• 24.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 03:40

hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem oben genannten 5.1 sound-system gemacht ?(kostet ca. 110€)

vielleicht gibt es gründe es nicht zu kaufen... würde mich mal interessieren.

ausserdem: ich habe ne on-board 5.1 soundkarte auf meinem msi-board, ist die ausreichend in verbindung mit so einem sound-system, oder sollte ich mir ne neue pci-karte kaufen?

danke schon mal für eure meinungen.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 17:40

hol dir lieber ein richtig gutes 4.1 system.. man hört eh kein unterschied bei einer box mehr..

logitech z-560 kann ich nur empfehlen

meine schwester hatn msi nforce board.. der sound davon ist wirklich seehr gut für on-board und kann mir soundblastern mithalten :o

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 20:47

Na ja, daß der Nforce einen guten Sound hat ist ja bekannt. Ich schätze aber bei deinem MSI handelt es sich um den üblichen CMI 8738 Soundchip der auf vielen KT 266/333 Boards vorhanden ist. Der ist nicht ganz so prickelnd aber probier es einfach aus. Kenne viele die eigentlich ganz zufrieden damit sind. SOYO zum Beispiel nutzt den Chip ganz ordentlich und packt sogar ein Slotblech mit vergoldeten analogen und Optischen Ausgängen (natürlich nicht vergoldet ;D) bei.

Die inspire 5.1 sind soweit für den Preis klasse. In Verbindung mit einer Audigy Player kommt da schon ganz beeindruckender Dolby 5.1 Klang raus. Schick sind Sie zudem noch.

Ist zwar nur analog und nicht digital, für normale Hörgewohnheiten aber ein Quantensprung zu den üblichen 20 Mark-Boxen und selbst zu einen alten 4-Point-surround system von Creative (bzw. Cambridge Soundworks)

Kann ich empfehlen.

broomalien

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:42

und ich empfehle dir logitech z-560.. kostet zwar knappe 240€ aber tolle qualität, schickes design, krazzer klang und 400 watt ;D

schon phunny wenn man das 100 meter weiter hört beim aufdrehen.. inner mietwohnung würde ichs aber net holn

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:52

400 Watt RMS? das glaub ich kaum... und die 5300ter sind auch nicht grad der hitt! ich hab mir Super Boxen für 30€ (30Watt RMS ein 4.1 sound Sys.) Gekauft... für PC brauch ich nicht mehr... aber für die anlage sieht es da anders aus... leg dir besser noch ein Paar boxen für die anlage als für den Pc zu...!

Achja... bei ebay gekauft, lagenpreis: 50-70€ von MS-TECH die boxen haben genug Power um den Nachbar auf die Palme zu schicken ;D

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:01

weiss jemand, wo man günstige boxen+verstärker sets kaufen kann (im i-net).

in der ct stand nämlich mal ein artikel, dass es qualitativ besser sei, beim hifi-discounter ein set zu kaufen, als die teuren und oft schlechteren sets a la creative für den pc zu kaufen...

bei 250 € liegt meine schmerzgrenze.

eigentlich müsste ich doch meine boxen von der anlage (gute quadral 3 wege) weiterbenutzen können?

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:21

boxen+verstärker ?

ich sag nur gib nicht mehr als 100€ für PC boxen!

oder mach es Klug und schlies deine Anlage an den PC!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:45

die logitech haben 400 watt rms !!!!!! :o

188 watt subwoofer und die 4 satelliten je 53 watt

wer mir net glauben will soll gucken.. die haben in pcgameshwardware test 1,4...

die creative megaworks 510d (500€) 1,5 ;D

also ich kann die boxen jedem ans herz legen.. echt krazz geiler klang.. da waren meine alten creative four point surround 1600 wirklich SCHEIßE gegen... wie tag und nacht

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:50

Axo... na dann hab ich mehr als 60 ;D

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:04

dass die logitech z560 sehr gut sind steht ausser zweifel, die hatten nämlich im letzten ct-test als einzige eine gute bewertung erhalten.

aber ist es wirklich egal, ob 4.1 oder 5.1 ???

ich will mit den boxen alles (!) machen: musik, games, filme... am liebsten würde ich meine anlage komplett aufgeben, staubt nur ein das teil.

@crash
ich habe den pc an der anlage, ist auch ein guter klang (sony einzelkomponenten) aber vor 10 jahren gab es noch kein raumklang, daher ist es nur ein stereo-verstärker...

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:11

Deine Anlage ist über 10 Jahre alt? -> Fenster auf und raus!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:11

also filme kuck ich net aber ich fühle mich beim mucke hören komplett umgeben und kann keine einzige box orten..

beim zocken hingegen weiß ich immer sofort aus welcher richtung gegner grade am "antrampeln" ist...

ein kumpel hat übrigens die inspire 5300.. dazu kann ich sagen:
auch ein sau guter klang, aber irgendwie denkt man, dass die "kraft" dahinter fehlt wenn man z-560 gewöhnt ist..
also wenn du rock/hip-hop/techno hörst ist das erste wahl.. für scheiß popmusik brauchste ja eh kein bass.. die sind einfach geil.. du kannst die ohne qualitäts verlust aufdrehen bis es dir wehtut.. und dabei vibiert der pc tisch (massiver holztich bei mir, 4 cm holzdicke) ordentlich... fast so wie ein mixer oder sowas ;D

also musst du halt vom preis abhängig machen...
aber für kraftvolle mucke kann ich dir die voll und ganz empfehlen.. bereue die 240€ keinesfalls...

die inspire sind auch ok aber wirken imho im direkten vergleich kraftlos, haben aber trotzdem sehr gute und klare qualität

außerdem sind die sooo schick die logitech :o

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:16

4cm dicker Tisch.... *autsch*

Ps: Meine MS-TECH sind für alles gut! der Bass bei Techno ist Hart!... da stell ich immer mein Essen hinn und dreh auf, so wirds schneller kalt ;D

Auch für Games... Cs zogger ich binn... Granate Bums Knarre Ratatatatataaaa... sehr gut!

Ps: auserdem hab ich Kopfhörer die 150€ kosten... Philips 910

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:00

@ crash aber meine sind besser ;D

@lonestar du must halt entscheiden wieviel geld du ausgeben willst/kannst... z-560 die besten, deine nett aber schwach, die ms-tech finde ich net sooo dolle, aber reichen tuen die auch allemal

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:10

@crash

warum sollte ich meine anlage ausm fenster kicken?
ich bin überzeugt, dass die anlage jeden wettbewerb mit dem billigschrott vom media markt und co stand hält.

vor 10 jahren waren verstärker und boxen sicher nicht merklich schlechter als heutige, nur raumklang und ein paar technische verbesserungen (fernbedienung, funktionen, anschlussmöglichkeiten) sind dazu gekommen.

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:27

und vor allem das design! *Kotz*

Meine MS sind besser *Nananananaaaaaaa*

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:59

Das einzigste 4.1-Set von MS-TECH, dass ich kenne ist das L3300S und das hat nicht 30 Watt, sondern 25 und klingt scheiße.

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:39

Zitat von »lonestar«

weiss jemand, wo man günstige boxen+verstärker sets kaufen kann (im i-net).

in der ct stand nämlich mal ein artikel, dass es qualitativ besser sei, beim hifi-discounter ein set zu kaufen, als die teuren und oft schlechteren sets a la creative für den pc zu kaufen...

bei 250 € liegt meine schmerzgrenze.

eigentlich müsste ich doch meine boxen von der anlage (gute quadral 3 wege) weiterbenutzen können?


die ct hat recht, ein gescheites 5.1 Lautsprecher-Set aus dem Hifi-Bereicht klingt um einiges besser als diese PC-Boxensets. Mit 250€ kommst du aber leider nicht besonders weit, denn im Gegensatz zu den PC-Boxen brauchst du bei den Hifi-Boxen noch einen Verstärker/Receiver. 250€ gehen da schon komplett für drauf.
Aber wenn du deine Quadrals mit einem Paar Effekt-Lautsprechern (Rear-Speaker) und einem Center ergänzt hast du einen sensationellen Sound, soviel sei garantiert. Wichtig ist, dass die neuen Lautsprecher im Klang mit deinen vorhandenen Quadrals harmonieren.
ansonsten schau doch mal bei www.guenstiger.de

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:56

an deiner stelle würde ich nen diggen subwoofer nehmen ;D

venux vorschlag ist sicher auch net schlecht..

der wird 1a, die logitech viecher sind auch extra klasse..
die inspire würd ich net unbedingt, außer du wohnst inner wohnung mit zickigen nachbarn vielleicht

ms-tech würde ich abraten

CrasH

Senior Member

Re: Creative Inspire 5.1 5300

Mittwoch, 5. Juni 2002, 19:12

MassiveBlue, MS-TECH L3300S habe ich zufällig nicht.. nimm das S weg und du hast es! und meine Boxen sehn ganz anders als auf dem bild der HP aus und haben laut Handbuch:

Subwoofer 32Watt RMS und je 4x8Watt RMS

Und ich verstehe was bei ihnen nicht gut sein soll? die haben einen Spitzen sound! ich hatte nie bessere!

Ajhmm... es kann sein das sie über PC schlecht sinnd, aber da sie nochmal durch meine Anlage gehn kann es doch möglich sein das sich der Sound verbessert... auf jeden fall hatte ich nie bessere! und werde auch keine besseren brauchen!

Naja, jedem das seine! klar würd ich mir MasterBoxen mit 500Watt RMS kaufen wenn ich ein Haus hätte, ich darf die Boxen sowieso nie voll aufdrehn!