• 19.04.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 10:59

Hallo Leute,

habe leider seit gestern nachmittag folgendes Problem: Mein Rechner lief seit Freitag abend ununterbrochen und ohne Probleme, teils mit Anwendungen/Spielen, teils Idle, teils im I-Net.

Als ich Sonntag ein Spiel gestartet habe (CPU hatte laut MoBo Monitor ca. 50 Grad), konnte ich noch einige Einstellungen vornehmen und bekamm dann beim Spielstart einen schwarzen Screen.

Krähengriff >>>> Nix
Alt+ Tab>>>> Nix
Reset >>>>> Nix ?????

Komisch, nagut, also Rechner aus und wieder an. Aha Graphikkarte wird angezeigt und.....Nix. Rechner stoppt??! Um es kurz zu machen, ich habe dann mit verschiedenen Zeitabständen immer wieder versucht den Rechner zu starten und es kam erstaunlicherweise zu sehr unterschiedlichen Punkten wieder zum Freeze. Mal beim Ramhochzählen, mal als ich gerade ins BIOS einstieg, mal als ich den WINDOWS Startbildschirm sah.

Also habe ich versucht den Fehler einzukreisen. Alle LW ab nur HDD, selbes Problem; dann im Bios schnell auf CD Boot gestellt, letztlich selbes Problem.

Also ich bin damit jetzt relativ ratlos, wo das Problem liegen konnte. Der einzige Fehler, der immer wieder reproduzierbar war, war, dass wenn ich nach einem Freeze die Reset Taste gedrückt habe an sich gar nichts passierte. Also nur ein schwarzer Schirm sonst nix.Auch die Diagnose LEDs vom MoBo waren leider uneindeutig.

Auffällig war nur, dass der Recher umso „weiterkam" umso länger ich ihn zwischendurch auslies. Das brachte mich auf die Idee, dass vielleicht die kleine Batterie vom MoBo platt sein könnte. Die werde ich heute mal austauschen. Aber das ist eigentlich Pfeifen im dunklen Walde.

Okay wer so weit gelesen hat, interessiert sich auch noch für meine System Specs:

MoBo: MSI KT7 Pro 2a
CPU: TB 1.000 B (not overclocked)
RAM: 384 NoName
GraKa: Geforce4 Ti 4200
HDD: Maxtor 40 Gigs 5400
Lite ON 32X CD ROM
Teac 512 Brenner
NT: Blacknoise 350 W
Soundblaster Live
3 Com Netzwerkkarte
Fritz ISDN Card

OS: Windows XP Pro

Also Leute helft mir bitte!!!!

Earl

P.S. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mein System mit Aqua-Komponenten wassergekühlt wird. Das läuft aber einwandfrei und kann m.E. als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:04

wieviele piepse lässt dein lautsprecher beim einschalten hören ? Einen kurzen wies normal sein sollte oder kommen
mehrere ? wenn ja, wieviele und wann ?
ansonsten siehts nach ner defekten cpu aus....

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:15

Hmm ist unterschiedlich. Wenn der Rechner über die Anzeige der GraKa hinaus kommt, Pieps er einmal und die CPU wird erkannt, danach RAM hochgezählt, usw.

Aber wie gesagt, teilweise kommt der Rechner nichtmal soweit und teilweise bis zum Windows Startbildschirm.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:18

Schau nochmal genau nach obs nicht doch irgendwo ein Leck geben könnte... direkt an der CPU, an der GraKa, irgendwo wo es kritisch sein könnte.

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:23

das piepsen gibt normalerweise den fehler an. je nach board gibts 5 piepse für defekten speicher, einen riesenquietscher für ne fehlende grafikkarte usw.... setz mal im bios alle Einstellungen auf Standard zurück und disable überall das caching... obwohl ich bezweifle dass Dir das gross weiterhelfen wird aber man soll ja nix unversucht lassen.

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:30

Zitat von »das_grosse_C«

Schau nochmal genau nach obs nicht doch irgendwo ein Leck geben könnte... direkt an der CPU, an der GraKa, irgendwo wo es kritisch sein könnte.


Habe ich zwar gestern alles gecheckt, aber ich gucke nochmal ganz genau. Wobei dann doch dieses verschiedenen Abstürzzeitpunkte komisch wären, oder?

Egal ich glaube Euch alles, Hauptsache die Kiste läuft heute abend wieder :(
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:32

Zitat von »Chewy«

das piepsen gibt normalerweise den fehler an. je nach board gibts 5 piepse für defekten speicher, einen riesenquietscher für ne fehlende grafikkarte usw.... setz mal im bios alle Einstellungen auf Standard zurück und disable überall das caching... obwohl ich bezweifle dass Dir das gross weiterhelfen wird aber man soll ja nix unversucht lassen.


Da ich die Batterie ja rausgenommen habe, ist m.E. ja auch ein CMOS Clearing erfolgt, also falls da was schief war, würde ich heute mit neuer Batterie mit Default Einstellungen starten.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:43

Da fällt mir was ein, das hatte ich vor zwei Jahren auch mal... die Kiste hat sich beim starten mehr oder minder schnell selbst ins nirwana geschossen. Ursache : Da hat die böse Silicontermite (lästiges Ungeziefer) meinen RAM angeknabbert.
Haste ein Ersatzmodul mit dem Du das mal checken kannst ?

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:46

...und vielleicht noch ein Ersatznetzteil zum Testen? Die heissen Tage sind dem zuwenig gekühlten Blacknoise vielleicht nicht so bekommen...

achja: manchmal hilfts auch einfach alle Karten mal kurz rauszuziehen und wieder reinzustecken (nach kurzer Sichtkontrolle der Kontakte), hat bei mir auch schonmal geholfen...

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 12:50

Zitat von »das_grosse_C«

...und vielleicht noch ein Ersatznetzteil zum Testen? Die heissen Tage sind dem zuwenig gekühlten Blacknoise vielleicht nicht so bekommen...


Du wenn das der Fall ist, dann siehst Du aber einen Kugelblitz von Earl in den nächsten Tage in einem Computershop einschlagen, das es am nächsten Tag in der BILD steht.

Nehmen ein saugeld für die Teile und dann darf ich sie nur bei idealen Bedingungen betreiben.....grummel.....

Werde mal ein Cool Pack auf das NT legen >:(
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 16:21

Wie riechts denn ? kann man was verbrantes schnuppern ???

würde sagen das mainboard hat was abbekommen, vieleicht irgendein kondesator o.ä. der nicht sofort auf voller spannung bzw -> temperatur ist ....

hat das NT einen hitzeschutz ? ? ?

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 17:45

@ earl:

bei mir siehts so ähnlich aus:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=35500

so long,
FRAGhouse
BMW 320d (E46)

Re: Was ist kaputt?

Montag, 17. Juni 2002, 19:10

@Earl

Ey du, genau das gleiche problem hatte ich auch letztens, bei mir lag es daran, das durch irgendetwas das bios zerschoßen wunde. Lief zuvor auch mehr als einen tag durch und war auch ein ahnliches mainboard wie deins (Abit KT7). ich habe keine meldung bekommen, das was mit dem bios nicht stimmt, aber nach neu aufspielen des selbigen liefe mein pc wieder einwandfrei. War aber eine gefärliche aktion, da mein rechner auch dauernt abgestürzt ist. Solltest lieber erst alle anderen möglichkeiten ausschöpfen, bevor du dich daran wagst !!!

Re: Was ist kaputt?

Dienstag, 18. Juni 2002, 19:30

Hi Earl,
ich würde da spontan auf den >NoName-Speicher< tippen.
hast du es mal nur mit einem Modul versucht?

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php