• 23.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

M_Box23

unregistriert

Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:57

Also ich hab da mal ein paar Fragen.

1) Was bringt Raid?

2) Ist es wirklich schnell?

3) Welchen Festplatten-Hersteller würdet ihr empfehlen.

4) 5400`er oder 7200`er?

Hab gehört das die Seagate-Platten probleme machen sollen.

???

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:12

tach auch

schneller wird es ja
alle deine datein werden in gleich große packete *gehackt*
und uff die platten verteilt
aba die standert boards aba meinst nur *2 platten raid onboard*

freund hat 4 IBM 80GB im raid und funz

also wenn raid denn 7200 oda

is aba eine platte put sind alle datein wech

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:22

1. kommt drauf an welchen raid level du benutzt. gibt glaub ich 7 wobei 6 und 7 nur ein hersteller entsprechende karten herstellt...
für den desktop bereich werden meistens nur level 0 (stripe) 1 (mirror) und 0+1 (stripe+mirror)

2. bei 0 werden min 2 hdd´s benötigt! die daten werden parallel gelesen und geschrieben dadurch erhöht sich theoretisch der daten durchsatz! nachteil: wenn eine platte hin ist dann sin alle daten weg...
bei 1 werden auch 2 hdd´s benötigt! die daten werden immer "gespiegelt" wenn die eine platte mal den geist aufgibt kann man mit der anderen weiter arbeiten...nachteil: keine performance zuwachs, den anderen kannste dir ja denken...
0+1 kombiniert halt beides...benötigt aber logischweise dann min 4 hdd´s

3. alle außer IBM ;)

4. 7200

wenn du ein raid aufbauen willst nimm immer gleiche platten!!!

hier ein kleiner raid guide http://www.au-ja.org/guide-raid-1.phtml

Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

M_Box23

unregistriert

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:27

Danke für die Hilfe. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Aber was ist mit den Seagateplatten?

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:32

achso ja ganz vergessen :-[ :-X ;D
die seagate baracuda muss man umtauschen um dann raid optimierte platten zubekommen...
von werk aus haben die nämlich eine schlechte raid performance...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:32

das is wieder n andres thema :-/
die barracuda 4 is leider im raid 0 langsamer als alleine...
auf anfrage kannst die aba bei seagate gegen raid optimierte versionen tauschen die dann auch wieder mächtig abgehn 8) ;D

edit: ma wieda zu langsam :'( ;D

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:44

einen besonderen geschwindigkeitsvorteil gibts bei Raid 3 und dann auch nur,
wenn es um grosse Files geht, wie sie z.B. bei CAD
vorkommen. das byteweise Striping d.h. ein paralleler Zugriff über mehrere Platten ist ansonsten nicht sehr oft im einsatz.
ein raid 0+1 verbund ist aufgrund des vielen datenverkehrs auf dem bus und dem spiegeln der platten langsamer als ein normaler Partitionszugriff.

Bitte erzähl mir jetzt keiner, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeiten der Platten addieren beim RAID. das weiss ich selber. Aber beim täglichen Arbeiten habe
ich festgestellt, das nur und alleine ein striping wirklich ein bissel mehr bringt. wer aber ein striping noch mit ner spiegelung (wie das heute ja eher der standard ist) einrichtet, der hat beim normalen Arbeiten eher das nachsehen.
lasst doch mal ein random-access proggie mit 4-12 kb size laufen. da kommts spätestens ans licht. oder hat einer hier größere cluster ?

Oder hat jemand noch andere Erfahrungen ?
(Bitte bitte keine Benchmarks ;D)

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:56

welches is denn am besten zum zocken??
also install,ladezeiten und co....
raid 0? einfaches teilen?

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Freitag, 26. Juli 2002, 00:02

jo wie gesagt raid 0 ist das schnellste aber auch das unsicherste ;) ;D
es wird eben parallel gelesen und geschrieben...
dadurch: SPEEEEEED ;D 8)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Freitag, 26. Juli 2002, 14:52

mich würde mal interessieren wie ich den Geschwindigkeitsvorteil überhaupt bemerke ! :P

bei Installationen, einfachen Datenzugriffen oder beim Zocken ;D ?

Erklärt, oder versucht das am besten mal zu schildern für den total RAID Nup :P ;) ;D
www.expect-usf.com IRC #unitedstrikeforce @ quakenet Server: 62.80.117.11:21000 PW: cs

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Freitag, 26. Juli 2002, 15:08

;D
also beim installiern merkt man es nicht wirklich! weil das cd\dvd laufwerk sowieso net so schnell ist wie ne hdd schreiben kann... ;)
bei datenzugriffe merkt man es dann schon deutlich sprich die ladezeiten sind schÖn kurz 8) und windoof bootet natürlich auch schneller ;)

fazit: ich möchte nicht mehr auf mein raid array verzichten 8) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Freitag, 26. Juli 2002, 15:34

hmm apropos barracudas, hab grade die email aus den niederlanden bekommen, dass meine umtauschaktion gg raid optimierte anläuft...

Mal ne frage an welche dies evtl schon gemacht ham: schickt seagate ZUERST die NEUEN oder muss ich meine ALTEN ZUERST schicken?????

btw die (verschlechtert) normalen im raid gingen schon relativ ab, bin mal auf die RAID0 perf der optimierten baras gespannt =)

btw2 hab cluster size von 64kb (schwuler fasttrak onboard promise controller), ich nehme mal an, diese einstellung macht das ganze irgendwie schwachsinnig? bin noch raid njub

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Freitag, 26. Juli 2002, 15:48

Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

btw:
Ein Kumpel von mir hat, allen Warnungen zum Trotz, ein Raid 0 mit 4 !!! IBM DTLA307030 (Ja, das sind die, die sehr gerne mal zum abrauchen neigen ;D).
Ich warte nur darauf, dass ihm eine abraucht.
BMW 320d (E46)

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Freitag, 26. Juli 2002, 23:58

@ crizzler
jo 64kb is schwachsinnig, wenn du nicht grad sehr viel mit sehr großen dateien arbeitest.
www.lumberjacker.de da gibt´s bestimmt ein gemoddetes BIOS für dein Mobo, dann kannste die stripe-size einstellen. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Samstag, 27. Juli 2002, 00:28

In der Theorie ist ein RAID 0 doppelt so schnell weil :
Es wird jeweils die Hälfte eines Clusters (bei FAT32 ist ein Cluster 4 kb gross) auf die 2 Platten geschrieben, dh. die Daten werden doppellt so schnell "weggeschrieben".
EDIT: Wegen den Platten, also IBM empfielt offiziell NICHT den Einsatz im RAID, dies bestätigt sich auch in der Theorie.
Also meine Empfehlung ist WD ( Western Digital ) Festplatten die laufen sehr sauber, zumindest die Modelle die zur Zeit erhältlich sind!

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Samstag, 27. Juli 2002, 20:13

vielen dank @ dragon!!
so eine seite hab ich schon die ganze zeit gesucht! werde so ein gehacktes bios gleich mal testen, sobald mein neues board da ist!

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Montag, 5. August 2002, 04:14

Wenn´s wirklich abgehen soll, brauchst Du eine separate Controller Karte mit eigenem Speicher weil die den ganzen "Plattenverkehr" alleine regelt.

Bei den Onboard Varianten wird immer CPU -und Arbeitsspeicherleistung abgezweigt um die Datenverteilung zu managen.

Re: Raid, Festplatten, Schnell??

Montag, 5. August 2002, 04:20

also naja die billigen raid controller sprich 50-200€ brauchen auch immer etwas cpu leistung! das sind halt die software raid controller (oder wie die auch immer heißen mögen lol)
dann gibt es halt noch echte hardware raid controller ab 400€ lol die sind halt für server gedacht...
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner