• 25.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 13:30

http://www.spacewalker.com/german/p_barebones.htm

Nicht schlecht die Teile. Herbst / Winter soll ein neues Modell für Sockel A rauskommen, daß einen AGP-Slot bietet und mit dem neuen NForce2 Chipsatz läuft. Da soll dann unter anderem folgendes Onboard sein:

- GeForce 4 MX Grafik
- AGP und 1x PCI
- 5.1 DolbyDigital Encoding
- USB 2.0 & Firewire
- Optischer Audio Ein- und Ausgang
- LAN (evtl. sogar Dual-LAN von 3Com)

Außerdem verwenden die Dinger ein ausgeklügeltes Kühlsystem auf Heatpipe-Basis. Die Heatpipe leitet die Wärme an zu einem kleinen Radiator, der von einem Papst 8412 N/2GL
gekühlt werden kann. Das wäre dann auch schon der einzige Lüfer im System (bis auf den super leisen Lüfter im NT (ist glaube ich nur ein langsam drehender 40er).


-

Re: Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 13:59

Die waren schon auf der cebit zu bewundern. Allerdings ist ein cube da grade abgestürzt beim serios sam benchmark, als ich danebenstand ::) AUserdem sind die CUbes ziemlich laut, hat zumindest die ct' in ihrer aktuellen ausgabe festgestellt ???
Ansonsten aber finde ich die cubes ziemlich genial.

Re: Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 16:42

Ok, daß ein Rechner mal abstürzt ist ja nix ungewöhnliches. Besonders wenn der auf einer Messe den ganzen Tag irgendwelche Benchmarks runterrödelt. Also daran würde ich mich jetzt nicht orientieren. Die älteren Cubes SV25/25 und SS50) sollen tatsächlich recht laut gewesen sein. Das lag aber daran, daß in diesen Systemen noch nicht das neue Kühlsystem verwendet wurde. Die neuen Modelle (SS51G / SS40G) sollen angenehm leise sein. Außerdem habe ich im Forum von www.viahardware.com von vielen Leuten gehört, daß ein 8412 N/2GL oder ein auf 5-7 V runtergeregelter Lüfter ausreichen soll. Ich denke wenn man das Teil etwas modded, dann bekommt man den Cube auch richtig leise. Ich könnte mir vorstellen, daß man sogar fast an die Lautstärke einer WaKü rankommen kann. Die Temps sind in so einem Cube natürlich um einiges höher als in einem gut durchlüfteten Bigtower, aber das soll sich angeblich nicht auf die Stabilität des Systems auswirken. Ich habe einige Test der beiden aktuellen Systeme gelesen, und dort waren die Tester immer sehr beeindruckt von den Cubes. Der SS51G wurde sogar mit einem P4 2,4 Ghz oder so und einer GF4-4600 betrieben - und das ohne Probleme. Brachte so um die 10000 3D-Marks in 3D-Mark2001SE. Bei THG gibt's einen garnicht mal so schlechten Artikel über den Cube:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q3/020805/index.html


Ich werde evtl. mein aktuelles Gehäuse samt WaKü und NT verkaufen und mir den süßen AMD Cube mit AGP kaufen. Dann noch ein schickes Samsung TFT Display (171P oder 181T) und dann noch ein Cordless Optical Desktop und die schicken Logitech Z-560 Boxen dazu... ;D ::)

Das wäre dann mal ein geiles Sytem. Nicht gerade was zum übertakten oder wasserkühlen, aber dafür sehr edel, klein und vor allem transportabel. Da kannste dann mit'm Fahrrad zur LAN fahren so klein und leicht ist das ;D

Mir fällt da gerade ein....WaKü würde da sogar auch reinpassen. Man müßte folgendes machen: CD-Rom in eine externe Box und das ganze per Firewire oder USB 2.0 Anschließen. Dann einen BlackIce-Radi und einen 12er Papst dafür rein. Festplatte kommt irgendwo anders hin (evtl. durch eine Notebook-Platte ersetzen. Dann kommt eine möglichst keine Pumpe rein und gut is. Ma sehen was da geht....

Re: Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 17:01

...das Mainbord klebt man hinten ans Gehäuse und das Netzteil kommt aufn Boden, neben die Steckdosenleiste. Dann KÖNNTE die WaKü so eben reinpassen. ;D

Re: Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 17:51

Ne...das könnte auch so gehen. Natürlich nur, wenn man das CD-Rom in ein Externes Gehäuse verlegt und wie gesagt per Firewire oder USB 2.0 nutzt. Dann hättest du schon einiges an Platz übrig. Ein BlackIce Pro Radi (ca. 13x13x3cm) mit einem YS-Tech T.M.D. Lüfter ( http://www.listan.de/index.php?seitenr=l0001s1 ), welcher nur 16 mm hoch ist würde da schon irgendwie reinpassen. Natürlich müßte man schon einiges umbauen, aber ich halte das ganze nicht für unmöglich. Das einige, was problematisch werden könnte ist die Pumpe. eine Eheim 1046 ist wohl zu groß. Aber wenn man sucht wird man auch dafür was passendes finden. Ob man evtl. die GraKa auch noch mit 'ner WaKü versehen könnte kann ich so nicht richtig abschätzen. Ich hab den Cube ja leider noch nicht. Aber wie gesagt: Wenn er da ist, dann guck ich mir das mal an. Ach ja...da wo der ursprüngliche Kühler befestigt wird könnte man dann z.B. die Pumpe oder einen 80er Lüfter einbauen, der Frischluft ins Gehäuse pustet.

Re: Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 20:16

Zitat von »-CHILLER-«

Ok, daß ein Rechner mal abstürzt ist ja nix ungewöhnliches. Besonders wenn der auf einer Messe den ganzen Tag irgendwelche Benchmarks runterrödelt. Also daran würde ich mich jetzt nicht orientieren.

Doch, ist es. Sowas darf eigentlich nich passieren, erst recht nicht auf einer Messe. Mein Rechner macht auch keine Probleme wenn er 3 Wochen unter Volllast läuft.

Re: Klein aber fein...

Freitag, 16. August 2002, 20:32

Abstürze sollten eigentlich nur bei Softwareprobs vorkommen (OK, is auch nich toll, aber...).
Daher ist ein normaler PC, wo dauernd softwaremäßig dran rumgeschraubt wird, eher gefährdet als ein (wahrscheinlich frisch installierter, optimierter) DemoPC, wo nur 3 oder 4 Programme(Benchmarks) im Wechsel laufen. Dann liegt es nahe, dass die Hardware Probs hat. Kann ja sein, dass die Heatpipe nicht für solche Belastungen (Serious Sam is ja auch nicht ohne) ausreichend ist.

Würd ich jetz mal so sagen...

Re: Klein aber fein...

Samstag, 17. August 2002, 16:44

Der kleine lüfter im Netzteil macht wirklich lärm - find das ist ne Fehlkonstruktion!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy