• 24.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:50

Jop!

Kann es sein, dass sich Hitze in der Aussparung vom Sockel (A) ansammelt, wo ja normalerweise die Temp-Diode hockt, und dadurch Programme Temps. von so, naja 57°C (:o) anzeigen, obwohl der Radi noch nichtma richtig lauwarm ist??

Falls ja, *puh*
Falls nicht *verdammt*
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 05:59

Ja.

Mit Wasserkühlung sollte men einen Lüfter auf den CuPlex pusten lassen damit eben ein solcher Hitzestau endsteht.

Im übrigen kann das auch bei den spannungswandlern passiren. Hier sollte man diese dann passiv kühlen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 06:35

dass die hitze sich unterm sockel staut halt ich für ziemlich unsinnig, der sensor is vonner außenwelt seit jeher fast luftdicht abgeschottet (wo soll da auch luft durchkommen ???)
was aba bei wakü zum 'problem' werden kann is die kühlung der spannungswandler, auf den fehlenden lzftstrom des ned mehr vorhandenen cpu lüfters reagieren die mit nem ziemlichen temp anstieg und dank der vielen dicken fetten kupferbahnen die sie direkt mit dem sockel verbinden wird die wärme wunderbar an den temp sensor weitergeleitet... :o
der lüfter sollt also ned auf den cuplex pusten sonnern auf die spannungswandler (macht aba keinen sehr großen unterschied da die eh sehr nah beieinander liegen und is in fast allen fällen sogar überflüssig, die wandler können scho einiges ab 8) ;D)

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 09:40

Zitat von »Man_In_Blue«

Ja.

Mit Wasserkühlung sollte men einen Lüfter auf den CuPlex pusten lassen damit eben ein solcher Hitzestau endsteht.

Im übrigen kann das auch bei den spannungswandlern passiren. Hier sollte man diese dann passiv kühlen...


Schwachsinn, dass du nen Lüfter auf den Cuplex pusten lassen sollst....so lügst du nur die Temp. Diode an, außerdem wäre dann der Sinn der Wakü futsch....

Mein Stiefvater hat nen TB 1,4 @1,55 auf nem MSI K7T 266 Pro mit nem Kenie+ Delta 60er, manchmal hat er schon Probs, weil sich nicht im Sockel, sondern hinterm Sockel (Rückseite) so viel Hitze bildet.....
Zum Vergleich, mein Duron @1340 bei 2,11 Volt, gibt 84 Watt Wärme ab, das ist etwa gleich, wie der TB @1,55 bei 1,8 Volt....Aber mit ner Wakü gibt es keinen Hitzestauuuu.....Absoluter Blödsinn....einfach ne normale, leise Gehäusekühlung auch noch, fertig...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 17:39

der fehlende luftstrom führt bei einigen bauteilen wie schon erklärt zu höheren temps
indem ich diesen luftstrom wieder herstelle 'belüge' ich den temp sensor aba noch lange ned, der is sowiso so eingestellt dass er mit dem luftstrom rechnet! ers wenn dieser luftstrom ausbleibt wird der sensor 'belogen' da er ja imma noch denkt dass da n lüfter übers mobo pustet und es kühlt, ein auf das mobo gerichteter lüfter is also zwingend notwendig um wakü temps überhaupt mit lukü temps vergleichen zu können!
da aba im normalfall kein bauteil wirklich auf einen luftstrom angewiesen is wird das generell nicht gemacht, stattdessen findet man sich mit vermeintlich höheren temps ab...

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:18

Stimmt auch nicht.....Hab nen Cuplex 1.2 4-Loch auf nem Asus A7V266-E in Aktion gesehen....wegen den +10°C von Asus waren es bei nem XP 1900+ immer so 46-48°C Idle...
Mit zwei 80er Delta SHE hatten wir plötzlich nur mehr 36°C, laut ASUS PROBE!!!!! Einen Lüfter haben wir am Cuplex, den andern am Airplex gehalten...najo
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:27

wenn der airplex vorher passiv betrieben wurde ist es klar das wenn ein 8cm daraufblässt sich auch die temps ändern

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:36

Zitat von »KTM-Power«

wenn der airplex vorher passiv betrieben wurde ist es klar das wenn ein 8cm daraufblässt sich auch die temps ändern


Nein der Airplex war mit 3x 80er Lüftern gekühlt....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

n0mi

Full Member

Re: Hitzestau im CPU-Sockel???

Dienstag, 30. Juli 2002, 21:37

hallo,

dass die spannungswandler sehr heiss werden, wenn der luftkühler durch eine wasserkühlung ersetzt wird, habe ich, im wahrsten sinne des wortes, am eigenen Leibe erfahren, weil ich sie zufällig bei laufendem Betrieb mit dem finger berührte als ich gefühlt habe, ob de cuplex sich erwärmt... herrje, die hatten betimmt 60° ... die hitze die von den bauteilen ausging hatte auch zur folge dass ich durchweg temps von 49° hatte, egal ob idle oder unter last. also ahb ich nen alsten 80mm lüfter davorgesetz und siehe da idle temp von etwa 43 ° :)
ich werd in nächser zeit mal einen passivk+hler für die teile bauen ... der lautstärke wegen ;)

greetz da n0mi
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache