• 26.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 18:21

Hi Leutz
Ich wollte mal fragen wie ihr euren Kabelsalat im PC unter Kontrolle haltet. Ich habe nun meine IDE Kabel gerundet und ordentlich verlegt. Das sieht nun schon wesentlich ordentlicher aus. Aber was mnache ich mit den Kabeln vom NT und dem anderen Rest der da rumhängt?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 18:23

Spiralschlauch
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 18:43

Genau, Spiralschlauch! Damit schaffst du Ordnung und gleichzeitig werden die einzelnen Stränge formstabil, man kann sie also gut verlegen. Ansonsten nehm ich immer Kabelbinder oder Elektriker-Klebeband.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 18:49

hat wer ein foto bei der hand?

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 20:36

Dann werde ich wohl mal am Montag einen Elektronikladenaufsuchen und mir Sprialschlauch holen.
Aber wegen dem Formstabil. Meine IDE kabel hab ich selbst gerundet. Alle 4 Adern ein Schnitt und dann mit selbverschweißendem Klebenband zusammen. Die kann ich jetzt biegen und verlegen wie einen dicken Draht. Wird das auch so extrem damit?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 20:46

mit Spiralschlauch schauts so aus:



der ist sehr flexibel, biegeradien nur geringfügig größer als die eingewickelten Kabel :)

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 22:49

Hey,

kommt gut der Spiralschlauch.

Woher Du habbe?

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 22:58

wahrscheinlich von conrad oda reichelt...

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 23:14

Hast recht, bei Reichelt gibts das fürn paar cent den Meter.

Re: Kabelsalat

Sonntag, 4. August 2002, 23:50

Ich befestige meine Kabel mit Kabel-Drillern. Die Dinger erfüllen quasi den selben Zweck wie Kabelbinder, haben aber den Vorteil daß man sie ohne Werkzeug öffnen und anschließend wiederverwenden kann. Der Nachteil ist allerdings daß man immer noch einen Kabelbinder braucht um so einen Driller an den Verstrebungen u.ä. im Gehäuse zu befestigen...

Die Driller gibt's bei Reichelt im 100er Pack für ein paar Euro.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kabelsalat

Montag, 5. August 2002, 18:01

Wie wärs den mit nem schönen Schrumpfschlauch??
Damit kriegt man das alles super sauber Eingebaut. Außerdem hat m,an keine Probs. mit der Kabelgröße!

Re: Kabelsalat

Montag, 5. August 2002, 20:11

tschrumpfschlauch is so ne sache!!! hab damit mein erstes flachbandkabel vom vfd eingeschweist!! wird dann nach schrumpfen aber voll hard-star..... nu hab ich en ordentliches druckerkabel dran!!!