• 24.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 04:28

Wieviel Spannung kann ich guten Ram, z.B. Corsair oder Apacer....., zumuten, ohne das er mir abraucht? ???

Das ganze sollte nur mit Heatspreader und ohne extra Lüfter auf dem Ram funktionieren. Gehäuselüfter sind allerdings vorhanden.

Was meint ihr?

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 04:39

Probiren geht über studiren.

Ich denke das kann man so nicht sagen. Aber nen paar 0.1+ sollten schon drin sein. Versuch halt so wenig wie möglich drauf zu haun denn Ram reagirt da immer was empfindlicher...
A sinking ship is still a ship!

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 09:36

Ich glaub eine Antwort von jemanden, der z.b Corsair Ram hat, bzw auch das Board ne Vdimm Einstellung hat, wäre wohl besser @Man_In_blue ;D

Also, hab selber Corsair XMS2400 CL2, die laufen ohne Probs dauerhaft ohne Heatspeader auf 2,88 Volt....bis 2,9 Volt kannst eigentlich dauerhaft laufen lassen, ohne dass du den Ram wirklich kaputt machst, aber alles über 3 Volt ist wirklich nur zum testen, z.b Epox bietet Einstellungen bis 3,2 Volt Vdimm, das ist krank....aber bitte ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 13:28

danke euch beiden für die schnellen antworten. ;)

meine corsair laufen jetzt auf 2.8 volt, da kann ich ja noch ´n bischen was probieren. :D :D

thanks thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 13:56

Grundsätzlich kannste auch einfach ein Thermometer an den Heatspreader halten, bis ca. 55-60°C kann man da sorgenfrei sein da die DDR-RAMs z.B. von Samsung (welche Corsair ja verwendet) von 0-70°C Betriebstemperatur freigegeben sind.

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 15:35

hab gerade mal getestet...

mein Aufbau: Infineon PC2100 CL2 @ 154 MHz @ 2.8V mit Thermaltake passive Memory Cooling Kit Heatspreader

nach 10 Minuten Sandra Burn-In Wizard auf Memory Bandwidth messe ich an der Heatspreader-Oberfläche 46°C und steigen tuts auch net mehr... und in meinem Rechner bewegt sich nur wenig Luft :) also gib Gas ;D ;)

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 15:51

@das_grosse_C
danke für den Tip mit dem Thermometer. ;)
werd ich gleichmal ausprobieren.
die werden jetzt gerade mal handwarm, da geht bestimmt noch was. :D

thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Ram Spannung?

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:12

ich hab vorhin nochmal ne kleine Messreihe gemacht ;D



gemessen an der Oberfläche des Tt-Heatspreaders bei ansonsten 27°C Raumtemperatur.