• 25.04.2024, 06:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied zwischen P4NW?!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 20:20

N'Abend ...

ich habe leider ein paar generationen in der CPU-entwicklung verpennt, daher tauchen nun bei mir leider Wissenslücken bei der neusten CPU-Generation von Intel auf.
Ich habe eben, auf der Suche nach einem evtl. neuen System in Verbindung mit einer vielleicht bevorstehenden Preissenkung, mich bei evendi.de nach dem günstigsten Anbieter einer 2,53GHz von Intel umgesehen. Dabei fiel mir was auf. Evendi unterscheidet zwischen zwei Sorten 2,53er einmal mit 512KB Cache und einmal ohne angabe.
Meine Frage an die Profis, wo ist da der Unterscheid, ist 512er der neue NW mit 533Mhz FSB, oder ws ist da los?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, sonst bleib ich nachher doch noch auf meinem 1,3GHz'ler sitzen ... :)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Unterschied zwischen P4NW?!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 21:07

Die 2,53er sind alle NWs auf 13mü-Basis. imho is der im Moment aber noch hoffnungslos überteuert, nehm lieber nenn 2,26er (auch 533FSB), den kannste auch locker auf min. 2,8 takten. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Unterschied zwischen P4NW?!

Mittwoch, 31. Juli 2002, 23:19

Ich würde aber lieber den 2,53er nach einer Preisverringerung auf über 3Ghz bringen ;) .. zum gleichen Preis
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Unterschied zwischen P4NW?!

Donnerstag, 1. August 2002, 13:24

mit nem guten board und gutem speicher hast du mehr erreicht. ich hab meinen PIV 2,26 533 MHZ mal kurz auf 4 GHZ
raufgesetzt.... bringt aber nicht wirklich was. Bei 3,5 tuckert er jetzt friedlich vor sich hin. Für die Kohle, die Du für nen PIV 2,53 in 4 Wochen hinlegst, kannst Du zur Preisdifferenz zum 2,26 schon wieder 512 MB gescheiten RAM kaufen.

DAS ist dann schon eher der Turbo.

;D

Re: Unterschied zwischen P4NW?!

Donnerstag, 1. August 2002, 14:54

Höhere performance lässt sich nur durch stark übertakteten speicher gewinnen. AM besten pc 1066 rd ram oder eben rd ram 4200 (32 bittiges rd-ram) nehmen und richtig übertakten. So überholt ein p4@2.5ghz mit rd-ram locker einen p4@3ghz mit ddr ram.
investier also lieber in ein gutes board und schnellen speicher. Der 2.53ghz prozzi ist vollkommen überteuert. Ansonsten schau mal auf www.overclockers.com, was die cpu's so hergeben.

mfg, avalon

Re: Unterschied zwischen P4NW?!

Donnerstag, 1. August 2002, 16:54

Bei Board dachte ich so an Asus P3T533 (what ever ... halt das 32bitte RD-RAM Board, mit Speicher im bundle von asus).
Mal schaun was das Protmanie so bisdahin hergibt ;)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!