• 26.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 11:37

hi @ all

ich hab mal ne frage

unzwar brauche ich ne neue hdd weil meine alte (wd800bb)voll ist
und nun wollte ich mir ne wd800jb mit 8mb cache holen

kann ich dann die platten ins raid nehmen oder nicht?

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 12:03

nue so als tipp, der cache bringt die praktisch 0 (auser es ist scsi und bildbearbeitung ;D) also geldsparen und des anderweitig verprassen, zb. mir schenken ;D

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 12:48

dir schenken ;D ;D ;D

nischt wird dann hätte ich mir dich kaufen sollen als mein rechner ;D

dann werd ich mir dann doch die wd800bb nochmal holen

für das restgeld werde ich mir dann nen twinplex holen für meine elsa ;D

Joker

Senior Member

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 16:58

momentmal: so einfach kann man nicht sagen, dass einem die 8MB nix bringen ! ;) ::)

Bei vielen kurzen Zugriffen kann das im extremfall schon sowas wie doppelte geschwindigkeit bringen (in der mittleren dauertransferrate dann aber doch eher weniger) //könnt aber auch genau andersherum sein// müsste man mal in einer der letzten plattenkarussells aus der c't anchgucken ::)

... und soooo viel mehr kostet sie nun auch nicht ... ich würd' die andere // voraisgesetzt der RAID funzt ......
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 21:18

Soweit ich mich erinnern kann, haben die 8MB damals in den Plattenkarussel Tests des c't keinen merklichen Vorteil gegenüber der normalen Version gebracht...

Also kauf dir die normale.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 22:37

was den nun?

entscheidet euch bitte für eins ;D

also meine mutter und mein konto sagen das es die wd800bb werden wird aber wenn die wd800jb schneller ist und im raid funktioniert dann würde ich auch eventuell die 8mb platte nehmen.

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 22:43

ähm, ich hab da nun schon 3-4 artikel zu gelesen, bringen tut es nix wenn sie ned im servereinsatz ist (servereinsatz haste denke ich ned, aber ich ;D)

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Samstag, 15. Juni 2002, 22:52

definiere mal servereinsatz bei dir! ;D

also 24/7 laüft meiner auch
ps: soll dann mit wakü laufen

dx2002

Junior Member

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:26

MOIN
So meine Senf zum Thema

In der Aktuelen Pc Direkt ( 7/2002 S: 54 ) ist ein vergleich zwichen der BB und JB. Die BB platte hatt ein Transferrate von ca 35 MB/s alls Startwert und JB ca 50 MB/s Startwert.
Da soll mir mall einer sagen das das nicht bringt den das sind fast 43 % meer leistung
ob die beiden platten im raid laufen weis ich auch nicht

Wer kennt den Raid Standart JBOD?

Zitat von »Cricket«

Gestern ist meinem Kumpel sein neues Mainboard inclusive Prozessor vom Balkon gefallen, als er den PC zum entstauben auseinandergebaut hatte.

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Sonntag, 16. Juni 2002, 00:28

mal so ne allgemeine info, unterschiedliche pladden im raid ist end so gesonders, die schnellere ist nur so schnell wie langsamere...
also würde die pladde im raid nix bringen ;D


PS: Serverbetrioeb heißt bei mir Active Directory (volle last und cluster, bzw. manchmal lanbooting von OS) und Webserver+FTP, und das ohne Neustart am Stück min. 4 Wochen....

Re: Raid zwischen wd800bb und wd800jb?

Sonntag, 16. Juni 2002, 01:26

gut dann hab ich definitiv keinen server-betrieb ;D

also tendiere ich bis jetzt zur wd800bb

falls mich einer noch umstimmen will dann bitte mit guten argumenten und wenn möglich mit beweisen ;D

ach ist raid so viel schneller als udma 100?

wenn ja um wieviel mb handelt es sich?