• 19.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner bootet nicht mehr...

Samstag, 15. Juni 2002, 02:13

hi allerseits,

meine kiste will nicht mehr.

ich habe heute nero installiert und beim obligatorischen neustart ist es passiert. besser gesagt ist nix mehr passiert:
beim post zählt er noch den speicher hoch, ... . aber wenn er ein boot-device (raid) suchen sollte, hängt er und bringt (zur abwechslung) einen "blackscreen" mit einem blauen balken am unteren rand, und nichts geht mehr.
beim nächsten startversuch, hat er offensichtlich die bios defaults geladen (cpu nicht 1000 sondern 750, bei 100*7,5)
er bootet nicht von cd, hdd, fdd. ich kann nicht mal mehr ins bios. cmos-reset hat auch nix gebracht. die cpu sieht auch nicht verkohlt oder anderweitig beschädigt aus.
ich bin noch mitten in der fehlersuche, aber vielleicht einer eine rettende idee.

system: (100% non-oc)
abit kt7a raid
amd 1000@1000 cooled by ac
gf3 ti500
2 x 256 mb sdram cl2 infineon
raid 0 2 x ibm ic35l040aver07
primary master: plextor pxw2410a
primary slave: pionier dvd a04sz
secondary master: ibm ic35l040aver07
secondary slave: ibm ic35l040aver07
c ya
FRAGhouse

p.s. ich tippe mal aufs bios
BMW 320d (E46)

raiber

Junior Member

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Samstag, 15. Juni 2002, 03:00

hi
mein beileid.
aber wenns dich tröstet, ist nicht nur dir passiert.
Rettende Idee direkt hab ich nicht, nur eben die Standardprozedur: Nacheinander alles raus (auch die hdd u. floppystecker ziehen) und wenn dann noch nichts geht, mal die batterie aus dem mainboard raus. Wenn selbst dann noch nichts geht, hilft eigentlich nur noch probeweiser austausch der komponenten (in dem fall wohl am ehesten Mainboard oder cpu).
viel glück.
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Samstag, 15. Juni 2002, 12:54

danke fürs mitgefühl. :'(

batterie war schon draussen, hat nichts gebracht.
ich werde wohl jetzt mit der standardprozedur weitermachen müssen.
ich denke aber, ich werde mir neues board, cpu und ram besorgen. das passt mir zwar nicht in den kram, da ich die kohle eigentlich in die nächste ausbaustufe meiner wakü investieren wollte.
sorry ac, aber ihr werdet wohl noch etwas auf meine nächste bestellung warten müssen...

so long
FRAGhouse
BMW 320d (E46)

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Samstag, 15. Juni 2002, 14:43

wenn er den speicher hochzählt (oder wenn er überhaupt ein Bild auf den Monitor zaubert) isses wohl kaum die CPU oder der Speicher. Ein Board geht in der Regel auch nicht einfach so kaputt.

Ist entweder eine HDD des Raid-Verbundes oder dir ist der Raid-Stripe in die Fritten gegangen (passiert nicht selten beim HPT370 Controler). Was sagt denn daß High-Point Bios?

Wenn der Stripe am Arsch ist und du Fat32 hast ist das ganze noch zu retten. Ein paar mehr Infos währen hilfreich.

broomalien

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Samstag, 15. Juni 2002, 21:51

So, habe gerade mal genauer Deine Konfiguration angeschaut. Abgesehen von deinem Problem ist folgendes zu bemerken.

1. Die Festplatten sollten im Raid-Verbund immer als Primary Master angeschlossen werden, sonst verschenkst Du massig Performance.

2. Am besten die Platten channel-select jumpern.

3. Andere ATAPI-Devices (CD-ROM, ZIP, etc.) sollten an den normalen VIA-Controler dran. Ab der HPT-Bios Version 1.11.0402 unterstützt High-Point nur noch Festplatten. Das HPT-Bios wird im übrigen zusammen mit dem ABIT-Bios geflasht. Im Moment ist High-Point bei Bios-Version 2.31 angelangt - Ich weiß aber nicht ob Abit die implementiert hat (Gibt aber genug Bios-Mods)

Vielleicht hat´s ja was mit Deinem Problem zu tun.

broomalien

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Sonntag, 16. Juni 2002, 04:03

Zitat

ich denke aber, ich werde mir neues board, cpu und ram besorgen


?? ??? ??? ???

Was bist Du denn für einer??? Wegen so nem Schei** willst Du Dir gleich alles neu reinkaufen? Oje....

Als erste alles ausbauen und unbedingt die Platten abstecken!
Dann Speicher austauschen oder nur ein Riegel drin lassen (durchprobieren).

Ich schätze, dass es Dein tolles IBM-Raid ist....aber was erwartes Du bei IBM...eine Firma, die ihre Platten für maximal 8h täglich spezifiziert.... ::) ::)

Notfalls bau das Board bei nem Kumpel ein und teste ob es bei dem hochfährt, dann weisst Du, ob es das Problem ist oder nicht.

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Montag, 17. Juni 2002, 12:44

@bromalien:
das hpt-bios sag gar nix mehr. wenn er das raid-bios checken sollte steht er: blackscreen, blinkender cursor, blauer balken am unteren rand. ich komme nicht mal mehr ins normale bios.

die daten sind wahrscheinlich verloren (ntfs), aber das ist nicht so schlimm, da ich erst vor kurzem ein backup durchgeführt und sich der datenverlust in grenzen hält.

kurz nochmal meine ide-config:

ide1
master cdrw
slave dvd
ide2
master ic35l040
slave ic35l040
ide3(raid)
master ic35l040
ide4(rad)
master ic35l040

mit ide1 und 2 bin ich nicht glücklich, ging aber mit meinen kabeln nicht anders, dafür muss ich mir noch eine lösung einfallen lassen.

welche weiteren infos würden dir helfen?

@lord clumsy:
danke für deinen äusserst hilfreichen post.

ja ich bin so einer, da ich meine kiste für ne lan fit bekommen muss und ich nicht die zeit habe, mich momentan angemessen mit dem problem zu beschäftigen und die betreffenden komponenten ohnehin nicht mehr die aktuellsten sind, wird wohl mein konto bluten müssen. oder glaubst du vielleicht, mir gefällt es, den schrott zu einem absolut ungünstigen zeitpunkt auszutauschen? ich hatte gerade die planung für die nächste evo-stufe meiner wakü abgeschlossen und wollte eigentlich letzten samstag bestellen :'(

die kiste muss laufen, dann kann, bzw. werde ich mit der prob-lösung beschäftigen und mit den übriggebliebenen komponenten noch eine kleine kiste aufbauen, was ich eh über kurz oder lang vorgehabt habe.
mein "tolles ibm-raid" hatte ich auch schon im verdacht, die platten hatte ich als erstes abgesteckt.
generell ist ibm geschmacksache, denn solange die platten laufen, sind sie ok. zu denen bin ich mehr oder weniger durch unglückliche umstände gekommen. ich werde mir trotzdem keine mehr kaufen.
mich bringt es nur an dieser stelle nicht weiter, wenn hier jemand über meine platten ablästert.

aber nun zu deinen brauchbaren punkten:

"alles ausbauen"

habe ich bereits gemacht: alle komponenten raus. speicher komplett ausgetauscht/ganz raus, graka ausgetauscht/ganz raus, das alles in verschiedenen kombinationen.
was ich noch nicht testen konnte: andere cpu/board-kombinationen, das kommt aber noch.

das ergebnis war immer das gleiche: schwarzer bildschirm, 4 lange beeps, selbstabschaltung.

"bei einem kumpel testen"

kommt noch. ka, wann ich dazu kommen werde.
BMW 320d (E46)

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Montag, 17. Juni 2002, 12:55

Guck mal in meinen Thread:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=35508

Langsam glaube ich das unseren Rechner allen die Aussentemperatur zu schaffen macht.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Montag, 17. Juni 2002, 13:27

Aber ihr kühlt schon mit wasser oder? ::)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Montag, 17. Juni 2002, 13:34

Das NT nicht, nein :P

;)
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

;D ;DRe: Rechner bootet nicht mehr...

Montag, 17. Juni 2002, 13:41

konnte ja keiner ahnen, daß du tatsächlich 4 gleiche Platten hast. Dann erachte mein obiges Post als gegenstandslos.

Ich brauch auch immer etwas um vor mir selber die Berechtigung zu haben eine Unmenge Kohle aus dem Fenster zu werfen. Manchmal ärgere ich mich regelrecht, wenn ein Problem gelöst wird ;D - Insofern hast Du meine Symphatie.

broomalien

Re: Rechner bootet nicht mehr...

Montag, 17. Juni 2002, 17:21

ja ja, die berechtigung... ;)

ich meine, die kohle hätte ich halt lieber in ac-produkte investiert, denn die hw, die jetzt ausgefallen ist, hätte noch bis jahresende halten sollen.

vor allem habe ich am freitag (als das system noch funktioniert hat) den engültigen beweis bekommen, dass die performance meines raid besch.....eiden ist (ca. 1/3 vom soll).
weshalb ich mir noch schnell einen raid-controller bestellt habe. mal sehen, ob er was taucht, ansonsten schicke ich das teil zurück.

ach ja, hab mir eben folgendes geordert:

SOYO SY-KT333 Dragon Ultra Platinum Edition
AMD Athlon K7 XP 1900+ (irgendwo muss man ja sparen :-))
512 MB DDRAM PC266 Infineon+Infineonchip CL2

wenn ich andere threads lese, werden sicherlich einige meckern, "warum infineon,....?", dazu muss ich sagen, ich habe damit gute erfahrungen gemacht, und oc interessiert mich nicht mehr.
BMW 320d (E46)