• 26.04.2024, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DiskCP

Junior Member

Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach au?

Freitag, 23. August 2002, 18:53

Also ich habe den AP eingebaut hier liege ich wohl nicht falsch wenn ich sage daß die Ventilatoren darunter, nach oben also aus dem Gehäuse blasen müssen.
Was ist mit den anderern Lüftern?
Besser warme Luft raus oder kühle Luft rein???

Re: Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach

Freitag, 23. August 2002, 19:09

Kühle Luft sollte immer in das Gehäuse geblasen werden. Am besten ist es, wenn die Lüfter so gerichtet sind, das der einfließende Luftstrom Mainboard, Grafik-,Soundkarte und andere dinge Kühlen.

Zu beachten ist aber, das die hineingeblasene Lust auch immer abweichen kann, ansonsten verpufft die Leistung der Lüfter. Der Austrittswert sollte in etwa dem eintrittswert (Luftvolumen) sein. Bei mir ist es so, das ich auf dem PC einen Lüfter habe, der die hineingeblasene Lust raus pustet.

[EDIT:
Sagt mal, kann es nicht zu Wärmestaus kommen, wie z.b. hinter dem Board und der Gehäusewand? Dort zirkuliert die Lust bestimmt nur geringfügig.]
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach

Freitag, 23. August 2002, 23:05

Zitat von »Titan«

der die hineingeblasene Lust raus pustet.
[...] Dort zirkuliert die Lust bestimmt nur geringfügig.]

Derinen Rechner möchte ich net sehen ;D

OT: wenn die Lu_f_t oben schon abgesaugt wird, sollte unten frische reingepustet werden, wenn du unbedingt noch zusätzliche haben willst.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach

Samstag, 24. August 2002, 00:37

Nichts? Schau mal, welchen Lüfter ich oben drauf habe:

Unten wird die Luft reingepustet, oben raus.
Meine Frage war nur, ob auch hinter dem Mainboard genügend Luft kreist. Es ist bestimmt nicht sooo wichtig, aber ich glaube eine berechtigte Frage. Doch ich denke mal, dort ist auch genügend Luft.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach

Samstag, 24. August 2002, 02:38

Dieser Klapplüfter is echt cool. Nur aufpassen, dass er nicht als Aschenbecher missbraucht wird ;D

Cyrus

Senior Member

Re: Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach

Samstag, 24. August 2002, 04:14

Die Lüfter oben am Airplex sollten meiner Meinung nach die
warme Gehäuse Umluft raussaugen. Hierzu nimmst du am besten 2 Papst Lüfter auf 7V ( 4412 F/2GML ). Die liegen bei ca. 24 € . Unten im Case tust du ein 5V Lüfter rein (irgendein).
Bei Hardcore Overclocking würde ich den auf 7V laufen lassen, und die zwei Päpste obem am AP auf 12V.Wird dann zwar ein bisschen laut aber damit wirst du bei Hardcore Overclocking nicht drum rum kommen ;D

Rakiim

Senior Member

Re: Wie müssen Lüfter blasen nach innen oder nach

Samstag, 24. August 2002, 14:26

hauptsache die luft kann im case zirkulieren, am besten halt unten rein und oben raus. so kommt kalte luft von unten und die warme steigt eh nach oben.

ob bei radiatoren oder cpu kühlern die lüfter saugend oder blasend montiert werden sollten, dazu gab es schon viele viele diskussionen, ich habe das bei meiner alten luftkühlung ausprobiert und keinen unterschied feststellen können.

klar ist das es ungünstig wäre, lüfter auf dem radiator ins caseinnere zu pusten, da soll die warme luft ja nun wirklich nicht hin.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....