• 19.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ENEMAX PSU

Freitag, 26. Juli 2002, 22:55

Tach auch mal ne kleine Frage:

Bei mir in WinXP zeigt PCProbe an das die spannungne immer wieder einbrechen und zwar um bis zu 4Volt bei der -/+12 Leitung, bei den anderen Spannungen hab ich die Voltzahl vergessen, aber es is auch da ziemlich viel. Unter Win98SE passiert das nicht, bzw fast nie!

Hat jemand das selbe Problem?

--> dazu kommt das das NT wirklich scheißlaut ist!!! bin sehr enteuscht! das nur nebenbei ;D

Gruß sagt Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 18:52

tja win xp.... also ich kann dir nur eins raten xp runter cd verbrennen und w2k professional drauf dann müsst alles im lot sein. ;)

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:01

nimm mal den MBM5, anstatt irgendwelche billigenprogramme ::)

ich habe auch ein Enermax mit 330W und es ist nunmehr sehr leise, vorher aber eigentlich auch noch akzeptabel.

wie hoch dreht denn dein enermax? ( und welches hast du überhaupt? ) - kann man ja auch übers mainboard auslesen lassen ::)

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:11

schau am besten auch mal im bios ob die schwankungen dort auch vorkommen

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:14

also wenn das wirklich schwankungen von 4V sind, dann kann ich mir nich vorstellen, dass der rechner überhaupt läuft... ???

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:17

wenn das beim vcore (ca. 1,8V) auch so ist na dann gute nacht ;D

hab auch nen enermax und da habe ich schwankungen auf der 12V-leitung von max. 11,95V - 12,15V
andere leitungen haben noch weniger

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:20

looool, da hast auf einmal -2,2V vcore...würd mich mal interessieren, was ein athlon bei negativer spannung veranstaltet...*glüh* *schmorrrr* ;)

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 19:24

dann wandert bestimmt über den jordan ;D

auf der 5v leitung 4,83V - 5,03V

auf der 3V leitung 3,28V - 3,34V

und vcore stabil bei 1,85V (hm das könnte ich eigentlich runtersetzen, den temps zur liebe ;D )

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 20:09

Des liegt an dem integrierten Powersaving ala Cpuidle, wenn ich des laufen hab hab ich auch ne Schwankung von ca 1 Volt auf der 12 Volt Leitung, ohne sind die Schwankungen fast weg. Wenn du kein Cpuidle benutzt kannste das in WinXP integrierte Powersaving auch abschalten, hab mal irgendwo gelesen dass des gehen soll, dann müssten die Schwankungen geringer werden bzw. ganz weg sein. Am Enermax liegts aber net des hab ich auch, und wie schon gesagt es schwankt bei mir nur wenn Cpuidle läuft. liegt wohl daran, dass die CPU dann von ca 20W auf Volleistung fährt, also ca 70-120W je nach CPU und overclocking.
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 20:44

erm... ich habe gerade gesehen dass ich "leichte" Schwankungen auf der -5V und -12V Leitung hab... CPUCool sowie MBM zeigen bei -5V -0.6V an und bei -12V -2V... mein Rechner läuft aber stabil. Ich weiss auch nicht wofür diese Spannungen gedacht sind, aber irgendwie isses seltsam...

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 20:48

also das schon unglaubliche abweichungen ::)
entweder da sind verschiedene sensoren ( auf dem mainboard? ) sehr ungenau, oder dein netzteil ist irgendwie kaputt, aber dann würde der rechner vermutlich nicht soooo stabil laufen... ???
ich benutze auch CPUIdle ( sogar unter XP *g* ) und habe keine riesigen abweichungen...also verallgemeinerbar scheint mir das nich ???

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:12

ich hab auch cpu-idle am laufen und bei mir sind die schwankungen siehe oben nicht sehr gross

ist das nt vielleicht überlastet? oder sehr nah an der grenze?

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 22:41

Ich glaube dass ich das NT mal ein wenig überlastet hab :-[ mein Enermax 350W NT reichte wohl nicht so ganz für 2.1V CPU Vollast, die 5V geht neuerdings bei Last auch um ca. 0.3-0.4V runter...

Re: ENEMAX PSU

Dienstag, 30. Juli 2002, 23:02

ich würd sagen das die schwankungen schon ganz schön an der grenze sind