• 25.04.2024, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

andreasng

unregistriert

Ausschalten / Standby-Problem mit W-Kühlung

Samstag, 24. August 2002, 01:17

Hallo,
ich habe CPU und Chipsatzlüfter durch eine Wasserkühlung ersetzt, also keine Lüfter mehr im System.
Seit dem hab eich folgendes in einer mail an den Asus Support beschriebens Problem.
Vieleicht fällt jemandem Von Euchwas dazu ein.

----
Hallo,

wie heute morgen telefonisch besprochen habe ich Probleme mit
dem Systemabschluss (Beenden / Anschalten) bzw. den Standby-Betrieb mit folgender Konfiguration.

Board A7V266-E mit Bios 1010e.bin

Sowohl bein Aktivieren des Standby Modus als auch beim Abschalten über
das Betriebssystem fährt das System runter bzw. geht kurz in den Standby um dann nach wenigen Sekunden einen Kaltstart zu machen. Das Verhalten zeift sich sowohl unter XP als auch unter Windows 98. Die Probleme habe ich erst seit dem Umstieg auf eine Wasserkühlung. Hierbei habe ich CPU und Chipsatzlüfter gegen Wasserkühlkörper getauscht. Die CPU Temperatur liegt hierbei übrigens ca. 5 Grad unter der mit Luftkühlung, auch der Boardsensor meldet niedrigere Temperaturen.

Der grösste Unterschied liegt aus meiner Sicht darin dass kein Tachosignal mehr zur Verfügung steht.

Ein Umstieg auf BIOS 1011e.002 (Beta-Version) hat keine Änderungen gebracht.

---

Gruß
Andreas

AvS

Junior Member

Re: Ausschalten / Standby-Problem mit W-Kühlung

Samstag, 24. August 2002, 04:53

wie du schon richtig erkannt hast liegt es am Tachosignal. am besten ne kleine Fake schaltung zusammenliöten . Such mal unter googel nach Tachosignal und ersatz oder generator und such dir eine aus.

die nidrigere tmp ist eher Positiv

zum testen die alten ausgebauten LuKüs einfach mal zusätzlich anschließen und schauen obs geht.
Ansonsten Chipsatz bein umbau geschrottet - KEIN garantiefall!

Re: Ausschalten / Standby-Problem mit W-Kühlung

Samstag, 24. August 2002, 04:59

ich würd ers ma testen obs wirklich am fehlenden tacho liegt (ma lüfter anschließen)
wenns das sein sollte dann könnt dir die seite hier weiterhelfen...