• 19.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Natzteil Spannung -5Volt Problem

Donnerstag, 22. August 2002, 20:34

Hi

hab gestern zufällig mit dem MainboardMonitor festgestellt das meine -5 Volt Spannung nur -0.15 Volt beträgt. Zur Kontrolle hab ich dann noch Sandra gestartet, da das gleiche. Kann das ein Bug beim Auslesen der Spannung sein oder ist das Netzteil defekt?
Hab das Abit KX7-333 Board. Im Betrieb hab ich eigentlich keine Probleme, nur es gibt manchmal Abstürze, das Bild gefriert und die Festplatte hängt sich auf, bei einem neustart findet das mainboard die platte dann nicht mehr, erst nachdem ich den rechner komplett ausschalte und dann wieder an findet das bios die platte wieder. Aber das liegt glaub ich an der Platte und nicht an der Spannung, oder?


Gruß


Dave

Re: Natzteil Spannung -5Volt Problem

Donnerstag, 22. August 2002, 20:40

das mobo hat ernsthafte probleme negative spannungen zu messen...
also ignorier die messwerte, se san schlicht und einfach falsch

Re: Natzteil Spannung -5Volt Problem

Freitag, 23. August 2002, 15:24

dann bin ich beruhigt, hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, werd aber mal bei gelegenheit die spannung direkt am ATX stecker nachmessen.
Kann man ein ATX Netzteil auch ohne Last betreiben oder fliegt mir das um die ohren?


Gruß

Dave

Re: Natzteil Spannung -5Volt Problem

Freitag, 23. August 2002, 16:11

da kannst du dich glücklich schätzen

meine +5 volt leitung hängt standartmäßig bei 4,48Volt!!!!
das is das höchste was mir angezeigt wird! das niedrigste is 4,31volt!
und das bei nem 431watt enermax was mich 190DM gekostet hat!

Re: Natzteil Spannung -5Volt Problem

Freitag, 23. August 2002, 16:51

vielleicht sind das aber auch bugs beim auslesen, hast du die spannung mit einem messgerät nachgemessen? diese abweichung bei so einem netzteil ist schon ganz schön hart.


Gruß

Dave

Re: Natzteil Spannung -5Volt Problem

Freitag, 23. August 2002, 17:13

das is ein bekanntes problem
das taucht immer auf wenn du den vcore der cpu erhöhst!
wenn ich mit standart vcore fahre is alles normal
aber leider brauch ich halt mehr vcore