• 19.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CARSTEN

Junior Member

sporadische abstürze

Sonntag, 16. Juni 2002, 16:56

wenn ich tv glotze schmiert nach einiger zeit der rechner ab und nimmt gelegentlich windows mit in die jagdgründe

athlon 1,4
mein system msik7t266 pro ru
IBM raid 80 Gb
Hauppauge DVBs
Soundblaster Audigy player
asus geforce3
realtek lan

ich tippe auf einen IRQ konflickt aber ich kann umstecken wie ich lustig bin und der fehler tritt immer auf, auch unter 98 und XP
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Re: sporadische abstürze

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:00

Was fürn Kühler? Was fürn NT?
A sinking ship is still a ship!

CARSTEN

Junior Member

Re: sporadische abstürze

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:02

enermax 431 watt typ keine ahnung
die cpu ist kühl genug daran liegts nich
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Re: sporadische abstürze

Sonntag, 16. Juni 2002, 17:05

Jo is bestimmt ein IRQ-Konflikt, schau mal im Handbuch nach ner Tabelle, in der steht welche Slots shared bzw. unshared sind und steck die TV-Karte dann in den unshared, so dass sie imm er einen eigenen IRQ hat, dann müßt´s klappen. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

CARSTEN

Junior Member

Re: sporadische abstürze

Sonntag, 16. Juni 2002, 20:59

mit dem exklusiven irq ist das so eine sache
der firewireport der audigy will auch versorgt sein
abschalten is nich den brauch ich für meinen camcorder :-/
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.

Re: sporadische abstürze

Sonntag, 16. Juni 2002, 22:11

In dem Falle würde ich mir überlegen ob du die GF Karte ned raus schmeißen solltest.

zu mindest als Versuch.
A sinking ship is still a ship!

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 00:14

ich hab das problem auch immer wenn ich tv glotzen will über den rechner dann schmiert diese scheiss haupauge software einfach ab wie die lustig ist

aber telekom sei dank war ich auf der cebit und dort gab es von haupauge eine treiber cd und mit der klapp es bisher ;D

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 00:15

Also ich kann TV gucken und suven wie ich lustig bin.

EDIT: Hab die Haupauge WinTV go.
A sinking ship is still a ship!

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 00:49

@MIB:Glaube kaum das es an der TV-Karte liegt er hat immerhin ne Hauppauge DVBs und die spielt gegenüber deiner wohl ne Liga höher ;D ;D

Tippe auch auf nen Treiber oder IRQ Konflikt (würde mal nach neuen Treibern schaun und die IRQ-Belegung checken)

MfG

Steini

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 01:04

Hab ich gesagt das die WinTV schuld ist?

A sinking ship is still a ship!

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 01:21

Zitat von »Man_In_Blue«

Hab ich gesagt das die WinTV schuld ist?



Nee, aber dass es an der GF liegt is ja wohl echt´n schlechter Witz. Bei dir is NV immer an allem Schuld, man kann´s mit dem ATI-Wahn auch übertreiben. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 01:23

Nein aber die GF Karten haben sich schnell mal gern mit den IRQs in den Haaren.

Vor allem wenn sich RTL Ethernet Karten und GF KArten sich einen IRQ Teilen müssen kanns richtig lustich werden.

Daran kann man nix ändern.
A sinking ship is still a ship!

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 02:06

LOL bei ner RTL-Ethernet-Karte, die haben bestimmt viele ;D
Aber zum Glück machen die ATI-Karten ja nie Probs gell? ::)

@ Carsten
Deine Audigy kannst ja innen shared-Slot stecken oder gibt´s dann Probs? Bei vielen gibt´s keine Props mehr wenn die Hauppauge innem unshared steckt, ich würd´s auf jeden Fall mal versuchen. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 02:08

Das hab ich nicht behauptet. Aber in Sachen IRQ sind die ATI Karten recht pflegeleicht. Amn sollte nur aufpassen das nicht mehr als 2-3 Geräte mit auf ner Radeon liegen... aber das ist nicht thema des Treads.
A sinking ship is still a ship!

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 02:16

Ich würde auch sagen das es an den IRQs liegt!

Ich hatte auch eine Tv Karte von der Firma Hauppauge

da spielte mein System auch Verrückt Die Karte wolte immer

nur IRQ 9

Zum glück gibt es andere Anbieter von Tv Karten!

:'( Habe jetzt umgestellt auf DVB Technisat Karte und ??? ???

alles Sch****

du kannst Tv ein stückchen sehen ::)
Bei meiner Karte gehen die Programme super aber
ich bekomme kein Bild und Ton


****also deine Karte und meine Karte zusammen Löööt *****
Das muste ich los werden !!

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 09:28

Nimm halt mal alle Extension Cards raus und setz mit jedem Start wieder eine rein, wobei die "Verursacherkarte" die erste
sein sollte. Resette im Bios Deine Konfiguration des Pools. (Im Normalfall letzte Seite also ganz rechts im Bios). Wie gesagt,
Verursacherkarte also erstmal einbauen, hochfahren. runterfahren und nächste Karte (auch installieren, logisch).
usw usw usw.
Das Problem liegt darin das zum einen viele Boards trotz AGP noch eine PCI-Unterstützung für die Grafikkarte anbieten und das alte Master/Slave-Verhalten der Slots daher noch nicht ganz weg vom Fenster ist. An Deiner Stelle würd ich die Karte von Hauppauge mal ganz unten einbauen, also Slot 6 falls Du soviele hast.

CARSTEN

Junior Member

Re: sporadische abstürze

Montag, 17. Juni 2002, 19:54

für alle die es wissen wollen:

die hauppauge steckt jetzt im letzten slot
damit die karte einen exklusiven IRQ bekommt musste ich
den firewire disablen
(warum zum teufel gibts es nur so wenige irqs ???)
so klappt es ganz gut, der nachteil ist leider , dass ich zum
überspielen von filmen den firewire wieder aktivieren muss
ich habe dafür ein zweites Hardwareprofil angelegt

umständlich aber klappt

by the way die Geforce beisst sich bei install mit der audigy
-- das NV karten ein wenig zimperlich sind kann ich nur bestätigen !
AMD Athlon 1,4 Msi KT266pro -ru 512 MB DDR ram Asus 8200 deluxe Soundblaster audiy player IBM raid ( 2*40) etc. etc. etc.