• 16.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID controller/airflow

Samstag, 3. August 2002, 17:38

Also, ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

Ich hab in meinem Rechner 3 CD-Laufwerke (2CD-ROM Lw, 1Brenner), und 2 Festplatten.

Heute hab ich das system auf Airflow kabel umgerüstet.
In dem Zug wollte ich die beiden HDDs an den 1. Raid und den brenner und das schnellere CD-ROM an den 2 RAID controller klemmen.
Das 3. CDROM hängt demnach am Primary IDE master.

Systemstart nach umbau:

IDE Device (3. CD-ROM) richtig erkannt
2 Festplatten (an 1. Raid Controller) erkannt
die beiden anderen CD-Lw's nicht erkannt, am vierten Device nur komische Zeichen.

Kabel???
Alle getestet,laufen einwandfrei.

Nach ca 45min nachdenken, probieren und tüfteln:
1.RAID : 2 HDDs
2.RAID : 1 Brenner (o. CD-Lw)

anderen beiden CD-Lws an IDE.
Funktioniert!!!

Nun die Frage:

Warum kann ich keine 4 Laufwerke an meinen Raid controller anschliessen???

P.S.: bei 3 laufwerken, egal auf welchem Raid Device funktionierts.

Vorschläge???

Re: RAID controller/airflow

Samstag, 3. August 2002, 17:44

hi,
ich hab mal irgendwo gelesen, das an raid controllern nur festplatten angeschlossen werden dürfen/sollen.
cd laufwerke u.ä. würden nicht, oder falsch erkannt.
schau mal in der beschreibung deines controllers nach, da müsste doch drin stehen was du anschliessen kannst. ;)

gruss thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: RAID controller/airflow

Samstag, 3. August 2002, 18:51

Genau, dem ist nichts hinzuzufügen.
Bei den meißten IDE-Raidcontrollern kann man nur Festplatten anschließen. Bei mir ist das genauso. Schau in Dein Installationshandbuch vom Controller. Da steht alles Wissenswerte drin.
Wenn garnichts geht bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Brenner als Master an den ersten Onboard IDE anzuschließen und die beiden CDRoms an den zweiten Onboard IDE.

mfG Zeppe

PS: Das hängt sicherlich nicht an Deinen Airflowkabeln.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID controller/airflow

Samstag, 3. August 2002, 19:17

Am sinnvollsten isses sowieso, wenn du die beiden HDDs jeweils als Master an einen eigenen Port für sich hängst.
Die CD-LW dann halt als Master/Slave. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.