• 24.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OpteronDeluxe

unregistriert

VGA RAM-Kühler

Dienstag, 20. August 2002, 19:56

Hihoo,
also mal zu Frage. Welchen VGA Ram-Kühler (passiv) würdet ihr mir empfehlen? Habe keine Ahung von den Ramkühlern aber wie gefallen auch diese http://www.pc-cooling.de/video/vga007.htm ? Sehen doch vernüftig aus. Gibt es unterschiede wenn man welche aus Kupfer hätte?

Fragen über Frage

Greetz
OD

Re: VGA RAM-Kühler

Dienstag, 20. August 2002, 20:37

Zitat von »OpteronDeluxe«

Hihoo,
also mal zu Frage. Welchen VGA Ram-Kühler (passiv) würdet ihr mir empfehlen? Habe keine Ahung von den Ramkühlern aber wie gefallen auch diese http://www.pc-cooling.de/video/vga007.htm ? Sehen doch vernüftig aus. Gibt es unterschiede wenn man welche aus Kupfer hätte?

Fragen über Frage

Greetz




OD

HALLO!
Ich hab die auf meinen Spannungswandler und wenn ich mal welche brauche als reserve ich kann sie dir empfehlen...

Re: VGA RAM-Kühler

Dienstag, 20. August 2002, 22:59

die teile hab/hatte ich bei mir drauf. hat aber keinen unterschied gemacht
vielleicht halten die rambaisteine ja länger, aber kauf dir dann auf jeden fall wlk dazu, denn ich hatte die mit den pads druff geklebt, und die rams waren heiß, und die kühler waren kalt :-/

Re: VGA RAM-Kühler

Dienstag, 20. August 2002, 23:51

jo die hatte ich auch ma auf meiner GF2 MX! naja für die kühler würde ich auch wlk empfehlen aba die pads habens damals auch gemacht.
naja jetzt such ich nach alternativen für meine GF4 da diese 8 rambausteine hatt wird das wieder etwas teurer...
hat hier jemand vieleicht ne idee wo mann kupferkühler bekommt?

happy <modding>
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: VGA RAM-Kühler

Mittwoch, 21. August 2002, 00:22

ich glaube es gibt die nur aus alu... ::)

Re: VGA RAM-Kühler

Mittwoch, 21. August 2002, 00:55

Also hier mal mein Senf dazu. Hatte Kühlrippen mit Wärmeleitklebestreifen (ist für die geringe Menge 10x10 cm für 3,50 DM) auf mein alten 512 PC133er Ram beidseitig geklebt. Ich dachte erst bringt eh nicht aber es war nicht mal richtig warm, sonst war es immer extrem heiß. Die Kühlrippen bekam ich bei so nem Elektrobastelladen für fast umsonst (glaub 60 Pfennig). Bei Spielen oder Desktopanwendungen brachte das einiges. Aber als ich mit dem Videoencoding anfing (Stundenlange Dauerbelastung des Rams) bracht die so gut wie gar nichts mehr. Um mit denen die man da für einiges an Mehrgeld bekommt siehts bestimmt nicht besser aus. Auserdem kann man dann höchstens 2x Ram einsetzen da die Kühler den ganzen Platz versperren.

Fazit: Bringt recht viel bei normaler Nutzung, bei ständiger Volllast bringen sie nur noch wenig bis gar nichts mehr.

Würde es eigentlich eine paar FPS mehr bringen wenn der Ram durch selbstgebaute Wakü um einiges runtergekühlt würde?
Intel P4 2,26@2,55 Boxed Kühler, 512 MB DDR PC333@300 Samsung, Gigabyte GA8-IEXP, ATI Radeon 9000Pro (von GB), 40 GB Maxtor, 60 GB IBM (seit Mai 2002 und lebt immer noch!), Hauppauge WinTV Nexus, NEC 16x48x, Yamaha F1, Creative Soundblaster 1024, DSL OnBoard LAN, 19" IIyama HM903DT, Chieftec 901

Re: VGA RAM-Kühler

Mittwoch, 21. August 2002, 14:50

durch das kühlen alleine bekommt man net mehr franmes, nur dadurch dass man dann evtl. höher takten kann