• 23.04.2024, 23:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildquali bei DVI ?

Donnerstag, 1. August 2002, 11:55

Moin Leutz,

es gibt ja immer wieder Diskussionen bzgl. der Bildqualität von Grakas. Habe ich das richtig verstanden, daß dafür i.W. die Güte der Ausgangsfilter verantwortlich ist? Aber die sind doch nur für das Analogsignal zuständig, oder? Die Quali bei DVI sollte unabhängig davon sein ?!

thx, zaphod

Re: Bildquali bei DVI ?

Donnerstag, 1. August 2002, 13:16

Da wirst du warscheinlich im wesentlich keine zum analogen Ausgang gleichen Filter finden... Kann sein das Sie noch Filter verwendet haben um die Flankensteilheit der digitalen Signale noch zu verbesser... also ein paar Kondensatoren...

Warscheinlich wird der DVI immer "1" haben und die Signale werden invertiert über die Leitung geschickt, das macht das ganze Störunanfälliger... ::)

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Bildquali bei DVI ?

Donnerstag, 1. August 2002, 14:02

So ungefähr habe ich mir das gedacht. D.h. die Hersteller können kaum was verkehrt machen ;D und der ganze ATi vs. NVidia Bildquali flame muß mich nicht jucken (sorry MiB :P)

toluol

unregistriert

Re: Bildquali bei DVI ?

Donnerstag, 1. August 2002, 14:23

(Die Daten sind ja im Bildpuffer der Garfikkarte digital gespeichert.)

Bei einem Analog LCD läuft der Vorgang dann so ab:
- Der RAMDAC der Graka wandelt die Daten in analoge Signale um (D-->A).
- Über das Kabel laufen analoge Signale.
- Der Monitor wandelt alles wieder in digitale Daten um, mit denen er dann seine Ansteuereinheiten füttert (A-->D).

Bei einem Digital LCD (DVI) bleibe die Daten immer digital.

Ergo:
Bei der analogen Übertragung hast du Qualitätverluste durch die doppelte AD-DA Wandlung und durch Einflüsse auf das Kabel.
Bei digitalen LCDs gibt er keine Qualitätverluste durch Wandlung. Sollte das DVI-Kabel zu lang sein, oder schlecht abgeschirm können aber trotzdem Bildfehler auftreten, die dann natürlich stärker ausfallen als das "Rauschen" im Analogkabel.
Bei digitaler Ansteuerung erfällt außerdem das Syncronisiren, das ja manchmal auch Probleme macht.

IMHO sprechen alle Argumente für die digitale Übertragung, außer (wie immer) der Preis.

PS: der Iiyama 4315 soll gut sein.

Re: Bildquali bei DVI ?

Donnerstag, 1. August 2002, 14:57

thx toluol,
das Prinzip ist schon klar. PSDL hat mit der Flankensteilheit der Signale einen wichtigen Punkt angesprochen. Problematisch sind natürlich auch die Signalpegel. Ich weiß z.B. nichts über Sollwerte, und ob einige Hersteller das vielleicht weniger eng sehen als andere (ähnliches Problem wie mit NT-Spannungen). Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte?