• 25.04.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:05

Hallo,

woran erkennt man, wenn die Northbridge beim lösen des Kühlers kaputt gegangen ist???

Kann es sein, dass es dann nicht mehr möglich den Rechner anzuschalten (so das nicht mal die Netzteillüfter angehen?)

Gruß,
CptKalus.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:07

HALLO!
Schau dir mal die Kontakte zwischen Northbridge und Mobo an, das könnte aufschluss bringen...

moe

Senior Member

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Sonntag, 28. Juli 2002, 02:19

hi,

die northbridge regelt sämtliche datenströme zwischen cpu, cache und arbeitsspeicher. sprich... ohne sie kann der rechner nicht mit der hardware kommunizieren. auch agp und pci sind quasi damit verbunden. das gesamte bussystem hängt von der nb ab.
dein rechner läuft ohne funzende nb also nicht......

mfg
moe

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Sonntag, 28. Juli 2002, 05:28

naja wenn sie wirklich kaputt ist, dann äußert sich das garnicht mehr ;)

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Sonntag, 28. Juli 2002, 21:20

@wyv3rn:

Heißt "äußert sich gar nicht mehr" auch, daß am Netzteil nach dem Druck auf den Power-Taster, nicht mal die Lüfter am Netzteil anlaufen??? ??? ??? ??? ???

Gruß, CptKalus.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Montag, 29. Juli 2002, 08:17

unter umständen/wahrschrinlich schon..

wenn pc net angeht kanns aber auch 1000 andere ursachn habn

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Montag, 29. Juli 2002, 11:43

Also ich kann nur sagen: Selbst wenn kein CPU auf dem MAinboard ist läuft das Netzteil beim drücken des Powerswitches! Der "Startvorgang" des Netzteils hat apsolut nicht mit der Northbrigte zu tun! Ich würde mal vermuten das du irgendwas am Netzteil oder an den Kontakten zerschoßen hast!

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Montag, 29. Juli 2002, 18:31

Zitat von »copkiller667«

Also ich kann nur sagen: Selbst wenn kein CPU auf dem MAinboard ist läuft das Netzteil beim drücken des Powerswitches! Der "Startvorgang" des Netzteils hat apsolut nicht mit der Northbrigte zu tun! Ich würde mal vermuten das du irgendwas am Netzteil oder an den Kontakten zerschoßen hast!


So seh ich das auch. Versuch dein NT doch mal ohne Mobo anzumachen, also die grüne Leitung (Power) mit ner schwarzen (Masse) verbinden. Wenn die Lüfter immernoch net drehen isses NT futsch. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Dienstag, 30. Juli 2002, 03:33

Habe den Fehler gefunden :) ... weder direkt Netzteil, noch MoBo ...

Das Kabel des Reset-Switches hat nen kurzen mit dem Kabel des Power-Switches produziert.

Jetzt läuft das ganze System ... nachdem ich alles nochmal ausgebaut hatte ::)

Danke für die Tipps !!!
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Wie äußert sich eine kaputte Northbridge?

Dienstag, 30. Juli 2002, 23:08

Das war auch die einzige Möglichkeit.

Wenn die Lüfter nicht anlaufen -> Kurzschluss. Dann verhindert nämlich eine Schutzschaltung im NT das Einschalten, worauf sich das NT verabschieden würde.

Motzky

Ps. Ohne diese Schaltung wäre das hier bestimmt schon mein 10tes NT ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB