• 19.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Donnerstag, 1. August 2002, 22:35

Als mir wurde im dvbforum.de gesagt das nicht jeder sondern nur 80% der P4's zum übertaken (2,2@3 Ghz) geeignet wären. Gibts da irgendwin Tool das herausfindet ob er es ist oder nicht? Oder gehts nur übers testen aber ohne Wakü (6 Wochen Lieferzeit). Aber es müsste doch gehn wenn ich noch den Ventilator auf das Gehäuse ausrichte und eine Eisbeutel in einr Blastigtüte auf den Kühler lege, ich mein 2,2@3 Ghz (mit der HDD ging das auch als sie zuheißt wurde letztes Jahr und die lebt immer noch). Was ist wenn er einer der 20% ist kann ich den dann zurückgeben?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Donnerstag, 1. August 2002, 22:40

ähm, grundsetztlich sind alle p4s übertacktbar. Es kann sein dass 20% woanders hergestellt werden und dadurch nicht so gut sind. Zurückgeben kann man die wenn die 1mal übertacktet sind nicht mehr ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Donnerstag, 1. August 2002, 22:42

Die NW-P4 sind generell sehr gut zum ocen geeignet im Gegensatz zu den Athlon XPs. Es gibt aber natürlich auch da Qualiunterschiede zwischen den einzelnen CPUs. ;)
Die Aussage bezog sich bestimmt darauf, dass ca. 80% der 2,2er sich auf 3GHZ takten lassen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Donnerstag, 1. August 2002, 23:30

mmmh, würde mal die serien nummer aufschreiben und in diesem forum forschen / nachfragen ob der es bringt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Donnerstag, 1. August 2002, 23:41

Das mit der Seriennummer ist nicht schlecht.
Jetzt noch ein paar Fragen.
1. Die FSB 533 P4's kann man nur um ein paar Mhz übertakten weil die bereits FSB 133 haben, stimmt das? Also ich mein da z.B. das man den 2,266 nicht auf 3 Ghz bringt (hat einer bei chip.de geschrieben).
2. Wenn das erstere Stimmt kann ich mir dann zu nem FSB 400 p4 trotzdem ein FSB533 Board und PC 333 Ram kaufen (kostet ja gleich viel) oder bringt das beim Overclocking Probleme?
3. Wer hat schon mal bei http://www.mindfactory.de bestellt? Hab vor mir da alles was ich bruach zu kaufen, die sind ja so billig. Wie sind eure Erfahrungen, liefern die schnell?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Donnerstag, 1. August 2002, 23:54

das ist so nicht richtig!
also p4 mit ddr266 und 100 mhz sind theoretisch
genausogut zu übertakten wie p4 mit ddr333 und 133 fsb.

hängt nur davon ab welches board (genug reserven beim fsb)
welcher speicher rate zu corsair xms 3000 c2 oder so der ist bis 185 FSB also 370 mhz getestet und garantiert.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 00:21

Ach so, gut. Ich werd mir das Gigabyte GA-8IEXP holen, da geht der FSB bis 352 ;D. Also kann ich mir doch ne neueren CPU holen, werd ich aber warscheinlich nett da der teuerer ist und alle mit den FSB 400 2,2 guten Erfahrungen haben.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 01:20

Ich würd auf jeden Fall den 2,266er nehmen, der hat nen kleineren Multi als der 2,2er, daher kannst du den FSB höher schrauben (gscheites Mobo kaufen, bei dem ein hoher FSB möglich ist) und das bringt ordentlich Speed. ;)
Ich würde aber ein rambus-mobo nehmen, weil der P4 bei hohen Taktraten noch mehr Bandbreite benötigt, DDR 333 bremst da nur aus. Rambus is ja im Vergleich zu gutem DDR 333-RAM auch net wesentlich teurer.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 07:57

Hi,

Dragon+ hat schon Recht!
Auf jeden Fall den 2.26b oder einen 1.6 mit neuen PACK DATE, die gehen locker auf min. 170FSB, ich hatte selber jetzt 6 1.6er nur einer wollte nicht mit 166FSB laufen, war auch leider viel zu alt (03/72/02).

Die 1.6er ab Mitte April sind ordentlich, lassen sich min. 1GHz (!!!) übertakten, schöner FSB von 666 (effektiv) ist kein Prob ;) , da kann dir ruhig mal jemand mit einem übertaktetem 2.2@2.85 kommen, ein 1.6@2.7 macht den platt, da viel mehr FSB.

2.2@3GHz sind sehr unwahrscheinlich, der 2.26b kommt von einem besseren Waver als die 2.2er und 2.0er, deshalb geht der so gut wie immer auf 3GHz mit relativ wenig Spannung.

Das Gigabyte Board hat keinen AGP/PCI Fix, also wirst du FSBs über 155 wohl nicht fahren können (da deine Steckkarten aussteigen werden). Das Abit TH7II oder BD7II sind momentan meine Empfehlung, haben viel Speicherteiler, machen FSBs von min. 185MHz problemlos mit und haben den AGP/PCI Fix, perfekt.

Ein P4 2.7 mit RAMBUS ist schneller als ein P4 3GHz mit DDR-RAM, gerade bei einem übertaktetem P4 ist RAMBUS sehr sehr wichtig, da der Prozessor nach Bandbreite schreit, falls du deinen 2.26b mit 183FSB fahren wirst (ist mit Wakü und TH7II oder BD7II sehr realistisch) läuft der Prozessor mit einem effetkiven FSB von 733MHz (offiziell ist 533MHz das Maximum ::)) er braucht dann schon am besten PC1066er Speicher um nicht in seiner Effiziens kastriert zu werden.

Dir bringt eine so schnelle CPU nichts (733MHz QDR), wenn du ihr "nur" 2.8GB Speicherbandbreite zur Verfügung stellst.
Du kannst natürlich auch Mushkin DDR3200 Speicher nehmen und den hochziehen, aber da ist RAMBUS kaum teurer und noch um einiges schneller und läuft immer mit vollem Dampf, du musst dich nicht mit Speichertimings auseinander setzen. Um an übertakteten PC1066er RAMBUS heranzukommen müsstest du den DDR-RAM bei 183FSB mit 3:4 Teiler ansteuern, das wären dann 244MHz, also DDR488 und mit schnellen Timings, das ist aber unmöglich, zumindest momentan...

Abit TH7II
2.26b
PC1066 (Kingston, besser Samsung)

Es gibt allerdings manche User die Probleme mit dem TH7II und PC1066 haben, bei anderen klappt es wunderbar.
Kannst auch alternativ ein Asus I850E Board nehmen, da gibt es das ganz neue P4T533, läuft mit 32bit RAMBUS (RD4200, ist aber Bauernfängerei, da nicht schneller, brauchst nur keine Module mehr paarweise stecken), Nachteil ist, dass es kaum verfügbar ist und das es von Asus kommt (also updaten updaten update und beta-Tester spielen...).

Abit wir brauchen das TH7III... :(

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 10:38

nur als Ergänzung zum Vorredner ... ähh -schreiber.

Rambus wird sterben.
Der neue DDR400 bzw. der geplante DDR533 werden mit Sonderlizenzen auf Rambusbreite hergestellt werden.

Der König ist tot, es lebe der König. ;D

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen : CPUs werden im Werk NACH der Herstellung geprüft. Um als 2,2 GHZ Prozzie bei Intel das Werk verlassen zu dürfen, muss ein Prozzie dieser Serie dass 1,5 fache an Leistung verkraften.

P.S: SiS hat auch eine Sonderlizenz für den neuen Chipsatz dieser Einheiten erworben - der ist noch schneller als der Intel-eigene ;)

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 16:40

naja, glaube ich nicht das RAMBUS ausstirbt, Intel hat gesagt es wird weiterhin auf RAMBUS gesetzt, DDR533 hehe, da gibt es sicher schon PC1200 oder PC1333...

RAMBUS bleibt, glaub mir ;) wurde schon zu oft tot gesagt.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 16:43

ich sitze an der quelle. quelliger geht nicht. sonst würd ich auf den leiterbahnen sitzen. rambus wirds nächstes jahr nur noch als ersatzteil geben... mehr möchte/darf/sollte ich dazu nicht mehr sagen ;)

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 17:03

wer kann das schon genau sagen?

Nichtmal der Hersteller selbst kann es sagen ::)

Letztes Jahr hieß es schon RAMBUS setzt sich nicht durch und was ist nun?

Soll mir aber auch egal sein, Hauptsache das schnellste steckt in meinem Rechner ;D

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 18:13

ich sehs aber so dass der hersteller schon eindeutige zeichen setzt, wenn er die lizenzen zurückgibt bzw. zum jahresende kündigt. und das hat er getan.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 18:35

Von wegen Rambus kostet nur etwas mehr als DDR, er kostet doppelt so viel und die boards sind etwas teurer. Das Rambus mehr Speicherdurchsatz hat als DDR stimmt auch nicht mehr so. DDR 533 ist RDRAM in vielen Teilen bereit überlegen und sonst sind sie auch nur noch 1-2% unterschiedlich im Speicherdurchsatz, siehe Test von tomshardware.de
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 19:50

Zitat von »Future_Max«

Von wegen Rambus kostet nur etwas mehr als DDR, er kostet doppelt so viel und die boards sind etwas teurer. Das Rambus mehr Speicherdurchsatz hat als DDR stimmt auch nicht mehr so. DDR 533 ist RDRAM in vielen Teilen bereit überlegen und sonst sind sie auch nur noch 1-2% unterschiedlich im Speicherdurchsatz, siehe Test von tomshardware.de


Der DDR-RAM, der mit Rambus mithalten kann ist DDR400 bzw. DDR533. Und jetzt schau doch mal was DDR400 CL2 RAM (is der überhaupt schon in D erhältlich?) kostet. ::)
Die Spezifikation für DDR400 wurde zudem ja noch net mal von der JEDEC erstellt. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 21:49

Haste wohl recht Dragon. Aber hab mir den Test bei tomshareware noch mal angeschaut. RDRam 533 vx DDR 333. RDRam ist 3-4% überlegen und die schreiben das DDR die Zukunft ist, im Memory Bereich sind es aber auch schon bis 10%, dafür ist DDR in anderen Dingen überlegen.
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Freitag, 2. August 2002, 22:55

Rambus totzusagen ist nicht sehr geschickt. Das haben andere schon gemacht. Und die leistung ist ohne zweifel herrvorragend. Hab grad bei nem kumpel nen P4 rechner zusammengestellt, so ziemlich das fetteste was es so gibt aufm markt (2,4 ghz ti4600 pc 1066 rd ram...). Der rennt wie sau, erreicht beim 3d mark2001 ca 12000punkte. Andere benches wie Q ]I[ (<<<böse/indiziert!!!) hab ich noch nicht getestet, die dürften aber deutlich die leistungsfähigkeit belegen.

Re: Nicht jeder P4 zum übertakten geeignet?

Samstag, 3. August 2002, 02:20

das feinste am RAMBUS ist, du musst dich nicht mit irgendwelchen Speichertimings rum ärgern, und das RAMBUS übertaktet schneller als alles andere ist.