuständig, einen Lüfterausfall bzw. einen Temperaturanstieg rechtzeitig zu erkennern und abzuschalten...also ähnlich wie schon bei den P4-Systemen vorhanden.

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:31

Kommen sich dann nicht COP und WaKü in die Haare? Wenn kein Lüfter am MoBo hängt?
A sinking ship is still a ship!

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:36

@applet: und soltek!
@mib: doch, deswegen brauchst du einen lüfterdummy, oder gleich einen FlowControl ala Henrik Reimers.

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:39

Nein, das hat ja nix mit damit zu tun, ob ein Lüfter dran hängt oder nicht...das COP ist realisier durch einen Temperatursensor, der bestimmte Sicherheitsvorkehrungen vornehmen lässt, falls die Temp zu hoch wird...mehr nicht.

Der Rechner wird mit Wakü anfangs nicht hochfahren, weil standartmäßig im BIOS der CPU-Fan-Sensor aktiv ist. Dh. => also erstmal mit Lukü anschalten und dann im BIOS diese Funktion deaktivieren. ;D Dann klappt alles ohne Probs....
8) und ein Dummy ist nicht unbedingt notwendig.

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:44

ja, ich meinte mit dummy, um überhaupt erstmal hochzufahren und das dann im Bios auszuschalten. Aber wenn du oft dein Bios flasht, weil z.B Übertakten fehl geschlagen ist oder du ein ASUS Board hast, die ständig neue Biso Revs rausbringen ;) dann ist ein dummy von vorteil, um nicht immer wieder das Gehäuse auf zu machen 8).

Ja un das COP an sich schaltet nur bei zu hoher TEMP aus und hat nix mit Lüfter zu tun.

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:45

jeap....beim häufigen flashen ist ein dummy recht nützlich 8)

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:48

Oder ich häng einfach die beiden 12er vom AP an's MoBo.
A sinking ship is still a ship!

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 00:55

hmmm....könnte zwar gehen, aber ich denke, dass es aufs BIOS ankommt....die 12er haben nur 1500-2500U/min...
vielleicht braucht er ne Mindestdrehzahl ::)

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 01:01

:-/


Noch hab ich ja eh mein K7S5a und ich werde mich auch in zukunft an Elite halten von daher denke ich das das kein so sonderlich großes Prop werden wird.
A sinking ship is still a ship!

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 01:11

eben....ist echt kein prob...

ich setze momentan auf EPoX und ENMIC (sind baugleich)

Re: Heat Throttling

Samstag, 15. Juni 2002, 01:15

Also ich mag VIA nicht (mehr). Wegen der ganzen Treiberprops die man bekommen kann. Wenn man ein Board mit VIA Chip kauft muss man immer erst mal nen paar Stunden basteln bis das funzt.

Bei den Elite Brettern mit SiS Chip hat man richtiges Plug & PLay. Einfach reinstecken und wohlfühlen. ;) ;D

Bis jetzt hatte ich noch nie größere Props mit den Boards...

Aber egal gehört ned in diesen Tread...


Also ich denke das COP für mich eh eher nebensache sein wird da ich denke da man mit nem gut eingerichtetem MBM5 schon zimlich sicher ist.
A sinking ship is still a ship!