• 24.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rieeesen IRQ prob

Donnerstag, 8. August 2002, 16:13

also ein kumpel von mir hat ein riesen irq prob sobalt er mehr als seine graka und soundkarte in seinen pc steckt spinnt er total rauschender sound abstürze etc. sys is ein 1,4 tb asus a7v266a 256ddr infineon ne asus v8200 deluxe enermax 350W
jetzt meine frage im handbuch befindet sich eine tabelle mit den einzelnen int belegungen und der irqs (shared oder nicht) was beteutet das int a ;int b; int c; int d; und weis einer wie ich einstellen kann welche belegung die einzelnen karte bei welchem slot und irq haben; irq kann ich im bios einstellen doch irgendwie klappt das nicht rein sollen netzwerkkarte soundkarte tv-karte graka aber egal wie man sie anordnet der pc spinnt außer es is nur die graka und eine andere karte drinn
kann mir irgendeiner helfen?
thx
Nemesis

Re: rieeesen IRQ prob

Donnerstag, 8. August 2002, 16:33

int a........int d steht für die 4 IRQ-Leitungen, die ein VIA-Board hat. Ich würde die IRQs nicht selbst zuteilen.
Steck die TV-Karte (sind meistens am problematischsten) auf jeden Fall in den unshared-Slot (is meistens nur einer).
Die Soundkarte sollte nicht mit der Graka sharen, Netzwerkkarten sind eher unproblematisch.
Ach ja und schau mal ob alle onboard-Komponeneten, die nicht gebraucht werden im BIOS disabled sind (onboard-sound etc.). Dann müßt´s funzen. ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: rieeesen IRQ prob

Donnerstag, 8. August 2002, 16:52

es gibt leider keine int leitung die nicht shared is alle haben 3 nur eine hat ein shared aber woran erkenne ich ob die karte in dem bestimmten slot steckt der genau den z.b. int d hat
den ganzen onboard mist hab ich bei ihm schon deaktiviert und den slot unter der graka haben wir eigentlich auch immer freigelassen
thx
Nemesis

Re: rieeesen IRQ prob

Donnerstag, 8. August 2002, 17:26

Du solltest dann noch beachten, dass dein BIOS die int zwar verteielt, sich windoof in der regel aber nen Dreck darum schert. du solltest im BIOS mal den Punkt IRQbyOS suchen und dort entsprechend einstellen (müsste im Handbuch beschrieben sein).
Ansonsten würde ich alle Karten deinstallieren und ausbauen. Danach dann jede Karte einzelnd anhand der IRQ Tabelle einbauen und das System testen, da bekommst du schnell raus welche Karte Zicken macht. Mit der probierst du dann alle noch verbleibenden Möglichkeiten durch. Unter Windoof solltest du Kontrollieren ob die Karten entsprechend dem Startbildschirm auch zugewiesen wurden.