• 19.04.2024, 02:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 12:35

Moin Moin,

ich habe Schlimmes zu berichten!!!

Ein Arbeitskollege von mir, der nahezu das gleiche System aufbauen will wie ich aber schon etwas weiter ist, hat an das Zalmann NT 2 120mm Lüfter in Reihe angeschlossen, um zu erreichen, dass die mit 6 V laufen.

Das hat auch ein paar Tage einwandfrei funktioniert.

Dann gab ich ihm 2 helle, blaue LEDs für HDD und Power, die er
einbaute.

Die Dinger funktionierten aber nicht und beim 2. Versuch (polung andersrum) hat sich das Zalmann, beim einschalten des Hauptschalters, mit Blitz und Donner verabschiedet.

Mit einem, ersatzweise eingebauten, 250 W NT leuchteten die LEDs einwandfrei und der Rechner läuft, aber ohne die Lüfter.


Was meint Ihr: Ist das Zalmann defekt gewesen, oder hat das was mit den Lüftern in Reihe zu tun, oder gar mit den LEDs?

Da ich das ähnlich machen will, wäre ich dankbar, wenn man die Fehlerquelle vorher lokalisieren könnte um weter Ausfälle zu vermeiden.


Gruss Reaktorbernd

Re: Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 13:29

Zitat von »reaktorbernd«


Ein Arbeitskollege von mir, der nahezu das gleiche System aufbauen will wie ich aber schon etwas weiter ist, hat an das Zalmann NT 2 120mm Lüfter in Reihe angeschlossen, um zu erreichen, dass die mit 6 V laufen.
[...]
Dann gab ich ihm 2 helle, blaue LEDs für HDD und Power, die er
einbaute.

Die Dinger funktionierten aber nicht und beim 2. Versuch (polung andersrum) hat sich das Zalmann, beim einschalten des Hauptschalters, mit Blitz und Donner verabschiedet.
[...]
Was meint Ihr: Ist das Zalmann defekt gewesen, oder hat das was mit den Lüftern in Reihe zu tun, oder gar mit den LEDs?

Moin.

Also die LEDS sollten das Netzteil garnicht in die Luft "jagen" _können_. Da die LEDS noch Leuchten scheint kein zu starker Strom durch sie geflossen zu sein, welcher ja die Halbleiterbauelemente "gebrutzelt" hätte. kann es sein, das vielleicht dummerweise gerade eine Stromspitze auf der Leitung war, als das Netzteil eingeschaltet wurde? Ansonsten würde ich das Netzteil aufjedenfall als Garantiefall einschicken ich denke an dem Netzteil war was kaputt.

MfG
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 15:13

Ja, ich denke auch, dass die LEDs damit nichts zu tun haben, aber wie sieht das mit den in Reihe geschalteten Lüftern aus?

Ist das OK wenn man die so anschliesst oder ist das gefährlich?

Re: Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 17:11

Naja, töten dürfte es das Netzteil auf garkeinen Fall.
Wenn die Lüfter in Reihe geschaltet sind, so fallen maximal über _beiden_ 12 V ab. Das heisst wenn sie von der genau gleichen Bauart sind wahrscheinlich über beiden 6V. Sollte ein Lüfter einen Kurzschluss bekommen, so passiert immer noch nix, da der 2. noch normal weiterlaufen kann(Der läuft dann halt mit 12 V)
Funktionieren denn _beide_ Lüfter noch? wenn beide kaputt und kurzgeschlossen sind, kann dies den Fehler im Prinzip ausgelöst haben, ist aber relativ unwahrscheinlich.
Also, ich würde auf einen Netzteilfehler, oder irgeneinen zufälligerweise erzeugten Kurzschluss tippen.
MfG
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 17:17

Ist auch meine Meinung.

Aber lieber mal nachfragen bevor mein Zalmann auch in Rauch aufgeht - das liegt bis jetz noch jungfräulich im Karton.

Re: Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 17:43

habt ihr die LEDs ohne Widerstände angeschlossen?
Hat das Zalman keinen Sicherung gehabt?
Wenn das Netzteil durch nen richtigen Kurzschluss durchbrennt, dann sollte die hauptsicherung im Haus auch rauspringen.

Scheint also einfach am Netzteil zu liegen, vielleicht ist es auch zu heiss geworden.

Bis denn
DerHeld...
-=DerHeldVomFeld=-

Re: Zalmann abgefackelt

Sonntag, 4. August 2002, 22:26

Ja, die LEDs wrden ohne Widerstände angeschlossen, da ja nur die Original-LEDs ausgetauscht wurden.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an einem defekten NT, oder an den Lüftern in Reihe liegen.

Re: Zalmann abgefackelt

Montag, 5. August 2002, 00:22

selbst bei einem Kurzen sollte das NT lediglich abschalten... ::)

Re: Zalmann abgefackelt

Montag, 5. August 2002, 01:19

Zalman und 2 Lüfter? Wurden die reingemoddet oder hat das neue Zali 2?

Ich hab hier das alte. Es hat eine interne Sicherung, ist absolut kurzschlussunempfindlich. Ich hatte es aber einmal, dass die Hauptsicherung rausgeflogen ist, als ich das NT am Schalter hinten ausgemacht hab. Es ist aber alles heil geblieben und seit dem nie wieder gekommen.

Re: Zalmann abgefackelt

Montag, 5. August 2002, 01:24

@larsm

das hast Du falsch verstanden, die beiden Lüfter in Reihe sind für den Airplex gedacht und nicht fürs Zalmann.

Re: Zalmann abgefackelt

Montag, 5. August 2002, 02:18

und soweit ich es lesen konnte (und verstanden hab) sind die LEDS an den normalen Motherboard LED- Anschlüssen befestigt worden, also natürlich ohne Vorwiderstand.


Wenn dein Freund noch Garantie auf dem Netzteil hat sollte er es _unbedingt_ einschicken, ein funktionierendes Netzteil geht einfach nicht in Flammen auf, solange man nicht etwas dadran modded. (Es hat eigene interne Sicherungen). Sollte er keine garantie mehr haben, erstmal ne Kulanzfrage stellen , vielleicht reagieren sie ja recht freundlich, schlechte Presse is heutzutage nix gut. Sollte er allerdings am NT gemodded haben mach es doch mal auf und schau nach, was dort kaputtgegangen ist, würde mich mal interessieren...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

n0mi

Full Member

Re: Zalmann abgefackelt

Montag, 5. August 2002, 14:28

hallo,

ich denke auch das das nt defekt war. ich hab einmal aus versehn mit einem 3pin lüfteranschluss an dem 12 V lagen (so einer wo die 3 pinne so rausgucken) das netzteil gehäuse berührt (Enermax 330W). es hat einen kräftigen funken gegebn und der rechenr ging aus. nach einer kompletten trennung vom netz lief der rechner aber wieder und er läuft immernoch. die sicherung war also schnell genug. *phew* ;D

cu

n0mi
Mein Sys.: Mobo: Abit NF7 Rev. 2.0 CPU: AMD AthlonXP 1700x JIUHB DLT3C @ 2200Mhz Vcore 1.65/FSB 220Mhz RAM: 2x 256MB TwinMOS/Winbond BH-5 220Mhz Timings: 5-2-2-2 Graka: Hercules/Guillemot Radeon 9800pro 128MB HD's: Hitachi 7k50 160Gb 8MB Cache